Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Lymphknoten Baby

Dr. med. Ralf Brügel

Kinderarzt
Antwortet am Freitag

zur Vita

Frage: Lymphknoten Baby

Lilly03

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, meine Tochter (9 M) hat seit Geburt eine Beule auf der Augenbraue. Es wurde bei allen U-Untersuchungen begutachtet und ausgemessen, um mögliche Veränderungen schnell wahrnehmen zu können. Bisher haben uns alle Ärzte beruhigt und bestätigt, dass wir nichts machen müssen sofern es nicht weiter wächst. Was genau es ist, wissen wir allerdings bis heute nicht. Unsere Kinderärzte vermuten einen Lymphknoten. Nun wird meine Tochter natürlich zunehmend mobiler, erkundet krabbelnd ihre Umgebung und stößt sich öfter mal den Kopf. Auch der große Bruder ist aktuell ziemlich grob zu ihr wenn sie seine Spielwelten erkundet. Da ich ja immer dabei bin und sie beobachte, wäre ich da eigentlich ziemlich entspannt. Allerdings beunruhigt mich diese Beule am Kopf. Kann denn da bei Unfällen etwas passieren wenn sie sich direkt an der Stelle verletzt? Sollte ich es immer ärztlich abklären wenn sie sich an dieser Stelle stößt?

Dr. med. Ralf Brügel

Hallo Lilly,  da passiert definitiv nichts. Da bin ich entspannt. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.