Frage: Nachfrage zum Schlafsack

Erstmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das sie einen Schlafsack, wenn nicht jetzt dann spätestens im Herbst, brauch ist mir bewusst, leider haben sie mir da aber keinen wirklichen Tipp gegeben welcher sack/welche Sorte da am besten angenommen wird wenn sie schreit weil es ihr anscheinend zu wenig beinfreiheit ist. Da hatte meine Hebamme keine wirkliche Idee außer dickeren Schlafanzug und Socken drüber. Was ja jetzt noch gut klappt aber im Winter stelle ich mir das schwierig vor bei nur 20 Grad ca Raumtemperatur. Da ich bedürfnisorientiert befürworte kommt schreien lassen für mich nicht in Frage. Ebenso beim stillen und schlafen, natürlich habeich viel zum Thema babyschlaf gelesen und auch mit meiner hebamme und stillberaterin besprochen. Sie brauch die Begrenzung sonst kann sie nicht schlafen. Familienbett würde sie auch toll finden, nur ich bin dagegen. Wie also die nötige Begrenzung schaffen die sie braucht um ruhig schlafen zu können?

von JennyBienchen1 am 26.08.2019, 18:30

Antwort auf: Nachfrage zum Schlafsack

Liebe J., ich kann nicht mehr als Ihnen einen guten Rat geben und empfehlen, dass Sie entscheiden, was richtig und sicher für Ihre Tochter ist. Sie kann das nicht, und dass ein Kind auch mal gegen etwas protestiert, was ihm in ersten Moment nicht gefällt, ist doch einfach normal. Alles Gute!

Antwort auf: Nachfrage zum Schlafsack

Hey, wenn sie Begrenzung mag wären Schlafsäcke eigentlich ziemlich ideal. Schreit sie denn noch weiter, wenn du sie im Schlafsack anlegst? Vielleicht kannst du's ja ins Abendritual einbinden, damit sie sich dran gewöhnt (z.B. nachher gleich Stillen, dann freut sie sich, weil es gleich etwas Leckeres gibt) Vielleicht lässt du's für den Moment auch einfach Mal gut sein und startest einen neuen Versuch, wenn es etwas kühler wird. Wenn sie so klein sind, dann ändert sich so vieles noch so schnell, da kann auch das Schlafsackthema in ein paar Wochen erledigt sein. Es gibt ganz viele verschiedene Schnitte, manche sind unten etwas breiter, klick dich doch mal online durch's Sortiment. Oder du nähst selber einen. In Sachen Begrenzung könntest du noch außen ans Bettchen ein Tuch hängen, so, dass sie es halt nicht reinziehen kann. Dann geht ihr Blick nicht so ins Weite (obwohl sie ja in dem Alter eh noch nicht so wirklich viel sehen...) Bezüglich Einschlafstillen musst du denk ich für dich/euch entscheiden, was richtig ist. Vielleicht sind wir die glückliche Ausnahme, aber bei uns war das eigentlich ganz unproblematisch. Je nachdem wie man es handhabt ist man abends uU natürlich schon sehr gebunden, vor allem, wenn man lange stillt. Und ja, im Vergleich zu Freunden hat unserer viel länger zum Durchschlafen gebraucht, hat es aber auch gelernt (er ist jetzt 20 Monate). Ob das an der Persönlichkeit oder am Stillen liegt weiß ich nicht. Da wir im Familien Bett (= 3 Stück Lattenrost + Matratzen am Boden) schlafen, hat mich das auch nie gestört. War für mich auch erholsamer als jedes Mal aufzustehen und dabei so richtig wach zu werden. Abstillen (mit 17 Monaten) hat bei uns dann schon etwas Konsequenz und Durchhaltevermögen gebraucht, aber entgegen meiner Befürchtung war das Einschlafen kein großes Drama. Es muss halt immer jemand bei ihm liegen, bis er eingeschlafen ist, aber mein Mann und ich haben entschieden, dass er das jetzt auch noch nicht können muss. Liebe Grüße

von my-miniME am 26.08.2019, 20:12

Antwort auf: Nachfrage zum Schlafsack

Es ist schwierig zu erklären. Sie brauch beinfreiheit da sie auch im Schlaf gern mal strampeln aber nicht wach wird. Die Begrenzung brauch sie am Körper nah dran. Hab es schon mit pucken versucht aber das hasst sie absolut. Also zurzeit schläft sie am besten wenn sie im Schlafanzug ohne Schlafsack und Decke im still Kissen liegt. Sie liegt mit dem Kopf in einer Flächen kuhle sodass sie links und rechts nah am Körper die Seiten vom Kissen spüren kann. Also auch am Tag schläft sie so. Wenn sie wach ist was inzwischen schon mal 2 Stunden am Stück sein kann dann liegt sie auch so unter ihrem spielbogen ohne Begrenzung. Hab auch schon versucht das sie in der tragewanne vom kiwa schläft aber leider reicht ihr das nicht aus

von JennyBienchen1 am 26.08.2019, 20:36

Antwort auf: Nachfrage zum Schlafsack

Hast du es mit einem Pucksack versucht? Das ist so wie Schlafsack (also untenrum locker), nur ohne Träger; stattdessen ein Band um den Körper (=Begrenzung?)...ist jetzt vielleicht blöd erklärt, aber du kannst es ja googeln :D Ansonsten fällt mir auch nicht viel ein, kann dir nur Mut machen, dran zu bleiben und dir nicht jetzt schon zu viele Sogen wegen kühleren Nächten zu machen. Vielleicht gewöhnt sie sich ja doch noch daran; sie lernt ja noch, wird auch kräftiger, dann kann man auch mit Schlafsack auf den Beinchen mal strampeln etc. Liebe Grüße

von my-miniME am 26.08.2019, 20:55

Antwort auf: Nachfrage zum Schlafsack

Entschuldigung bitte. Aber das ist das forum des Kinderarztes und hier ist keiner krank. Vielen hilft Begrenzung Andererseits ist es nach der Geburt nun mal anders als im mutterleib und man kann ja schlecht Begrenzung bis zum 18. Lebensjahr geben. Irgendwann wird sie sich dran gewöhnen müssen. Begrenzung auf Kosten der Sicherheit würde ich nicht machen.

Antwort auf: Nachfrage zum Schlafsack

Und was ist ihr tipp außer schreien lassen? Und ja sie haben recht habe hier ein bisschen rumgescrollt und der Herr Busse ist was das Thema schlaf angeht nicht sehr bedürfnisoriertiert und scheint da nur eine Ansicht zu haben was das Thema schlaf angeht. Habe nochmal mit der hebamme gesprochen und ich werde es weiterhin machen wie meine Tochter es möchte.

von JennyBienchen1 am 27.08.2019, 14:00

Antwort auf: Nachfrage zum Schlafsack

Ich wiederhole, es ist ein forum für Krankheiten und hier ist keiner krank. Keiner zwingt dich Herrn Dr. Busse zu fragen oder nach seinen Ratschlägen zu handeln wenn du es selbst besser weißt.

Antwort auf: Nachfrage zum Schlafsack

Wenn deine Tochter auch im Herbst/Winter noch keinen Schlafsack mag, zieh ihr halt einen Langarmbody und eine Strumpfhose an und darüber einen langen Strampler/Schlafanzug, ggf. eine Kleidergröße größer. Damit sollte sie genauso warm eingepackt sein wie mit Schlafanzug und Schlafsack. Wenn es ihr dann noch zu kalt ist, halt noch eine Lage Kleidung mehr...

von Rotkehlchen am 28.08.2019, 20:22