Frage: Listerin

Hallo Herr Dr. Busse, bitte entschuldigen Sie, dass ich erst heute Ihre Nachricht vom 10.04.2008 beantworten kann. Wir hatten Probleme mit unserem PC. Von Listeriose habe ich erstmals in der Schwangerschaft erfahren und dabei auch gelesen, dass das für Babys und Kleinkinder sehr gefährlich sei. Seitdem mache ich mir oft Gedanken darüber. Mein Mann isst leidenschaftlich Käse (z.B. auch Camembert) und kocht auch sehr gerne. Nun habe ich einfach Angst, dass wenn er während dessen unseren Kleinen (6 Monate) anfasst, dass er hier etwas übertragen könnte. Wie gefährlich ist es, wenn man z.B. Käse oder rohes Fleisch, Eier oder Wurst anfässt und anschließend das Baby oder seine Spielsachen? Unser Kleiner schreit sehr oft und man kann sich ja nicht nach jedem Handgriff die Hände waschen. Würden diese Bakterien an der Luft, auf trockenen Flächen oder an Spielsachen überhaupt überleben? Besteht überhaupt noch eine große Gefahr in dem Alter meines Sohnes? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort, viele Grüße

Antwort auf: Listerin

Liebe B., das dürfen Sie getrost vergessen, es besteht auf diesem Weg überhaupt kein Risiko. Alles Gute!