Frage: Nachtkerzenöl

Guten Tag Herr Dr. Busse. In meiner Familie und bei mir war Neurodermitis oft ein großes Problem. Auch viele Allergien. Meine Tochter wird bald geboren. Reinigen würde ich sie vorrangig mit Wasser. Zusätzlich hätte ich gern ein reines Öl, keine Mischung mit Calendula oder Kamille oder Paraffinen. Ich dachte an Nachtkerzenöl, dass ich bei Bedarf zum Reinigen oder in Maßen bzw. im Winter zur Hautpflege nutzen oder ins Badewasser geben würde. Hat Nachtkerzenöl selbst ein Risiko, Allergien auszulösen? Beobachten Sie das oft? Was könnte denn eine möglichst allergenarme Alternative sein? Vielen Dank für Ihre Mühe. Esmeralda

von Esmeralda am 11.10.2018, 01:51

Antwort auf: Nachtkerzenöl

Liebe E., Öl sollten Sie gar nicht verwenden und sich von Ihrem Kinderarzt eine neutrale Pflegeceme empfehlen lassen, wie sie auch bei Kindern mit Neurodermitis angewandt wird. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

Antwort auf: Nachtkerzenöl

Mir wurde im Krankenhaus Mandelöl empfohlen. Eine kleine Menge davon mit etwas Muttermilch mischen u dass dann ins Badewasser mischen. Hab ich so gehandhabt, hat sehr gut geklappt. Alles Gute :)

von Lisa31 am 12.10.2018, 23:39

Antwort auf: Nachtkerzenöl

Danke

von Esmeralda am 06.12.2018, 07:36