Mitglied inaktiv
hallo!meine tochter lena ist im april 3 jhare alt geworden und soll am 1.8.2004 in den kindergarten gehen.da wir hier so niemanden kennen mit einem kleinen kind in ihrem alter hat sie auch so ausser ihrem onkel(6 jahre) niemanden zum spielen. jetzt soll sie im kindergarten und ich mache mir große sorgen weil sie noch nicht richtig sprechen kann.oft kommt halt noch die babysprache durch und sie redet halt wirres zeug.ist das normal?ändert sich das im kindergarten? natürlich muß ich sagen kann sie auch normal sprechen sie hat so einen großen wortschatz.habe jetzt gerade heute ein mädchen gesehen die konnte mit ihren 3 jahren fließend sprechen und da habe ich mir echt sorgen gemacht. ich rede mit meiner tochter sehr viel lese ihr viel aus büchern vor also ich denke das es nicht an unterhaltung mangelt. was soll ich tun?muß ich besorgt sein oder ist es normal und fängt im kindergarten an richtig zu sprechen??? für hilfe bin ich sehr dankbar!!
Liebe Jenni, der Kindergarten kann sich durchaus positiv auswirken. Auf jeden Fall sollten Sie die Sprachentwicklung ihrer Tochter bei ihrem Kinderarzt überprüfen lassen. Er kann entscheiden, ob eine spezielle Förderung sinnvoll ist. Alles Gute!
Mitglied inaktiv
Hallo, das hört sich an wie bei uns: Lea wird morgen 3 Jahre alt, geht seit einer Woche in die KIGA und spricht auch sehr undeutlich, ich verstehe sie aber andere haben wirklich Probleme. Ihre 2 Jährige Schwester dagegen spricht jetzt schon fliessend alles.... Wir lassen unser Kind gerade an einem Sprachzentrum untersuchen (sie war auch ein Frühchen) um zu sehen ob alles in Ordnung ist...wir wollen nämlich mit ihr eine Sprachbehandlung anfangen, vorausgesestzt sie macht da in dem Alter schon mit!! Wenn Du willst schreib mich mal an, und wir tauschen uns aus...E-Mail ist hinterlegt!!