Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Mencevax

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Mencevax

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Herr Dr! Würden Sie für einen über 4jährigen, 'normal gesunden', Jungen eine Impfung gegen Meningokokken mit Mencevax empfehlen? Wir kommen aus Österreich und fahren eigentlich auch in nächster Zeit nicht auf Urlaub (z. B. Spanien)? Was sind die Nebenwirkungen bei diesem Impfstoff, könnte es theoretisch zu einer Meningitis kommen als 'Impfschaden'? Sind die Bakterien abgtötet oder abgeschwächt, oder wie ist das bei dieser Impfung? Neis Vac möchte ich nicht impfen, da mir die Nebenwirkungsliste einfach zu lang ist! Danke! Danke!


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Karin, eine IMpfung gegen Meningokokken Typ C ist ein weiterer Baustein, um einen optimalen Infektionschutz für ein Kind zu erreichen. Ich kann das nur für alle empfehlen. Alle Impfstoffe dagegen sind gleich gut verträglich - wie alle modernen Impfungen - , es sind keine Lebensimpfstoffe und es ist nicht mit schwerwiegenden Nebenwirkungen zu rechnen. Alles GUte!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.