Frage: Leukozyten CRP

Sehr geehrte Herr Dr Busse, ich habe eine Frage zu meiner fast vierjährigen Tochter. Sie hatte über Ostern Scharlach, mild und keine Apotheke im Umkreis hatte KinderAntibiotika, also haben wir es so auskuriert. Der Streptokokken Abstrich im Labor 2 Wochen später war wieder negativ. Direkt danach hatte sie einen fiesen Virusinfekt mit Ohrbeteiligung (starke Ohrenschmerzen) mit Paukenerguss. Das Ohr tut ab u an noch weh, der Erguss ist in Teilen noch da. Wir waren zweimal beim HNO, der sagte es sieht nach Virus aus. Klarer Schnupfen, nichts im Hals. Das alles zieht sich seit fast 3 Wochen (meine 2 älteren Schulkinder haben zwischendurch auch Infekte heimgebracht) und sie spielt zwar, isst und trinkt, aber ist dennoch immer wieder einmal schneller müde u bisher nicht im Kindergarten. Sie hat immer mal wieder Temperatur (vor allem abends) zwischen 37,5-38,5. In einem Multiplex-PCR vor 10 Tagen war alles negativ, dennoch wurde jetzt letzten Freitagvormittag großes Blutbild gemacht. Alles im Normbereich, auch die Leukozyten und der ASL-Titer. Allerdings sind Vit D und Eisen etwas niedrig und vor allem der CRP bei 16. Nun sagte der Arzt, da die Leukos normal sind, spricht es für wohl nahtlos aufeinander gefolgte Virusinfekte. Weiter Temperatur messen und die Woche abwarten. Es geht jetzt ja schon ein paar Wochen so, wie sehen Sie das? Kann da etwas bakterielles schlummern, dass rasch behandelt werden sollte? Prophylaktisch Antibiotika? Mache mir langsam Gedanken. Vielen Dank für Ihre Arbeit! Lara

von Laralaralara am 08.05.2023, 13:32



Antwort auf: Leukozyten CRP

Liebe L., ich verstehe die ganze Aufregung und den Aufwand nicht. Denn das alles klingt völlig normal und die Aussage Ihres Kinderarztes, dass es sich um die üblichen aufeinanderfolgenden Infekte handelt, ist ganz plausibel. Sie dürfen wohl einfach ein wenig gelassener sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.05.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhöhte Leukozyten und CRP

Unsere Tochter, hatte vor 4 Wochen einen Infekt. Sie bekam nachts hohes Fieber und Schmerzen am ganzen Körper. CRP war erhöht- 28 - und die Leukozyten waren zu hoch 12.000. Sie hat Antibiotika bekommen und es ging ihr wieder gut. Nach 21 Tage Blutkontrolle, alle Werte ok! Das war am Dienstag! Donnerstag bekommt sie wieder Schmerzen am ganz...


crp wert 150 und leukozyten 108

mein sohn 15 monate alt hatte 4 tage lang fieber bis 40,4 bis er ins krankenhaus kam.dort wurden diese hohen entzündungswerte festgestellt.das gleiche hatte er vor zwei monaten schonmal.was kann es sein und muss ich mir sorgen machen?


Leukozyten erniedrigt, CRP unauffällig

Aufgrund einer Erkältung waren wir mit unserem Sohn (35 Monate) beim Kinderarzt. Der Leukozytenwert ist erniedrigt, der CRP-Wert jedoch bei Null. Nun wird in einer Woche das Blutbild wiederholt. Gemäss unserem Arzt ist diese Konstellation der beiden Werte sehr untypisch und muss gut überwacht werden. Wie schätzen Sie die Situation ein? Habe mittler...


Leukozyten im Becherurin

Sehr geehrte Herr Busse, ich war am Montag mit meiner Tochter beim Kinderarzt und hab den Urin mit einem Becher aufgefangen und kontrollieren lassen, da sie eine Einzelniere mit Harnleiterweiterung und VUR Grad 4 hat.  Der Urin wies Leukozyten im Harn auf. Anschließend etnahm die Ärtzin einen Kathetherharn, dieser war Leukozytenfrei. Ich ...


CRP 150 Baby 3 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist ein Frühchen, hat Nierenstau.Sie ist nun 3 Monate und bekam letzte Woche hohes Fieber, über 39. Im Krankenhaus gelang es der Ärztin nicht Blut abzunehmen, nach mehreren Versuchen, brach sie ab. 4 Tage lang wurde uns gesagt es ist sicher nur ein Virus, Urin war ok. Nachdem der Stuhltest ok war, nah...


In Urin weiterhin Leukozyten

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unsere Tochter hatte vor einer Woche hohes Fieber (39,4). Erst dachten wir an eine Erkältung. Das Fieber war aber nach zwei Tagen weg und sie hatte nur noch einen kleinen Schnupfen. Da sie aber über Schmerzen beim Wasser lassen und Bauchschmerzen klagte, haben wir einen Combur-Test gemacht. Der war dann positiv a...


Leukozyten +++

Hallo liebes Expertenteam, bei der Untersuchung unserer 15 Jährigen Tochter wurden im Urin Leukozyten festgestellt +++. Die anderen Urinwerte waren vollkommen in Ordnung. Sie hat beim Wasserlassen keine Beschwerden auch muss sie nicht vermert zur Toilette.  Wir haben ein Breitbandantibiotika bekommen und sollen es 7 Tage lang nehmen. ...


Crp Wert

Sehr geehrter Herr Busse, Meine Tochter (7) ist seit 3 Tagen wenig erkältet. (Schnupfen , Halskratzen)Gestern hatte sie plötzlich 39,4 Fieber und darum sind wir heute zum Arzt da sie diese Tage manchmal über Ohrenschmerzen geklagt hat . Bei der Untersuchung konnte die Ärztin nichts finden auser einbisschen Wasser im Ohr und geröteten Hals. Sich...


Schubweise hohes Fieber. Kein Antibiotika, crp leicht erhöht

Finden Sie Folgendes normal : Ich muss dazu sagen, ich war schon 2x beim Kinderarzt und es heißt immer "Virus" Mein Sohn hatte vorletzte Woche eine ganze Woche lang 40 Grad Fieber (brauchte Ibu und Beuron sogar im Wechsel) Dann war eine Woche nichts. Nur Husten. Diese Woche erneut am Montag 40 Grad Fieber, wieder beim Arzt - "erneuter Virus", ...


Crp 100 AB notwendig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (20 Monate) hat seit 8 Tagen starken Husten und seit Samstag Fieber (das hielt 3.5 Tage an). Am Dienstag waren wir beim KiA dort wurde eine leichte Bronchitis festgestellt (der crp lag bei 40) seither inhalieren wir mal wieder mit Salbutamol und Budenosid. Nun war das Fieber zwei Tage weg und gestern ...