Frage: Leukozyten CRP

Sehr geehrte Herr Dr Busse, ich habe eine Frage zu meiner fast vierjährigen Tochter. Sie hatte über Ostern Scharlach, mild und keine Apotheke im Umkreis hatte KinderAntibiotika, also haben wir es so auskuriert. Der Streptokokken Abstrich im Labor 2 Wochen später war wieder negativ. Direkt danach hatte sie einen fiesen Virusinfekt mit Ohrbeteiligung (starke Ohrenschmerzen) mit Paukenerguss. Das Ohr tut ab u an noch weh, der Erguss ist in Teilen noch da. Wir waren zweimal beim HNO, der sagte es sieht nach Virus aus. Klarer Schnupfen, nichts im Hals. Das alles zieht sich seit fast 3 Wochen (meine 2 älteren Schulkinder haben zwischendurch auch Infekte heimgebracht) und sie spielt zwar, isst und trinkt, aber ist dennoch immer wieder einmal schneller müde u bisher nicht im Kindergarten. Sie hat immer mal wieder Temperatur (vor allem abends) zwischen 37,5-38,5. In einem Multiplex-PCR vor 10 Tagen war alles negativ, dennoch wurde jetzt letzten Freitagvormittag großes Blutbild gemacht. Alles im Normbereich, auch die Leukozyten und der ASL-Titer. Allerdings sind Vit D und Eisen etwas niedrig und vor allem der CRP bei 16. Nun sagte der Arzt, da die Leukos normal sind, spricht es für wohl nahtlos aufeinander gefolgte Virusinfekte. Weiter Temperatur messen und die Woche abwarten. Es geht jetzt ja schon ein paar Wochen so, wie sehen Sie das? Kann da etwas bakterielles schlummern, dass rasch behandelt werden sollte? Prophylaktisch Antibiotika? Mache mir langsam Gedanken. Vielen Dank für Ihre Arbeit! Lara

von Laralaralara am 08.05.2023, 13:32

Antwort auf: Leukozyten CRP

Liebe L., ich verstehe die ganze Aufregung und den Aufwand nicht. Denn das alles klingt völlig normal und die Aussage Ihres Kinderarztes, dass es sich um die üblichen aufeinanderfolgenden Infekte handelt, ist ganz plausibel. Sie dürfen wohl einfach ein wenig gelassener sein. Alles Gute!