Leichte Verunsicherung durch Coronavirus

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Leichte Verunsicherung durch Coronavirus

Hallo Dr. Busse, Sie sind die Fragen zu Corona wahrscheinlich schon leid aber eine brennt mir auf der Seele. Den Alltag einschränken, das will ich so gar nicht, Hände waschen gehört sowieso zur normalen Hygiene, vielleicht jetzt bisschen öfters als sonst. Meine Frage aber wäre. Wie ist mit Besuch aus dem Ausland umzugehen? Es möchten Verwandte aus der Schweiz bzw Belgien kommen(mit dem Flixbus). Sie waren in letzter Zeit weder in China noch Italien. Natürlich kann man nie ausschliessen, dass jemand das Virus hat, aber: Würden Sie von Besuch abraten, der mit dem Bus anreist und so mit anderen Kontakt hat? Wie würden Sie das handhaben? Lieben Dank!

Antwort auf: Leichte Verunsicherung durch Coronavirus

Liebe A., das ist so ein bisschen eine Frage der persönlichen Einschätzung. Grundsätzlich sollte man auch unter der jetzigen Gegebenheiten sein normales Alltagsleben führen. Ob dazu Spaß-Reisen quer durch Europa gehören müssen, würde ich aber bezweifeln. Denn ja, das Risiko, sich egal womit anzustecken erhöht sich dabei immer. Alles Gute!

Antwort auf: Leichte Verunsicherung durch Coronavirus

Nur so viel dazu: Mein Mann fliegt jede oder alle zwei Wochen auf Geschäftsreise quer durch Europa (war auch in Mailand). Da hätte er sich längst am Flughafen/im Flugzeug anstecken können - hat er aber nicht oder der Schnupfen im Februar war bereits das Coronavirus. Auch sind die Kollegen im Mailänder Büro bisher Corona-frei. Zwar wurden alle Geschäftsreisen von und nach Italien eingestellt, aber nicht in alle anderen Länder. Auch nach China fliegen die Kollegen weiterhin. Du kannst kurz zum DM gehen und dich (mit was auch immer) anstecken oder auch nicht. Man weiß eben nie, wo die diversen Viren des alltäglichen Lebens lauern. Da das Virus uns jetzt noch eine Weile begleiten wird, denke ich nicht, dass wir sämtliche Kontakte abbrechen müssen. Alles Gute euch!

von Alice_15 am 04.03.2020, 12:20