Mehrere impfungen und rotaviren und hektische atmung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mehrere impfungen und rotaviren und hektische atmung

Hallo Mein Sohn ist nun 8 wochen alt und soll morgen geimpft werden! Empfohlen wird 6fach impfung mit pneumokokken und rota! Ist das nicht zu viel auf einmal für so ein kleines baby? Muss man da mit nebenwirkungen rechnen? Dazu wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das man sich nach der rota impfung mit dem erreger selbst infiziert? Hab noch einen 3 jährigen sohn und möchte ungern das wir uns anstecken! Wie lange und wie kann das passieren? Speichel? Mein kleiner atmet öfters ziemlich hektisch und schnell und fuchtel herum dabei Ist das normal? Mfg

von Rennmaus am 04.08.2016, 13:09

Antwort auf: Mehrere impfungen und rotaviren und hektische atmung

Liebe R., machen Sie sich keine unnötigen Sorgen, alles ist normal. Auch die 3 Impfungen an einem Tag haben sich seit langem bewährt und belasten das Immunsystem nicht über Gebühr. Nur Personen mit geschwächtem Immunsystem sollten in den nächsten 2 Wochen keinen Kontakt haben mit dem Stuhl eines gegen Rotaviren geimpften Babys, für die gesunde Familie hat das keine Bedeutung. Ausführliche Infos zu allem finden Sie auf unserer IMpfseite. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

Antwort auf: Mehrere impfungen und rotaviren und hektische atmung

Hi. Wir haben negative Erfahrungen mit soviel Impfungen an einem Tag gemacht. Erst Recht bei so kleinen Säuglingen. Das sind immerhin 8 Krankheiten, die da geimpft werden. Wir haben es bei unserem zweiten Kind anders gehandhabt und erst mit 6 Monaten angefangen. Sind damit gut gefahren. Ohne Probleme. Mit deinen ganzen Fragen solltest du dich an euren Kinderarzt wenden. Der ist verpflichtet euch über die Impfungen und deren Nebenwirkungen aufzuklären. Alles Gute.