Massives Verlangen nach Süssem sollte man das abklären lassen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Massives Verlangen nach Süssem sollte man das abklären lassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (6,5 Jahre alt) ist eine extreme Nachkatze,die in dieser Hinsicht kein Limit kennt (ausser das von uns gesetzte Limit.......) Mit scheint das sich ihr ganzes Denken nur um eines dreht, und zwar Naschen. Sie fragt tagsüber praktisch minütlich ob sie noch was bekommt. Mittlerweile ist sie iin der 1.Klasse aber die Erzieherin im Kiga sagte einmal das meine Tochter für Süsses über Leichen geht, was die Sache gut auf den Punkt bringt. Ihr Gewicht ist noch absoult ok, was aber auch daran liegt das sie vom "normalen" Essen nur sehr sehr wenig anrührt. Sie bettelt lieber nach Süssem. Zuhause bekommen meine Kinder ein "Tageskontingent" nach den Mittagessen ,dies zu akzeptieren fällt ihr sehr schwer. Leider bekommt sie bei den Grosseltern sehr grosse Mengen Süsses in Form von Eis,Pudding,Schokolade uns seeehr viel Zucker im Tee. Wieder zuhause reagiert sie darauf mit massivem Durchfall und grosser Unruhe. Sollten wir die Problematik ärztlich abklären lassen ? Wir sind sehr konsequent, aber ausser Haus werden die Kinder ständig mit süssem konfrontiert und die Grosseltern tun alles um geliebt zu werden...... Vielen Herzlichen Dank für Ihren Rat. mfg Katja

Antwort auf: Massives Verlangen nach Süssem sollte man das abklären lassen?

Liebe B., Ihre Konsequenz ist dabei das entscheidende und die sollte dann auch so weit gehen, mit den Großeltern ein klares Wort zu reden und sie zu bitten, den Kindern auf andere Weise ihre Liebe zu zeigen und wenn es schon um Belohnung und Verwöhnung geht, dann bitte mit Zoobesuch, interessanten Büchern, Spielen, ... Und notfalls die Besuche dort einschränken, wenn es nicht halbwegs klappt. Alles Gute!