Frage: MOE und Polypen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (19Mon.) hatte seit Anfang Dezember 3 Mittelohrentzündungen (jedes Mal Antibiotika, jedes Mal HIB als Verursacher). Aktuell lassen sich Infekte kaum verhindern – sie geht in die Krippe und es ist Winter. Der KiA macht sich vor allem Sorgen um ihre Sprachentwicklung, die bislang aber super ist (Zweiwortsätze, ziemlich großer Wortschatz). Gestern beim Kontrolltermin 10 Tage nach der letzten Entzündung, meinte der KiA, dass – wenn bis Mai keine Besserung eintritt – die Polypen entfernt werden sollten. Ist das üblich/sinnvoll? Vielen Dank und viele Grüße, Romy

von row0510 am 26.02.2013, 08:52

Antwort auf: MOE und Polypen

Liebe R., ich hoffe ja, Ihre Tochter ist gegen HIB und Pneumokokken geimpft, denn speziell die Pneumokokken sind häufige Verursache der Mittelohrentzündung und dazu noch Wegbereiter für nicht typisierbare Hämophilus influenzae Bakterien, die Sie wahrscheinlich meinen. Entscheidend ist, dass man nach einer oder mehreren Mittelohrentzündungen im Abstand das Hörvermögen kontrolliert, denn ein anhaltendes Problem dabei mit chronischem Paukenerguss wäre der einzige Grund, über eine Absaugung des Sekrets, eventuell Legen von Paukenröhrchen und Entfernen der Polypen nachzudenken. Alles Gute!