Linksdrall meiner Tochter - Krankengymnastik oder Osteopathie?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Linksdrall meiner Tochter - Krankengymnastik oder Osteopathie?

Hallo Herr Dr. Busse, vor ein paar Tagen hatte ich Ihnen schon die Frage gestellt, was ich gegen den Linksdrall meiner Tochter tun kann. Ich habe nun Ihren Rat befolgt und bin zu meinem KiA. Dieser stellte fest, daß schon eine Asymetrie des Kopfes vorhanden ist. Das Kiss Syndrom hat er vorerst ausgeschlossen. Ich habe nun ein Rezept zur Krankengymnastik bekommen. Er überlässt aber mir die Entscheidung ob ich nicht vielleicht doch einen Osteopathen aufsuche (ich habe ihm erzählt, daß man zur Zeit soviel von Osteopathen liest). Nun die Frage: Was würden Sie mir empfehlen? Krankengymnastik oder Osteophatie? Vielen Dank für die Antwort. Grüße Gela

Antwort auf: Linksdrall meiner Tochter - Krankengymnastik oder Osteopathie?

Liebe Gela, nur weil es derzeit unheimlich "in" ist, muss die sog. "Osteopathie" nicht wirklich besser oder gar überhaupt wirksam sein. Dazu gibt es nämlich keine wirklich unabhängigen Untersuchungen, während wir für gezielte Krankengymnastik bei Säuglingen seit Jahrzehnten wissen, dass Sie bei solchen Problemen hilft. Alles Gute!

Antwort auf: Linksdrall meiner Tochter - Krankengymnastik oder Osteopathie?

Hallo, ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Osteopathie gemacht, ich kenne aber auch Leute, bei denen das Gegenteil der Fall ist, sprich, die sagen, es hat nichts geholfen. Schulmedizinisch gibt's da auch keine Belege. Ich würde aber da nicht ein entweder/oder daraus machen. Die Ostopathie musst du sowieso selbst zahlen, da kannst du sie ja auch zusätzlich machen. Es gibt übrigens auch Krankengymnasten, die eine fundierte Zusatzausbildung haben (nachfragen!) und beides verbinden. Gruß, AnnaS.

Antwort auf: Linksdrall meiner Tochter - Krankengymnastik oder Osteopathie?

Ich habe auch begleitend zur Vojta-Therapie Cranio-Sacraltherapie gemacht, eine Form der Osteopathie. Letztenendes hat bei uns die Cranio mehr gebracht als die Vojta-Therapie, aber dass muss man individuell entscheiden. Ich würde auf jeden Fall Beides ausprobieren. Du kannst mit der Kombi nichts falsch machen. LG Sandra

Antwort auf: Linksdrall meiner Tochter - Krankengymnastik oder Osteopathie?

Idealerweise findest Du einen KG oder Physiotherapeuten, der auch Osteopath ist. Ich hielt es früher immer für Lari-Fari, aber nachdem unser schulmedizinischer Orthopäde und der Schulmedizinische Kinderarzt beide sagten, das es gut sei, haben wir es auch ausprobiert. Private Krankenkassen bezahlen das zum Teil auch. Unser Sohn hatte als Säugling wegen einer starken Körperspannung nach rechts Krankengymnastik nach Bobath, damit wurde relativ viel ausgeglichen. Eine starke Spannung rechts war nach wie vor auffällig. Jetzt ist er 4 und hatte bereits zwei osteopathische Behandlungen, er ist seitdem viel ausgeglichener. Der Osteopath hat zusätzlich eine starke Muskelverspannung festgestellt, die auch die Atmung beeinträchtigte. Ich glaube man muss einen sehr guten finden. Dieser arbeitet schon lange mit Kindern in enger Abpsrache mit einem Kinderarzt. Er sagt ehrlich, ob er helfen kann oder nicht oder ob er nur ergänzend helfen kann. Wie gesagt, wir sind sehr zufrieden. Wie mit allem, wird das zum Teil auch zu toll geredet, gegen alles hilft das bestimmt nicht, aber gerade bei Asymmetrien ganz bestimmt. Und wie gesagt, einen seriösen am besten über Empfehlung suchen.

Antwort auf: Linksdrall meiner Tochter - Krankengymnastik oder Osteopathie?

hallo, meine tochter hatte starke verspannungen und eine leichte einseitigkeit, was zu starken blähungen führte. nach einiugen behandlungen mit cranio ist echt viel besser geworden. lg ayshe