Krankheit Ansteckungsgefahr Baby 6 Wochen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Krankheit Ansteckungsgefahr Baby 6 Wochen

Hallo Herr Dr. med. Busse, mein Baby ist gerade 6 Wochen alt geworden und ist vollgestillt.  Gestern hatten wir einen aufregenden Orthopäden Besuch für die Huftultraschall-Untersuchung. Das Ergebnis war prima aber uns sind in der Praxis zwei Dinge passiert.  1. Nachdem der Arzt unser Baby ohne Hände zu waschen/desinfizieren untersucht hat, hat er das Baby hochgehoben und dann hatte er plötzlich sein Gesicht und seine Nase an Babys Gesicht..also baby Mund an seiner Nase oder so. Er hat mit dem Baby fast gekuschelt. Ich fand das furchtbar und danach hatte Gedanken ob mein Baby mit irgendwelchen Krankheiten sich anstecken konnte. Ich fühle mich total unwohl wenn jemand so nah in Kontakt mit dem Baby kommt und ich selber knutsche das Baby auch nicht. Der kleine hat eine empfindliche Haut und ich vermeide im Moment sein Gesicht anzufassen.  2. Seine Latzhose ist blöderweise runtergefallen, ich habe das nicht bemerkt und mein Mann hat mir auch nicht gesagt sondern nur die Latzhose erreicht. (wir mussten das Zimmer während Untersuchung wechseln). Da mache ich mir wieder Gedanken, dass der Boden beim Arzt bestimmt viele Keime hat, war leider auch nicht die sauberste Praxis, und dass die "schmutzige" Latzhose wieder die ganze Zeit danach an babys Gesicht/Kinn/Wange gerieben hat. Da denke ich wieder, konnte er sich mit irgendwelchen Sachen angesteckt haben?  Was ich in beiden Fällen meine sind natürlich nicht "leichte Infekte" sondern Krankheiten die lebensbedrohlich seien könnten.    Vielen Dank und eine schöne Woche, inna

von Inna_m am 13.07.2023, 05:20



Antwort auf: Krankheit Ansteckungsgefahr Baby 6 Wochen

Liebe I., wenn Sie sich nicht einmal trauen, mit Ihrem eigenen Kind zu kuscheln und zu schmusen aus Angst vor Ansteckung, dann kann ich Ihnen nur dringend raten, sich fachliche Hilfe gegen solche Ängste zu holen, die ja nicht nur Sie sondern auf Dauer auch Ihr Kind belasten. Auch die Angst vor dem Praxisbesuch beim Orthopäden ist unbegründet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.07.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand-Mund-Fuß Krankheit wie hoch ist die Ansteckungsgefahr?

Guten Morgen, der Kinderarzt hat bei meinem Sohn (2) eine Hand-Mund-Fuß Krankheit festgestellt und auch gesagt das es ca eine Woche dauern wird. Nun ist am Samstag der Geburtstag von meinem Sohn und es ist die Familie eingeladen. Sollen wir den Geburtstag lieber verschieben oder ist die Ansteckung nicht so hoch? Was muß ich alles beachten? Danke...


Ansteckungsgefahr Hand Mund Fuß Krankheit

Guten Morgen Dr. Busse, Bei meinem Sohn (er geht in den Kindergarten) wurde gestern die Mund Hand Fuß-Krankheit diagnostiziert. Wie lange muss ich ungefähr damit rechen, bis die Krankheit abgeheilt ist und er wieder in den Kindergarten kann? Haben Sie Erfahrungswerte, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich seine älteren Brüder (Schulkind...


Hand-und-Fuss-Krankheit / Ansteckungsgefahr

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn befindet sich im 8. Krankheitstag der Hand-u.-Fuss-Krankheit. Er hatte die typischen Symptome sehr intensiv, besonders der Hautausschlag war über den ganzen Körper verteilt. Sehr viele Pusteln, dann Bläschen, jetzt Wundschorf und verblasste Punkte auf den Beinen. Es geht ihm seit Donnerstag deutlich besser...


Ansteckungsgefahr Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist die HFM-Krankheit auch schon vor dem Auftreten von Symptomen ansteckend? Ich frage wegen eines Neugeborenen, das am Sonntag Besuch von einem Kind hatte, bei dem gestern (Mittwoch) Aphten im Mund aufgetreten sind und heute (Donnerstag) der Ausschlag auf Händen und Füßen. Und ab wann kann man das Kind wieder in Ko...


Ansteckungsgefahr über einen Träger bei einer Hand Fuß Mund Krankheit?

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn, 1 Jahr alt, hatte vorgestern ein paar Stunden mit seiner Uroma verbracht. An dem Tag wurde wiederum bei ihrer Enkelin die Hand Fuß Mund Krankheit diagnostiziert, mit der sie die letzten zwei Tage davor verbracht hatte. Die Uroma schmußt und verteilt auch schon gerne mal Küsschen an die Kleinen. Die Frage ist, wie hoch...


Kälteempfindlich nach Krankheit

Guten Morgen, meine fast dreijährige Tochter ist seit November sehr oft krank. Vor zwei Wochen hatte sie sehr stark mit der Grippe zu kämpfen (39 grad Fieber, Gliederschmerzen, erbrechen, Appetitlosigkeit, extreme Schlappheit). Waren natürlich auch deswegen beim Kinderarzt. Nun ist ist die Krankheit eine Woche her, sie hat nur noch etwas Schnup...


Ansteckungsgefahr Magen darm

Hallo Herr Dr Brügel, Da unsere 8 monate alte Tochter den Kinderwagen leider boykottiert, haben wir uns ein ganz tolles Tragetuch gebraucht gekauft. Das Tragetuch kam gestern an und war 1 Woche mit der Post unterwegs. Wir haben jetzt erfahren, dass die Kinder der Verkäuferin zum Zeitpunkt des versandes Magen-Darm hatten. Meinen Sie es geht eine...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Fuß Mund Hand Krankheit nur leicht ausgeprägt?

Hallo Herr Dr. Busse, Tochter hatte Freitag auf Samstag relativ hohes Fieber und sie wirkte als hätte sie Schmerzen (ich tippe auf Halsweh) Gestern hab ich an ihren Handinnenflächen und Handgelenken auch unterschiedlich große rote Punkte entdeckt. Sind im Laufe des Tages mehr geworden. Aber an den Füßen hab ich noch nichts entdeckt und um den M...