Nachtrag übersehen...MMR u. Streptokokken

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nachtrag übersehen...MMR u. Streptokokken

Guten Abend H. Dr. Busse, Sie hatten wohl meinen Nachtrag übersehen! Wir waren bereits beim Dr. und haben eine Streptokokken-Angina!! Hier nochmal die Frage vom Nachtrag: leider hat sich die Situation verschärft: Mein Mann und ich haben eine Streptokokkenangina! Wir nehmen seit heute (Donnerstag) Penicillin ein. Nun bekommt die Kleine über die MuMi auch noch Penicillin ab (ich nehme 3 mal 1,5 Mega). Ist das schlimm? Stört das den Impferfolg? Bis wann muß denn die Kleine infektfrei bleiben, damit davon ausgegangen werden kann, daß die Impfung angegangen ist? Die zweite Impfung ist erst für nächstes Jahr vorgesehen. Soll ich darauf bestehen, sie früher zu machen? Bis jetzt zeigt sie keine Symptome und ist munter:-)) LG Aliena

Antwort auf: Nachtrag übersehen...MMR u. Streptokokken

Liebe Aliena, weder ihre Penicillineinnahme noch eine mögliche Ansteckung würden den Impferfolg beeinträchtigen, die Sorge ist also unbegründet. Es spricht allerdings auch nichts dagegen, die 2. MMR-Impfung im Abstnd von 4 Wochen zu machen. Wenn ihre Tochter 3 TAge nach Beginn ihrer Penicillinbehandlung noch keine Symptome hat, dann ist die WAhrscheinlichkeit, dass noch etwas kommt, extrem gering. Alles Gute!