Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Lichtschalter

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Lichtschalter

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (21 Monate) schaltet im Moment mit Vorliebe das Licht ein und aus. Kann man davon eine "gewischt" kriegen, wenn man das zu oft macht? Kann doch eigentlich nicht passieren, oder? Die Schalter sind alle nagelneu, denn wir sind erst vor einem Jahr in unser (neues) Haus gezogen und die Steckdosen sind natürlich alle gesichert. Ich frage deshalb, weil ich mich daran erinnere, dass ich als Kind mal eine gewischt bekommen habe, als ich zig mal eine Schreibtischlampe (der Schalter war nicht an der Lampe direkt, sondern am Kabel der Lampe) an und aus geknipst habe. Das ist allerdings schon 30 Jahre her. Vielen Dank für Ihre Antwort und frohe Weihnachten!


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe 3., bei intakter Installation ist das unbedenklich. Muss aber eigentlich nicht sein und ist kein sinnvolles Spiel. Trauen Sie sich bitte, "Nein" zu sagen und ihm notfalls eine "Auszeit" in seinem Zimmer zu geben. Alles Gut!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.