Mein Sohn hat unerklärliche Probleme mit dem Darm

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn hat unerklärliche Probleme mit dem Darm

Mein Sohn ist 8 Monate alt. Er entwickelt sich gut und zeitgemäß, die Kinderärztin ist zufrieden und ich auch. Ein Problem stellt der Darm dar, er hat schlimme Schmerzen beim Stuhlgang, der jeden Tag stattfindet. Seit mein Sohn feste Nahrung zu sich nimmt, ist es für ihn ein Problem. Es kommt immer zuerst ein fester Knubbel und dann normale Konsistenz in einer etwa 15cm langen Schlange, auch wenn er genug trinkt und ich auch immer einen Schuß Rapsöl mit ins esen tue. Er litt vor einiger Zeit an Fieber und ich gab ihm Paracetamol-Fieberzäpfchen. Nach dem einführen(was sehr gut funktionierte) war er einen Moment still und dann hat er circa 2 Stunden geschrieen. Ich dachte es liegt an dem Wirkstoff, sodaß ich nach ein paar Wochen Nurofen-Zäpfchen gekauft habe und das verwendet habe. Die Selbe Situation. Er krümmte sich vor Schmerzen.Mein Kinderarzt sagte er hat das noch nicht gehört, ich sollte dann Fiebersaft kaufen anstatt Zäpfchen.Jetzt hat meine große Tochter Würmer, und er hat etwas abbekommen, sodaß ich heute das Medikament vom Kinderarzt verabreicht habe-Helmex Suspension. Es ist noch viel schlimmer gewesen als je vorher. Er hat so gebrüllt, auch wieder circa 2 Stunden. Jetzt ist er eingeschlafen. Ich vermute ein Problem im Darm. Was kann das sein, ich bin ratlos und es ist für ihn so schlimm.

Antwort auf: Mein Sohn hat unerklärliche Probleme mit dem Darm

Liebe S., dass Kinder in diesem Alter mal das normale "Druckgefühl" im Darm unangenehm empfinden können und sich auch über "Kleinigkeiten" sehr aufregen können, ist normal. Mehr kann ich aus der Ferne dazu leider nicht sagen. Bitte besprechen Sie das Ganze mit Ihrem Kinderarzt. Alles GUte!