Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Nachmal Radioaktive Strahlen in Japan

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Frage: Nachmal Radioaktive Strahlen in Japan

Meran2006

Beitrag melden

Hallo, noch immer belastet mich das Thema Strahlung in Japan so sehr das ich so ungern einkaufen gehe. Zb. war ich vor zwei Tagen in einem Einkaufscenter und hab mir zweit Kleidungsstücke gekauft die erst neu reingekommen sind also können die keine belasteten Personen geraten haben. Doch leider hab ich dort bestimmt 4-5Japaner getroffen die auch an uns vorbeigelaufen sind und die garantiert nicht alle in Deutschland leben, denn das sieht man ja an der Kleidung. Jetzt war ich mit meinen zweit Kinder 1und 4 Jahre und der Oma, ich Bild mir jetzt ein das die Vielleicht verstahlt sind und uns oder die Kleider die da gekauft hab was abbekommen hab am liebsten würde ich die Kleider Wegwerfen, doch die sind solch neu. Und so geht das mit vielen Sachen, Kindersachen aus China trau ich mich nicht mehr zu kaufen, Im lebensmittelgeschärft kauf ich nur noch in bestimmten bestimmt arktikel die nicht in der Nähe von Fisch liegen. Und und ich hab ein echtes Problem. noch ein Beispiel. Mein Man wollte unserer großen Tochter die Flugzeuge fliegen, ich hatte mal wieder angst denn wir standen genau da wo sie voll über uns drüberflogen, denn die Maschine verstrahlt ist bekommen wir auch was ab. Ich bin mit doch hab ich echt 1Stunden geweiht weil ich gerade so überfordert bin mein Mann glaub ich übertreibe. Wir hatten echt so einen furchtbaren Streit wie noch nie. Aber es belastet mich sehr. Bitte helfen sie mir. Ich hab schon im Internet geschaut wo ich mich mal hinwenden kann oder mit jemanden sprechen kann anonym.


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., all die Dinge, die Sie beschreiben und vor denen Sie Angsz haben sind nicht so, wie Sie sich das vorstellen und im Gegensatz zu den armen direkt Betroffenen vor Ort gibt es hier bei uns keinerlei Grund, sich vor irgendetwas in diesem Zusammenhang zu fürchten. Einfuhren aus Japan werden konsequent am Zoll kontrolliert. Wenn Sie das nicht so akzeptieren können und Ihre Ängste ablegen können, dann sollten Sie sich dringend fachliche Hilfe suchen bevor das Ihnen und Ihrer Familie massiv schadet. Alles Gute!


bea+Michelle

Beitrag melden

ich glaube du übertreibst da ziemlich


lovemy2babys

Beitrag melden

Hi, lieb gemeint, aber mach dir nicht zu viele Sorgen. Obwohl das in deiner Situation wahrscheinlich leichter gesagt als getan ist. Klar kann man ein bischen auf ein Paar Dinge achten, aber wirklich nicht böse gemeint, bei dir klingt das schon ein bischen nach einer Angststörung die man schon mal nach einer Geburt entwickeln kann. (Auch wenn die schon 1 Jahr her ist) Die Angst scheint dein Leben ganz schön zu bestimmen. Ich würde darüber mal mit einem Facharzt sprechen. Und nicht zu lange warten. Man kann da langsam wieder rauskommen, aber ich danke alleine wirds schwierig. (Ich spreche da aus Erfahrung...) Alles Gute


gemref76

Beitrag melden

Lass dir bitte von einem Profi helfen. Du machst mit deiner völlig unnötigen Panik dein Leben und das deiner Familie kaputt (zumindest auf Dauer). Du brichst ja anscheinend schon in Panik aus, wenn du nur einen Japaner aus der Nähe siehst. Selbst wenn dieser verstrajlt wäre, bestände für dich doch keine Gefahr. Hast du auch beim Röntgen solche Panik? Noch einmal: Lass dir helfen! Alexandra


Meran2006

Beitrag melden

Danke für eure Antworten. An wenn würdest du dich da halten erst mal zum Hausarzt gehen? Ich weiß ich leide an Anstatakken und ie hab ich nicht erst jetzt schon hatte ich die vor Japan. Diese dinge jemanden persönlich zu erzählen kostet mich sehr viel kraft denn ich hab angst die denken ich bin verrückt.


kirshinka

Beitrag melden

Keiner denkt du bist verrückt, aber du brauchst ganz klar professionelle Hilfe!!!!! Deine Angst ist vollkommen irrational und entbehrt jeglicher wissenschaftlichen Grundlage. GEH ZUM ARZT. Geh zum Hausarzt und lass Dir eine Überweisung zum Psychologen geben. Ruf bei einer Telefonseelsorge oder sowas an. Irgendwas - aber tu was!


Meran2006

Beitrag melden

Danke für deine Antwort Meine Angst ist nur das sie mich in die Klappsmüle stecken oder in eine Klinik und ich bin einige Zeit von meiner Familie getrennt, davor hab ich angst.


lovemy2babys

Beitrag melden

Aber in die Klinik stecken/zwingen kann dich keiner, solange du kein Blödsinn anstellst. Aber ich kenne genau diese Gefühle/Ängste und ich hatte schon mal genau die gleiche ANGST in die Klinik zu MÜSSEN. Ängste Ängste Ängste.... Ein teufelskreis. Und da braucht man Hilfe um da herauszukommen und um wesentliches zu verstehen. Ich war bei einem guten Facharzt und bin dann ein Paar mal zu einem Psychologen gegangen und habe dann einiges besser Verstanden... Ganz weg sind meine Ängste noch nicht, es gibt bessere und schlechtere Tage, aber ich kann es mittlerweile etwas besser einordnen. Man kann es lernen aus diesen Ängsten wieder rauszukommen, aber das fordert auch Eingeniniative und etwas Geduld. Ich habe "damals" Johanniskraut genommen. Ich war am stillen und wollte was stillverträgliches für meine Psyche haben. Da hat mir ein Facharzt Johanniskraut empfohlen. Dauert etwas bis es wirkt, aber schadet nicht. Aber es ersetzt keine Therapie es unterstützt sie nur! Ich kann dir nur empfehlen warte nicht zu lange. Je schneller du handelst - je schneller kommst du da raus. Und wenn du nicht innerhalb (ich glaube 2 Wochen waren es) einen Termin beim Facharzt bekommst - Termin annehman und dann versuch mal bei deiner Krankenkasse anzurufen. Unsere Krankenkasse hatte damals angeboten in so einem Fall zu helfen... Viel Erfolg


Meran2006

Beitrag melden

Hallo danke für deine Antwort, ich habe morgen eine Termin davon weiß bisher noch niemand, hab voll schiss das er mich nicht versteht oder das nicht ernst nimmt.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.