Mein Sohn ist 9 Jahre alt und wiegt 21 kg, er nimmt nicht zu,...

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn ist 9 Jahre alt und wiegt 21 kg, er nimmt nicht zu,...

Geboren am 10.03.2020 und wiegt 21,9 kg. und 1.30 m lang Unser Kinderarzt hat letztes Jahr seine Blutwerte angeschaut, zum Glück nichts auffälliges Machen uns aber schon Sorgen und wissen nicht was wir unternehmen sollen,.. Was halten Sie von Appetitanregende Säfte ,...? Freundliche Grüße Familie Toprak

von Toprak2020 am 15.08.2020, 20:21

Antwort auf: Mein Sohn ist 9 Jahre alt und wiegt 21 kg, er nimmt nicht zu,...

Liebe T., das angegebene Geburtsdatum kann wohl nicht stimmen......? Für 9 Jahre wäre Ihr Sohn aber normal groß, was trotz seiner "Schlankheit" dafür spricht, dass er ganz normal gediehen ist. Und wenn er fit und leistungsfähig ist und Ihr Kinderarzt keinen Anlass zur Sorge sieht, dann sollten Sie das ein für alle Mal so akzeptieren und weder Ihren Sohn zum Essen drängen noch solchen Unsinn wie "Appetitsäfte" kaufen. Alles Gute!

Antwort auf: Mein Sohn ist 9 Jahre alt und wiegt 21 kg, er nimmt nicht zu,...

Hallo, mit Deinen Daten stimmt etwas nicht... Nach Deinen Angaben ist er entweder fünf Monate alt oder zehn Jahre bei Tippfehler... Viele Grüße

von Mamamaike am 16.08.2020, 09:22

Antwort auf: Mein Sohn ist 9 Jahre alt und wiegt 21 kg, er nimmt nicht zu,...

Mein Sohn ist zwar erst 6,5 Jahre alt, aber er ist auch schon 128 cm groß und wiegt auch nur 21 kg. Somit sind die Größe und das Gewicht fast gleich wie bei deinem Kind. Er hatte schon mal 23 kg, hat aber bei einer Darmgrippe 2 kg abgenommen und seitdem nicht mehr zugenommen. Unser Kinderarzt hat ihn auch diesbezüglich schon mal untersucht bzw. abgeklärt, aber er ist gesund, alle Blutwerte sind in Ordnung und somit passt das. Unser Kinderarzt hat zu mir gesagt, er ist eben ein sehr schlanker Junge, aber er findet das besser, als wenn er übergewichtig wäre und ich soll einfach bei einer normalen, gesunden Ernährung bleiben. Mein Sohn darf schon auch naschen, aber ansonsten achte ich auf eine gesunde Ernährung. Er isst sehr wenig, dafür aber öfter und er ist auch ziemlich mäkelig, isst aber sehr viel Obst und Gemüse und nimmt somit alle Vitamine zu sich, die er braucht. Er macht auch viel Bewegung. Ich selber halte nichts von appetitanregenden Säften oder hochkalorischer Kost. Aber ich bin gespannt, was Dr. Busse dir antwortet. Ich persönlich würde an deiner Stelle den Druck rausnehmen und einfach beobachten. Wenn er wirklich auf diesem Gewicht stehen bleibt trotz Wachstum, kannst du ja noch mal den Kinderarzt fragen, aber ich mache mir bei meinem Sohn jetzt keine Sorgen. Solange er isst und gesund und fit ist, ist das sicher nicht besorgniserregend. Es gibt nun mal auch dünnere Kinder. Alles Liebe!

von sunnydani am 16.08.2020, 12:49