Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Nachtrag zu "Montekulast sinnvoll"?

Frage: Nachtrag zu "Montekulast sinnvoll"?

enibas10

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann der KiArzt hören, ob unser Sohn eine "chronische Entzündung an den Atemwegen" hat und Montekulast sinnvoll wäre? Oder, macht man das an der Verlaufsform des Hustens fest? Die Lunge war eben bisher immer frei, nicht verengt und der Schleim hängt irgendwo im oberen Bereich der Atemwege. Und was sagen Sie zu "Lunge röntgen" und "Lungenfunktionstest". Nötig oder Unfug? Ich habe am Montag wieder einen Termin und möchte den KiArzt eben gezielt ansprechen. enibas10


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe E., eine Verdachtsdiagnose muss man in der Regel in diesem Alter anhand des Gesamtbildes stellen. Für Indikation zur Anfertigung eines Röntgenbilds gilt das genauso und eine Lungenfunktionsuntersuchung erfordert Mitarbeit, die man frühestens mit 5 Jahren erwarten kann. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.