Frage: MMR kurz vor Flug

Guten Tag Herr Dr. Busse, Wir planen eine Reise nach Griechenland und ich habe gerade gelesen, dass es dort mehr Fälle von Masern gibt . Ich würde meine Tochter (12 Monate ) morgen gerne impfen lassen . Der Flug geht allerdings schon in 4 Tagen , also am Sonntag . Da es sich um ein lebendimpfstoff Und es zu Nebenwirkungen kommen kann handelt , weiß ich nicht ob wir unseren Flug Vielleicht canceln sollten ? Haben Sie einen Rat für mich ? Sollte ich die Impfung lieber erstmal weglassen und nach Rückkehr impfen ? Über ihre Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und danke ihnen Mit besten Grüßen

von Sarad am 20.10.2020, 19:26

Antwort auf: MMR kurz vor Flug

Liebe S., eine fehlende Masernimpfung - bei der es natürlich wichtig ist, sie zeitgerecht zu machen - wäre für mich in punkto Reisen derzeit das kleinere Problem. Finden Sie es wirklich sinnvoll, noch dazu mit einem Kleinkind jetzt eine Flugreise nach Griechenland anzutreten? Grundsätzlich ist man natürlich auch in der Zeit von 14 Tagen, in der nach einer Masern-Mumps-Röteln-Windpocken-Impfung eine Impfreaktion auftreten kann, zuhause am besten aufgehoben und sollte entsprechend planen. Alles Gute!

Antwort auf: MMR kurz vor Flug

Gebt mir lieber euer Baby bevor ihr es dem Risiko aussetzt Masern, Mumps, Röteln oder sogar Corona zu bekommen. Bei mir ist es besser aufgehoben. Lg Pm dir wegen meiner Adresse das du mir das Baby überreichen kannst.

von Rotkohl84 am 20.10.2020, 20:06

Antwort auf: MMR kurz vor Flug

Dumme Aussage. Wenn Du nichts Gescheites beizutragen hast, dann halte die Finger still.

von Port am 20.10.2020, 20:47

Antwort auf: MMR kurz vor Flug

Was war nun dein Inhalt deiner Antwort @ Port? Ein Baby ist ein Geschenk - mit Geschenken geht man nicht so sorglos um.

von Rotkohl84 am 20.10.2020, 21:03

Antwort auf: MMR kurz vor Flug

...du hast kräftig einen an der Matte. So eine sinnbefreite Aussage. @AP: Ich persönlich halte mich zwar nur an die ganzen Corona-Regeln, weil ich es muss, mir wäre das Risiko einer Quarantäne bei Reiserückkehr jedoch zu hoch. Oder, dass ich im schlimmsten Fall garnicht mehr heim kann, für einige Zeit. Wie das mit der MMR Impfung aussieht, kann ich dir jedoch nicht beantworten.

Antwort auf: MMR kurz vor Flug

Ich im Gegensatz zu ASS schon. Nebenwirkungen der Impfung treten in der Regel 7-10 Tage nach der Impfung auf, was die Reise noch unschöner macht für dein Baby und gefährlicher da es anfälliger wird

von Rotkohl84 am 20.10.2020, 21:24

Antwort auf: MMR kurz vor Flug

Hallo Sarad, Mit einem Impfschutz wird ca. 2 Wochen nach der Impfung gerechnet. Ca eine bis 2 Wochen nach der Impfung kann Fieber als Impfreaktion auftreten. Könnt ihr die Reise nochmal verschieben?

von ImvPP am 20.10.2020, 21:54

Antwort auf: MMR kurz vor Flug

Nach etwas Nachdenken .... ehrlich gesagt würde ich in ein Gebiet wo Masern auftreten erst nach der zweiten MMR fahren. Und in corona Zeiten auch auf nicht notwendige Reisen verzichten. Alles Gute!

von ImvPP am 21.10.2020, 12:25