Krankheit - Scharlach? und Rekonvaleszens?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Krankheit - Scharlach? und Rekonvaleszens?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (2,5 J.) hatte vor cca. 4 Wochen zwei Naechte lang Fieber, dann nach weiteren zwei Tagen kam eine eitrige Mittelohrentzuendung "zum Vorschein", die mit Amoxicillin 7 Tage lang behandelt wurde. In direkter Nachfolge (am 7. Tag der Antibiose) bekam er ploetzlich einen Ausschlag am ganzen Koerper, der wie Scharlach (oder Ringelroeteln) aussah. Nach zwei Tagen war auch der verschwunden. Bis heute ist der Kleine ziemlich muede - generell gesprochen. Im Allgemeinen geht es ihm gut, er isst wieder gut und ist froehlich und temperamentvoll. Alles in allem aber schlaeft er mehr und laenger, ist oft knatschig und schlapp. Ich habe dazu zwei Fragen: 1. Kann die durchgemachte Krankheit Scharlach gewesen sein? 2. Kann er sich noch immer in Rekonvaleszens befinden? Oder muss ich bei der Muedigkeit eine andere Krankheit vermuten? Vielen Dank im voraus und beste Gruesse von Hanna Siegmund

von HannaZ2 am 01.05.2011, 14:26

Antwort auf: Krankheit - Scharlach? und Rekonvaleszens?

Liebe H., der Krankheitsverlauf passt nicht zu einem Scharlach und der Ausschlag dürfte am ehesten eine Reaktion - keine Allergie! - auf das Amoxicillin gewesen sein. Und wenn Sie schreiben, dass Ihr Sohn wieder fröhlich und temperamentvoll sei, dann besteht doch sicher keinerlei Grund zur Sorge. Alles Gute!