Nach Außen gedreht Füße, unsicherer Stand 1 Jähriger

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nach Außen gedreht Füße, unsicherer Stand 1 Jähriger

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (1 Jahr) ist immer etwas langsam gewesen. Er konnte mit 9 Monaten robben, Sitzen 9,5 Monate, Krabbeln und Hochziehen an Möbeln 10 Monate. Nun steht er oft an Möbeln oder Krabbelt zügig durch die Gegend. Er läuft noch nicht an Möbeln entlang. Mir ist aufgefallen dass seine Füße extrem nach außen gedreht sind und sein Stand immernoch sehr wacklig ist. Im Bereich der Hüfte wackelt er im Stand sehr und durch die Fußstellung scheint er kein richtiges Gleichgewicht zu bekommen (obwohl er sich bereits seit 2 Moanten in den Stand zieht). Auch kann er sich im Sitzen noch nicht nach hinten abstützen und knallt nach hinten, wenn er aus dem Gleichgewicht kommt. Er versteht noch keine Aufforderungen, plappert "ma ma"; "guck guck" vor sich hin (ohne die Worte für etwas spezifisches zu verwenden), kann 2 Bauklötze aufeinander klopfen, kann kleine Krümel mit dem Pinzettengriff aufgeheben. Er wirft aber oft den Kopf einfach nach vorn (schlägt ihn auf en Boden auf und weint), scheint wenig Kontrolle über seinen Körper zu haben, greift sehr ungelenk nach Dingen und kann noch nicht bewusst loslassen. Wir waren zur U6 und die Ärtzin meinte es wäre alles ok. Sie hat allerdings nicht viel erfragt und nur geschaut ob er krabbelt, steht und Klötzchen aufeinander schlägt. Als ich meine Beobachtungen seiner Instabilität betreffend äußern wollte, wies sie mich harsch zurecht dass mein Kind Zeit bräuchte.  Meinen Sie ich sollte mir eine Zweitmeinung einholen, oder ist eine Abwartende Haltung vorerst die besser Wahl? Herzlichen Dank. M.

von Mamaarie am 07.10.2023, 15:44



Antwort auf: Nach Außen gedreht Füße, unsicherer Stand 1 Jähriger

Liebe M., Ihre Kinderärztin konnte sicher auch ohne dass Ihnen bestimmte Untersuchungen bewusst wurden, gut beurteilen, dass Ihr Sohn sich im normalen Rahmen entwickelt. Und der ist nun mal von normalem Kind zu normalem Kind sehr unterschiedlich. Bitte beäugen Sie das, was Ihr Sohn tut oder auch nicht tut, nicht ständig kritisch, sondern freuen sich jeden Tag aufs Neue, dass er die Welt erobert und ständig Neues entdeckt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kalte Hände / Füße

Guten Abend Dr. Busse, unser Sohn ( 22 Monate ) hat seit längerer Zeit oft kalte Hände und Füße, die auch gerötet sind. Insbesondere in der Nacht bzw. am Morgen fällt es uns besonders auf. Davon abgesehen geht es Ihm gut...müssen wir Ihres Erachtens nach etwas veranlassen ? Herzliche Grüsse.    


Juckende Hände und Füße

Hallo lieber Dr. Busse, bei meinem Sohn (vier Jahre alt) ist mir was aufgefallen. Seit paar Monaten ist es schon so, dass er immer nur kaltes Wasser trinken möchte und nur mit kaltem Wasser seine Hände wäscht. Am besten würde er sogar kalt baden. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, aber wenn er von der Kita kommt, will er sich meistens komp...


Füße verdreht bei Physiotherapie

Hallo Herr Dr. Busse,  wir waren heute das erste mal mit unserer 12 Wochen alten Tochter aufgrund einer Blockade im Nacken bei der Physiotherapie nach Bobath. Und zu aller erst nahm sie die Füße der kleinen Maus und dreht die Füße komplett 180 Grad nach oben, sodass die Fußsohlen Richtung Gesicht der Kleinen zeigten. Die Kleine schnaubte erst u...


Nachts kaltes Gesicht, Ohren, Füße, Hände & Beine

Hallo Herr Dr. Busse,   mein Sohn ist nun 3,5 Monate alt, wir sind vor 3 Stunden aufgestanden und er hat seitdem die ganze Zeit ein ksltes Gesicht und Ohren. Sowie kalte Hände Beine und Füße. Sein Nacken ist aber schön warm. Haben 20,5 Grad und er hat schon einen langarm Body, einen Pijama ohne Füße und einen 2.5 Tog Schlafsack an.   ...


Baby dreht sich auf den Bauch und bekommt keine Luft

Guten Tag,  Mein Kind ist jetzt 4 Monate alt und dreht sich jetzt immer Mal wieder von selbst auf den Bauch. Leider aber noch nicht zurück. Ich wollte vorhin schnell zur Toilette und habe mein Kind sicher gelagert auf dem Bett sodass es nicht runter fallen kann. Ich war ca 30-40 Sekunden weg, hab einen starken Huster gehört und bin sofort hin g...


Füße nackig

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere 6 monate alte Tochter liebt es ab und zu Nackige Füssen zu haben. Ist es ok bei ca. 20 Grad die füsse auch mal 1-2h nackig zu lassen auch wenn diese nach kurzer Zeit kalt sind? Welche Temperatur sollte es haben, dass man sie auch mal ganz nackig strampeln lassen kann. Liebe Grüße 


Baby 12 Wochen dreht sich selber auf den Bauch

Lieber Herr Dr. med. Busse, unser Baby ist seit Montag 12 Wochen alt. Momentan schlafen mein Baby und ich auf der Couch, da er sehr unruhig ist und viel schreit und mein Mann arbeiten muss. Am Sonntag kurz vor dem schlafen legte ich ihn auf den Rücken und ging mich noch kurz Bettfertig machen und als ich zurückkam lag er seitlich. Habe dann mei...


Baby dreht sich nicht mehr

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (9,5 Monate) krabbelt, sitzt und zieht sich in den Stand. Allerdings dreht sie sich seit 2-3 Wochen einfach nicht mehr. Wenn ich sie auf den Rücken lehne, macht sie keine Anstalten sich zu drehen, sondern schreit so lange bis ich ihr helfe. Es wirkt, als habe sie das Drehen verlernt? Früher konnte sie si...


Baby kreist Hände und Füße

  Hallo, Seit ein paar Wochen dreht mein 6,6 Monate alter Sohn immer seine Hände und Handgelenke und Füße . Als ich online nach Informationen suchte, stieß ich auf Autismus und bekam große Angst. Einige der Symptome, wie das Kratzen an Gegenständen und das Klipfen auf Untergründen, passen zu seinem Verhalten. ich mir dennoch große Sorgen. ist d...


Kalte Hände und Füße

Hallo, unser Sohn 3 Jahre hatte jetzt circa eine Woche einen viralen Infekt mit immer wieder Fieber (was aber bis auf einmal ohne Fiebersaft ging), Husten, Schnupfen und weichem Stuhl. Er ist soweit aber wieder fit, isst, spielt und Trotzt schon wieder aus den vollen.. allerdings hat er im Tagesverlauf immer wieder kalte Hände und Füße, aber Te...