Frage: Mein Kind hat komische Phasen

Hallo,Dr.Busse.Unser Sohn wird im September 5J. Wir machen uns Sorgen,dass er momentan auf Buchstaben so fixiert ist, dass er sie ueberall sucht oder sieht. Er muss alles buchstabieren, im Kindergarten liest er Listen mit Kindernamen.Auf Autos Schilder oder Automarken usw...Er kann lesen mittlerweile versucht jetzt zweite Sprache. Er schreibt Woerter. momentan macht er nur dasselbeWir lenken ihn ab.Versuchen mehr nach draussen.Wenn wir aber draussen sind, faengt er von vorne an. Dasselbe war mit Zahlen. Manchmal denken wir, dass sein Verhalten nicht normal waere. Er hatte solche Phase mit den Zahlen. Er bringt sich selbst lesen und kann schon Aufgaben loesen,die manche Schulkinder nicht schaffen. Von einer Seite freut uns ,dass er schon so viel weiss,aber von der anderen Seite haben wir Angst ,dass dieses Verhalten Richtung Autismus geht. Er wird richtig agressiv,wenn man ihm sagt bitte nicht mehr buchstabieren oder schreiben. Zur Zeit ist er sehr empfindlich und weinerlich.Sagen Sie uns bitte ,was wir machen sollen.Erzieherinnen sagen,dass er weiter ist, als Schulkinder. MfG Vielen Dank.

von lorimax am 08.06.2015, 16:43

Antwort auf: Mein Kind hat komische Phasen

Liebe L., nehmen Sie doch jetzt die Vorsorgeuntersuchung U9 zum Anlass, mit Ihrem Kinderarzt über die Entwicklung und das Verhalten Ihres Sohnes zu sprechen. Zunächst sollten Sie es aber sehr positiv sehen, wenn Ihr Sohn so lern- und wissbegierig ist und ihn auch darin unterstützen. Natürlich sollten auch Sport- und Spiel draußen nicht zu kurz kommen, das kann man aber doch auch kombinieren. Alles Gute!

Antwort auf: Mein Kind hat komische Phasen

Dein Kind bringt sich Schreiben, Lesen, Rechnen bei, das ist doch toll. Wenn er den Ehrgeiz hat, solltest du ihn fördern, indem du ihm Erstlesefutter etc zur Verfügung stellst.

von Lauch1 am 08.06.2015, 18:36