Frage: MIS-c, PIMS, Kawasaki.. nach Corona

Sehr geehrter Dr. Busse, leider haben sich mein Sohn(25 Monate), mein Mann & ich mit SARS-COV-2 infiziert. Mein Sohn hatte anfangs Fieber(bis 39.8), dann 2 Tage Schnupfen & jetzt hustet er noch. Da wir ja so auch nicht zum Arzt können, wollte ich 1. fragen: Husten tut er seit ca. Sonntag - ist das noch im Rahmen? Ich will nicht, dass es in die Lunge "runtersitzt". 2. Leider hört man so viel von Kindern, die zuerst eine Corona-Erkrankung problemlos überstehen, aber dann 2-6 Wochen danach schwer krank werden(Pims, misc, Kawasaki). Muss ich mir hier grosse Sorgen machen? Soll ich mein Kind, wenn er hoffentlich Corona problemlos übersteht, ca. 6 Wochen beobachten? Ich mache mir hier wirklich irrsinnig große Sorgen. Vielen Dank im Voraus für eine Antwort

Antwort auf: MIS-c, PIMS, Kawasaki.. nach Corona

Liebe P., es gibt leider alle Arten von Folgeerkrankungen nach einer Covid19-Krankheit, häufiger bei Erwachsenen, sehr viel seltener bei Kindern. Sollten also während der akuten Phase oder in den Wochen danach schwerere Symptome auftreten, muss unbedingt ein Arzt kontaktiert werden. Alles Gute!