Krankwerden durch dreckiges Spielzeug?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Krankwerden durch dreckiges Spielzeug?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe neulich etwas gebraucht gekauft, einen Spieltisch für meine fast einjährige Tochter, und zuhause gesehen, dass der richtig dreckig und versifft war. in den Ritzen unter den Drehknöpfen war richtig Dreck drin etc. Ich hab das Ganze mit Glasreiniger eingesprüht, umgedreht, da lief richtig braune Brühe raus. Dann alles nochmal an den Oberflächen mit nem Lappen gereinigt und zum Schluss mit Desinfektionsspray eingesprüht. Sie mag den Tisch sehr und spielt da viel mit. Leider konnte man den Tisch nicht komplett ins Wasser eintauchen wegen der Batterien und es kann durchaus sein, dass unter den ganzen Tasten noch Dreck haftet und nicht alles raus ist. Mich gruselt es sehr wegen der ganzen Bakterien. Mache ich mich zu sehr verrückt oder schafft es das immunsystem des Babys dagegen anzukämpfen? Oder könnte das Kind dadurch auch krank werden und sich was einfangen?

von Bibi_33 am 22.01.2012, 21:16

Antwort auf: Krankwerden durch dreckiges Spielzeug?

Liebe B., ich würde viel mehr andere Aspekte sehen: Kinder vor allem nicht in diesem Alter brauchen keine elektronischen Spielzeuge, die ihnen eine Kunstwelt vorgaukeln, sondern nur einfache Spielzeuge wie Bauklötze oder Haushaltsgegenstände, die man auch gut reinigen kann. Das andere Ding würde ich eher zum Sperrmüll geben. Alles Gute!

Antwort auf: Krankwerden durch dreckiges Spielzeug?

Hallo Herr Dr. Busse, danke für Ihre Antwort. Holzspielzeug hat unsere Tochter auch, mit dem Tisch spielt sie sehr schön und hat sichtlich Spass dran. mfg bibi

von Bibi_33 am 23.01.2012, 10:44