Krankheit - Scharlach? und Rekonvaleszens?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Krankheit - Scharlach? und Rekonvaleszens?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (2,5 J.) hatte vor cca. 4 Wochen zwei Naechte lang Fieber, dann nach weiteren zwei Tagen kam eine eitrige Mittelohrentzuendung "zum Vorschein", die mit Amoxicillin 7 Tage lang behandelt wurde. In direkter Nachfolge (am 7. Tag der Antibiose) bekam er ploetzlich einen Ausschlag am ganzen Koerper, der wie Scharlach (oder Ringelroeteln) aussah. Nach zwei Tagen war auch der verschwunden. Bis heute ist der Kleine ziemlich muede - generell gesprochen. Im Allgemeinen geht es ihm gut, er isst wieder gut und ist froehlich und temperamentvoll. Alles in allem aber schlaeft er mehr und laenger, ist oft knatschig und schlapp. Ich habe dazu zwei Fragen: 1. Kann die durchgemachte Krankheit Scharlach gewesen sein? 2. Kann er sich noch immer in Rekonvaleszens befinden? Oder muss ich bei der Muedigkeit eine andere Krankheit vermuten? Vielen Dank im voraus und beste Gruesse von Hanna Siegmund

von HannaZ2 am 01.05.2011, 14:26



Antwort auf: Krankheit - Scharlach? und Rekonvaleszens?

Liebe H., der Krankheitsverlauf passt nicht zu einem Scharlach und der Ausschlag dürfte am ehesten eine Reaktion - keine Allergie! - auf das Amoxicillin gewesen sein. Und wenn Sie schreiben, dass Ihr Sohn wieder fröhlich und temperamentvoll sei, dann besteht doch sicher keinerlei Grund zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

scharlach krankheit + ansteckung

meine Frage ist, was ist eigentlich eine scharlach krankheit? und kann sich ein kind davon anstecken.Mein 10 mon.alt.sohn war 1-2 st. mit einem kind zusammen, der diese krankh. hat, aber zu dem zeitpunkt noch nicht ausgebrochen, erst 2 tage später.


Virenübertragung Scharlach und Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo Dr. Busse, ich habe mich heute mit meinem Kind lange Zeit in einem Raum (Kinderkrippe) aufgehalten, in dem sich zuvor Kinder mit Scharlach und Hand Fuß Mund Infektion aufgehalten haben. Die Kinder waren zwar schon alle weg als ich mit meinem Kind dort ankam, aber kann es sich trotzdem über Kontakt mit Möbeln etc. angesteckt haben? Überleb...


Ansteckung Scharlach und Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo, bei uns im Kindergarten grasiert derzeit Scharlach (seit 2 Wochen) und die Hand-Fuß-Mund Krankheit (bereits seit Sommer). Mein Sohn, 3 Jahre, war einer der ersten bei dem Scharlach aufgetreten ist. Mittlerweise sind die Hälfte der Kinder entweder an Scharlach oder der HFM Krankheit erkrankt. Mein Sohn wäre jetzt wieder fit für den Kinde...


Ist zum scharlach noch eine Krankheit dazu

Mein sohn hat seit mehreren tagen fieber und halsschmerzen.waren beim kinderarzt dieser hat ein rachenabstrich gemacht und scharlach festgestellt.nun sind seit heute ganz viele weisse blässchen auf seiner zunge und lippe...gehört das dazu?


Ist zum scharlach noch eine Krankheit dazu

Er nimmt seit gestern grüncef und seit letzter woche nurofensaft bzw paracentamolzäpfchen gegen das fieber.das kommt aber immer wieder...wenn es runter ist ist er gut drauf aber so bald er jammert weiss ich das Fieber kommt wieder..


Scharlach oder Hand Mund Fuß Krankheit

Hallo Dr.Busse, meine kleine ist 4,5 Jahre alt und klagte von Sa auf So über Halsschmerzen. Der Rachen war morgens rot. So nachmittag kam leichtes Fieber dazu, was in der Nacht anstieg. Ich habe ihr dann Fiebersaft gegeben und sie schlief gut. Mo waren wir beim Arzt. Sie sagte, es sei Hand Mund Fuß Krankheit, da sie einen kleinen Fleck an der Ha...


Indoorspielplatz nach Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr  Busse,  ich war mit meiner Tochter (7 Jahre) am Freitag beim Kinderarzt. Es wurde Scharlach diagnostiziert (Ausschlag, vergrößerte Lymphknoten, Halsschmerzen, Temperatur 38,3) - es wurde kein Abstrich gemacht) und sie nimmt seit Freitag das Antibiotikum Infectobiccilin 750 für 7 Tage- also noch bis Freitag früh. Nun wollen ...


Scharlach

Sg. Hr. Dr. Busse & Team, unser Sohnemann (5) hatte vor kurzem Scharlach. Strepto im Abstrich nachgewiesen, CRP 80, Leukos 20k, ein Ohr leicht gerötet. An einem DO ab Mittag Halsschmerzen, Abends begann dann auch Fieber bis 39/40. Freitags waren wir dann beim Arzt, der uns gleich AB verschrieb. Freitags war er wirklich schlapp, nur geschlafen. ...


Antibiotikum bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn musste seit Septemper mehrfach Antibiotika nehmen. Im September bestand der Verdacht auf Borrrelliose, daher hat er eine Woche lang Amoxicillin genommen, bekam dann allerdings Ausschlag am ganzen Körper (nicht juckende, kleine Flecken vom Haaransatz bis inkl. Fußsohle), sodass er in der zweiten...


Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Man sagt ja das man bei Streptokokken Angina (bzw Scharlach) keinen Sport betreiben soll während der Antibiotika Gabe. Meine Tochter ist jetzt bei Tag 4 der Einnahme, aber ihr geht es wieder blendend ( Mandeln nicht mehr geschwollen und kein Ausschlag und Fieber mehr) sodass sie sich natürlich nicht sagen lassen...