Frage: Mückenabwehr

Sehr geehrter Herr Dr Busse, wir haben hier ein großes Problem mit Stechmücken, und ich suche nach einer Lösung zumindest fürs Schlafzimmer. Diese Chemie-Stecker möchte ich nicht benutzen, nun habe ich gelesen, man könnte Zitronen mit Nelken spicken. Abgesehen von der fraglichen Wirksamkeit, könnte ich das gefahrlos ausprobieren? Oder würde das meinem Sohn (16 Monate alt) schaden? Ich bin unsicher, weil man ja auch ätherische Öle etc besser meiden soll. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!

von Maibaby2019 am 13.09.2020, 07:57

Antwort auf: Mückenabwehr

Liebe M., die Zitronen werden die Stechmücken sicher nicht wesentlich beeindrucken......... Wie wäre es mit Mückengittern vor den Fenstern? Oder einem Moskitonetz. Alles Gute!

Antwort auf: Mückenabwehr

Besorgt Euch Mückennetze an die Fenster. Über mit Nelken gespickte Zitronen lachen die Steckmücken höchstens.

von Tigerblume am 13.09.2020, 10:49

Antwort auf: Mückenabwehr

Danke für den Tipp, Fliegengitter haben wir schon überall, aber irgendein Vieh kommt halt doch immer irgendwo rein. Und Moskitonetze überm Bett sind mir unheimlich mit dem Kleinen. Es wäre ein Versuch, und wenn es ihm nicht schadet - schlimmer kann es kaum werden. LG

von Maibaby2019 am 13.09.2020, 11:54

Antwort auf: Mückenabwehr

Bei uns haben Tomatenplanzen geholfen. Ich wurde auch immer sehr zerstochen und seitdem wir die aufgestellt haben, fast garnicht mehr. Sie mögen den Geruch nicht. In den südlichen Ländern wie Spanien/ Italien stehen die Fensterbänke oft voll damit und es hilft. Vg

von Himmelchen1 am 13.09.2020, 14:35