Mehrere impfungen und rotaviren und hektische atmung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mehrere impfungen und rotaviren und hektische atmung

Hallo Mein Sohn ist nun 8 wochen alt und soll morgen geimpft werden! Empfohlen wird 6fach impfung mit pneumokokken und rota! Ist das nicht zu viel auf einmal für so ein kleines baby? Muss man da mit nebenwirkungen rechnen? Dazu wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das man sich nach der rota impfung mit dem erreger selbst infiziert? Hab noch einen 3 jährigen sohn und möchte ungern das wir uns anstecken! Wie lange und wie kann das passieren? Speichel? Mein kleiner atmet öfters ziemlich hektisch und schnell und fuchtel herum dabei Ist das normal? Mfg

von Rennmaus am 04.08.2016, 13:09



Antwort auf: Mehrere impfungen und rotaviren und hektische atmung

Liebe R., machen Sie sich keine unnötigen Sorgen, alles ist normal. Auch die 3 Impfungen an einem Tag haben sich seit langem bewährt und belasten das Immunsystem nicht über Gebühr. Nur Personen mit geschwächtem Immunsystem sollten in den nächsten 2 Wochen keinen Kontakt haben mit dem Stuhl eines gegen Rotaviren geimpften Babys, für die gesunde Familie hat das keine Bedeutung. Ausführliche Infos zu allem finden Sie auf unserer IMpfseite. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2016



Antwort auf: Mehrere impfungen und rotaviren und hektische atmung

Hi. Wir haben negative Erfahrungen mit soviel Impfungen an einem Tag gemacht. Erst Recht bei so kleinen Säuglingen. Das sind immerhin 8 Krankheiten, die da geimpft werden. Wir haben es bei unserem zweiten Kind anders gehandhabt und erst mit 6 Monaten angefangen. Sind damit gut gefahren. Ohne Probleme. Mit deinen ganzen Fragen solltest du dich an euren Kinderarzt wenden. Der ist verpflichtet euch über die Impfungen und deren Nebenwirkungen aufzuklären. Alles Gute.

Mitglied inaktiv - 04.08.2016, 14:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSME Impfung mit Encepur nur 3 Impfungen erhalten

Hallo Herr Dr. Problem wie oben beschrieben: Geimpft wurde 13.7.15, 31.8.15 und zuletzt 4.4.16. Die Impfung im Jahr 2019 haben wir leider nicht gemacht und seither auch nicht mehr geimpft. Soll mein Sohn, 10 Jahre jetzt wieder vom vorne beginnen oder reicht dir Auffrischung dieses Jahr?  Danke!    


Impfungen vor Reise

Sehr geehrte Frau Dr Althoff,   ich habe mehrere Fragen bezüglich verschiedener Impfungen.   Wir überlegen im Sommer in die Türkei zu fliegen, dann wäre unser Kind ca 13 Monate alt. 1. Würden Sie eine Reise mit dem Flugzeug in dem Alter generell empfehlen oder würden Sie uns empfehlen, noch länger mit Flugreisen zu warten?   2...


Impfungen vor Babyschwimmen

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, können Sie mir sagen, ob bestimmte Impfungen vor dem Babyschwimmen abgeschlossen sein müssen bzw. notwendig sind? Wir würden gerne zum Babyschwimmen, zum Beginn des Kurses ist unsere kleine 16 Wochen alt und wird ihre erste 6-fach Impfung haben. Sollten wir das Babyschwimmen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erstm...


Atmung beim stillen vergessen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  ich bin etwas verzweifelt und auch in Sorge. Mein Sohn ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt, er kam 6 Wochen vor ET. Ihm geht es jedoch gut. Seit ein paar Tagen vergisst er beim trinken an der Brust ab und zu einfach das Atmen. Er Dockt dann ab, schaut ganz komisch, macht ein komisches Geräusch und schnappt dann nach...


Hektische Atmung

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist 3 Wochen jung. In der zweiten Lebenswoche hat man eine Echokardiographie gemacht, da ich in der Schwangerschaft Ringelröteln hatte und sie zu bläulichen Händen und Füssen neigt und auch um den Mund herum leicht blau ist. Die Echokardiographie haben Neonatologen gemacht, Kardiologen haben drübgese...


Abstand Impfungen Grundimmunisierung, Mmrv und Acwy

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 12,5 Monate alt, vor 2 Wochen hat er sowohl die 6-fach Impfung als auch die Impfung gegen Pneumokokken erhalten. Den nächsten Termin haben wir in 2 Wochen, da soll er gegen Mmr und Varizellen geimpft werden; die Impfung gegen Meningokokken soll, laut Aussage der Ärztin, erst einen Monat später (spric...


Abstand Impfungen Men B

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Mindestabstand der beiden Impfstoffdosen des Bexsero-Impfstoffs gegen Meningokokken B.  Ein Blick in den Impfausweis meines Sohnes hat mich soeben sehr verunsichert. Er hat auf Anraten unserer Kinderärztin die erste Dosis Bexsero im Oktober in einem Alter von 6,5 Monaten erhalten - die zw...


Schnelle Atmung (Herpangina)

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, bei unserem 8 Monate alten Baby wurde gestern eine Herpangina diagnostiziert. Sie fiebert seit Montag, gestern bis knapp unter 40 C. Kein Husten oder Schnupfen. Heute scheint es mit dem Fieber besser zu sein, zuletzt haben wir 38.4 C gemessen. Trotzdem atmet sie wahnsinnig schnell, was ich sonst nur bei hohem Fieb...


Atmung Baby mehr als 55 beim Spielen

Hallo,  ist es normal, dass Babys bei Anstrengung, bei Freude und beim Spielen auch eine höhere Atemfrequenz als 55 Mal pro Minute haben? Mein Kleiner (17 Wochen korrigiert 14 Wochen) atmet bestimmt 70 Mal, wenn er sehr intensiv spielt. Danke. Viele Grüße   


Atmung Baby mehr als 55 beim Spielen

Hallo,  ist es normal, dass Babys bei Anstrengung, bei Freude und beim Spielen auch eine höhere Atemfrequenz als 55 Mal pro Minute haben? Mein Kleiner (17 Wochen korrigiert 14 Wochen) atmet bestimmt 70 Mal, wenn er sehr intensiv spielt. Danke. Viele Grüße