Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Leistenlymphknoten

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Leistenlymphknoten

Katha0886

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter habe ich vor einer Weile einen Lymphknoten in der Leiste festgestellt. Die Größe kann ich nicht richtig schätzen, aber ich würde sagen, unter einem cm. Sie hat seit längerer Zeit böse Mückenstiche, die sich entzündet haben. Kann hier der Grund liegen? Und wann gelten Lymphknoten in der Leiste eigentlich als geschwollen? Bei meiner Tochter sieht man sie nicht, ich hab es nur mal gefühlt ... Danke Katha


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe K., da muss man sich ja offensichtlich schon Mühe geben, um die Lymphknoten überhaupt zu tasten, und damit ist das kein Grund zur Sorge. Lymphknoten reagieren außerdem auf jede Art von Entzündung in ihrem EInzugsbereich. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.