Frage: Meningokokken - Besuch von 3 Kindern

Lieber Herr Dr. Busse, wir haben jetzt über die Feiertage Besuch von einer Familie mit 3 Kindern bekommen. Alter 2 1/2, 5 & 9 Jahre. Lange vor dem Besuch habe ich nach dem Impfstatus gefragt, weil unsere Tochter mit 8 Monaten noch nicht MMR V und Meningokokken geimpft ist. Nachdem ich auf Unverständnis bei der Frage nach den Impfungen gestoßen bin, wurde mir versichert, dass nach Empfehlung geimpft wurde. Insb. Masern, Mumps und Röteln war mir wichtig. Nachdem der Besuch nun da ist, stellt sich heraus, dass die Eltern die Meningokokken-Impfung für unnötig hielten und diese nicht gemacht haben. Sie haben eine "individuelle" Impfentscheidung getroffen... Besteht die Gefahr einer Ansteckung für unsere Tochter? Könnte sie sich anstecken, obwohl die Besuchskinder keine Symptome haben? Ich finde das echt unglaublich, dass man als Eltern eines Säuglings immer wieder solche Angst haben muss. Der Besuch bleibt über mehrere Tage und ich habe extra vorher nach den Impfungen gefragt!!! Welche Symptome gibt es bei Meningokokken und sind diese häufig. Leider hören die Kinder auch nicht, fassen alles an usw. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Ina1504 am 10.05.2013, 12:26

Antwort auf: Meningokokken - Besuch von 3 Kindern

Liebe I., das einzig wichtige ist, dass die Kinder, die mit ihrem Baby Kontakt haben, gegen Masern und gegen Keuchhusten geimpft sind. Eine Ansteckung mit Meningokokken C erfolgt nicht speziell durch andere Kinder sondern kann von jedem ausgehen. Ist aber so selten, dass man sich in Deutschland entschieden hat, die erste und einzige Impfung erst mit 1 Jahr zu empfehlen. Dass es unverantwortlich ist, diese Impfung für seine Kinder nicht zu nutzen und ausgerechnet die Gefahr einer solchen wirklich üblen Krankheit in Kauf zu nehmen, steht auf einem anderen Blatt. Alles Gute!

Antwort auf: Meningokokken - Besuch von 3 Kindern

Hallo, sorry aber du tust ja so als ob eine Seuche ausgebrochen ist?!! Es gibt Tausende schlimme Krankheiten gegen die überhaupt nicht geimpft werden kann, machst du dir um diese auch solche Gedanken? Dann dürften deine Kinder wohl mit keinen anderen spielen und du müsstest sie in Quarantäne aufwachsen lassen, denn schlimme Krankheiten können auch im Supermarkt, im Cafe oder sonstwo lauern. Und geimpft wird nur gegen ein tausendstel der ganzen Krankheiten! Und warum sollten diese Kinder denn Meningokokken gehabt haben? Tut mir leid, aber solche Panik ärgert mich!

von Kame am 10.05.2013, 12:41

Antwort auf: Meningokokken - Besuch von 3 Kindern

Tragen übrigens 10% in etwa im Nasen -Rachenraum ohne Krankheitsanzeichen. Ausbrechen kann eine Krankheit die darauf zurückzuführen ist bei immunschwachen oder schwer Kranken Menschen.

von Kame am 10.05.2013, 12:49

Antwort auf: Meningokokken - Besuch von 3 Kindern

Du machst dir zuviele Gedanken, mein sohn wurde 2004 geboren, da gab es diese impfung noch gar nicht, diese gibt es erst seit 2006. Meine tochter, geb. 2012 wurde auch nicht dagegen geimpft.

von Crazygirl84 am 10.05.2013, 13:10

Antwort auf: Meningokokken - Besuch von 3 Kindern

Beruhig dich bitte ... deine Angst macht es nicht besser. Anstecken können sich Kinder theoretisch immer und überall mit tausend Krankheiten, Unfälle können auch immer und überall passieren. Dennoch sind die lieben Kleinen praktisch doch fast immer gesund :-) Du wirst sehen, dass je älter dein Kind wird, immer wieder neue Gefahrenquelle hinzu kommen, andere sich entschärfen. Angst wird man als Mutter wohl immer haben, sie sollte dich und dein Kind aber nicht einschränken. Meine Mädels (8 und 11) haben übrigens auch keine Meningokokkenimpfung, bei der Großen gab es sie noch gar nicht, bei der Kleinen auch noch nicht (oder sie war da ganz neu auf dem Markt). Die Standardimpfungen haben meine Mädels natürlich alle, aber z.B. die Windpockenimpfung finde ich persönlich unnötig. Ich wäre allerdings auch nie auf die Idee gekommen, Besucher über ihren Impfstatus zu befragen (oder kommen die aus einer Gegend mit einer akuten Masernepedemie? Dann könnte ich die Frage wohl verstehen)

von anja1166 am 10.05.2013, 15:29

Antwort auf: Meningokokken - Besuch von 3 Kindern

Ja, aus Berlin. Dort grassieren gerade die Masern. Leider! Die Gesundheitsämter rufen dort dringend dazu auf, den Impfstatus prüfen zu lassen und ggf nachzuholen. Nahezu alle Bezirke sind betroffen...

von Ina1504 am 10.05.2013, 22:55

Antwort auf: Meningokokken - Besuch von 3 Kindern

aus Randberlin, sind viel in Berlin unterwegs. In Panik verfallen sollte man allerdings nicht. Wir kennen so viele Eltern mit kleinen Kindern, davon hat keines Masern und denen sind auch keine Fälle im KiGa bekannt. Also ruhig bleiben....

von Jana12 am 11.05.2013, 09:21