Nachtrag übersehen...MMR u. Streptokokken

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nachtrag übersehen...MMR u. Streptokokken

Guten Abend H. Dr. Busse, Sie hatten wohl meinen Nachtrag übersehen! Wir waren bereits beim Dr. und haben eine Streptokokken-Angina!! Hier nochmal die Frage vom Nachtrag: leider hat sich die Situation verschärft: Mein Mann und ich haben eine Streptokokkenangina! Wir nehmen seit heute (Donnerstag) Penicillin ein. Nun bekommt die Kleine über die MuMi auch noch Penicillin ab (ich nehme 3 mal 1,5 Mega). Ist das schlimm? Stört das den Impferfolg? Bis wann muß denn die Kleine infektfrei bleiben, damit davon ausgegangen werden kann, daß die Impfung angegangen ist? Die zweite Impfung ist erst für nächstes Jahr vorgesehen. Soll ich darauf bestehen, sie früher zu machen? Bis jetzt zeigt sie keine Symptome und ist munter:-)) LG Aliena

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 22:39



Antwort auf: Nachtrag übersehen...MMR u. Streptokokken

Liebe Aliena, weder ihre Penicillineinnahme noch eine mögliche Ansteckung würden den Impferfolg beeinträchtigen, die Sorge ist also unbegründet. Es spricht allerdings auch nichts dagegen, die 2. MMR-Impfung im Abstnd von 4 Wochen zu machen. Wenn ihre Tochter 3 TAge nach Beginn ihrer Penicillinbehandlung noch keine Symptome hat, dann ist die WAhrscheinlichkeit, dass noch etwas kommt, extrem gering. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.07.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ein letztes Mal: MMR und Streptokokken:)

Guten Abend, vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten, ich bin schon etwas beruhigt..nur noch was: Wir wollen evtl. in 2 Wochen nach Italien fahren. Davor schaffen wir die 2. Impfung ja leider nicht....kann ich also sicher sein, daß die Kleine geschützt ist, auch wenn sie in den nächsten Tagen eine Streptokokken-Infektion bekommt? Bis heute zeigt...


Fieber nach MMR und Varizellen Impfung

Guten Morgen an das Expertenteam! Meine Tochter, 1 Jahr wurde vorgestern, Mittwoch morgen gegen MMR und Windpocken geimpft. Die Kinderärztin sagte, dass nach ca einer Woche Fieber kommen kann. Nun hat meine Tochter seit vorgestern Nacht 39 Grad Fieber. Gestern um die 40 Grad und heute um 38 Grad. Ich habe in der Kinderklinik angerufen, es heißt,...


Fieber nach MMR und Varizellen Impfung

Guten Morgen an das Expertenteam! Meine Tochter, 1 Jahr wurde vorgestern, Mittwoch morgen gegen MMR und Windpocken geimpft. Die Kinderärztin sagte, dass nach ca einer Woche Fieber kommen kann. Nun hat meine Tochter seit vorgestern Nacht 39 Grad Fieber. Gestern um die 40 Grad und heute um 38 Grad. Ich habe in der Kinderklinik angerufen, es heißt, d...


B-Streptokokken positiv

Hallo, ich wurde positiv auf B-Streptokokken getestet. Während der Geburt bekomme ich ja dann ein Antibiotikum. Aber was ist danach? Kann ich mein Baby durch Anfassen auch anstecken? Also beispielsweise nach dem ich mein Intimbereich angefasst habe und danach das Baby anfasse? Oder als Beispiel Oralverkehr irgendwann nach dem Wochenfluss, müsst...


Impfung MMR-V

Hallo, ende mai feiert meine Schwester ihre Hochzeit zu der sie mich eingeladen hat.  Zwei Wochen vorher wird ihr Sohn mit MMR-V geimpft. Meine Tochter wäre dann nicht ganz drei Monate alt. Ich habe nachweislich keinen Varizellen Schutz, da ich nicht gegen Windpocken geimpft wurde. Meine Tochter hat auch keine Immunitäten. Ist die Impfung ein ...


Streptokokken

Sehr geehrtes Ärzteteam, meine Tochter bald 12 Jahre hat letzte Woche Streptokokken als Diagnose bekommen. Ospen Antibiotika wurde 3x täglich verabreicht. Es hat sofort gegriffen und ihr ging es 2 Tage später schon wieder gut. Wir beendeten die Gabe aber wie verordnet für 7 Tage. Nun war sie 2 Tage fit wie immer und heute Nacht plötzlich 40 Gra...


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...


MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter gerade 2 Jahre wurde imme noch nicht gegen MMR geimpft , da sie ständig einen Infekt nach dem anderen hatte.  Nund wird diese in einer Woche endlich nachgeholt.  meine Frage ist da wir bald in ein FSME Risikogebiet fahren kann ich sie bereits 2 Wochen nach der MMR Impfung mit dem Schnellimpfschema impfen l...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...


Wie lange und hoch Fieber nach MMR+Windpockenimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 11 1/2 Monate alt, hat am Donnerstag, den 18.4., seine erste MMR+Windpockenimpfung erhalten. Der Kinderarzt hat uns gesagt, dass eine mögliche Impfreaktion nach 7-10 Tagen auftreten kann. Nun hat mein Sohn seit vergangenem Donnerstagabend (25.4.) erhöhte Temperatur und den gestrigen Freitag, die vergange...