Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Meningokokkenimpfung

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Meningokokkenimpfung

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Ich hätte eine Frage und zwar ich habe heute in der Wiener Kronen Zeitung gelesen das im Impfplan eine meningokokkenimpfung vorgesehen ist. Mein Sohn 1 Jahr hat bis jetzt allerdings erst 3 6-fach Impfungen (Hexavac) bekommen, jetzt im März bekommt er seine erste FSME und im April seine erste MMR. Was ist dran an dieser Impfung sollte ich meinen Sohn noch Impfen lassen? Danke im voraus Liebe Grüße Claudia


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe S., eine der wichtigsten Erreger der Meningitis, die Hib-BAkterien sind ja mit der 6-fach-Impfung abgedeckt. Eine weitere Möglichkeit ist die Pneumokokkenimpfung, Infos darüber finden Sie auch auf dieser Seite. Gegen einen Teil der Erreger der Meningokokken-Meningitis kann man ebenfalls impfen, allerdings nicht gegen den Typ B, der hier die häufigste Ursache ist. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.