Frage: Nachtrag

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Sie antworteten mir dass Listerien und toxoplasmose nach der Geburt kein Thema mehr wären. Ich habe nur noch 2 fragen dazu: 1. Meinen Sie mit „kein Thema“ dass so indirekt keine Übertragungen aufs Neugeborene stattfinden können oder meinen Sie damit, dass eine Infektion beim Neugeborenen keine schlimmen Schäden verursacht? 2. wieso wird beim rki angegeben, dass immunschwache wie kranke, Schwangere und Babys einem höheren Risiko ausgesetzt sind? Hoffe auf eine konkretere Antwort. Danke

von Kris34 am 12.12.2017, 12:44

Antwort auf: Nachtrag

Liebe K, eine Infektion mit Listerien verläuft beim schon Geborenen und Immungesunden in den allermeisten Fällen in Form einer "Magendarmgrippe", ohne dass man überhaupt den Erreger nachweist. Und bei einer Infektion mit Toxoplasma kommt es in weniger als 10% überhaupt zu Symptomen, die dann eher einem grippalen Infekt ähneln. Es macht also keinen Sinn, sich überhaupt mit solchen Erregern zu beschäftigen oder sich gar davor zu fürchten. Alles Gute!

Antwort auf: Nachtrag

Es ist dann halt eine Erkrankung wie viele andere auch. Sehr unangenehm und vor allem natürlich bei Neugeborenen will man ja eh alles vermeiden, was geht. Es sind aber keine neurologischen Schäden mehr zu erwarten.

von Anniquita83 am 12.12.2017, 12:53