Krankheit Ansteckungsgefahr Baby 6 Wochen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Krankheit Ansteckungsgefahr Baby 6 Wochen

Hallo Herr Dr. med. Busse, mein Baby ist gerade 6 Wochen alt geworden und ist vollgestillt.  Gestern hatten wir einen aufregenden Orthopäden Besuch für die Huftultraschall-Untersuchung. Das Ergebnis war prima aber uns sind in der Praxis zwei Dinge passiert.  1. Nachdem der Arzt unser Baby ohne Hände zu waschen/desinfizieren untersucht hat, hat er das Baby hochgehoben und dann hatte er plötzlich sein Gesicht und seine Nase an Babys Gesicht..also baby Mund an seiner Nase oder so. Er hat mit dem Baby fast gekuschelt. Ich fand das furchtbar und danach hatte Gedanken ob mein Baby mit irgendwelchen Krankheiten sich anstecken konnte. Ich fühle mich total unwohl wenn jemand so nah in Kontakt mit dem Baby kommt und ich selber knutsche das Baby auch nicht. Der kleine hat eine empfindliche Haut und ich vermeide im Moment sein Gesicht anzufassen.  2. Seine Latzhose ist blöderweise runtergefallen, ich habe das nicht bemerkt und mein Mann hat mir auch nicht gesagt sondern nur die Latzhose erreicht. (wir mussten das Zimmer während Untersuchung wechseln). Da mache ich mir wieder Gedanken, dass der Boden beim Arzt bestimmt viele Keime hat, war leider auch nicht die sauberste Praxis, und dass die "schmutzige" Latzhose wieder die ganze Zeit danach an babys Gesicht/Kinn/Wange gerieben hat. Da denke ich wieder, konnte er sich mit irgendwelchen Sachen angesteckt haben?  Was ich in beiden Fällen meine sind natürlich nicht "leichte Infekte" sondern Krankheiten die lebensbedrohlich seien könnten.    Vielen Dank und eine schöne Woche, inna

von Inna_m am 13.07.2023, 05:20

Antwort auf: Krankheit Ansteckungsgefahr Baby 6 Wochen

Liebe I., wenn Sie sich nicht einmal trauen, mit Ihrem eigenen Kind zu kuscheln und zu schmusen aus Angst vor Ansteckung, dann kann ich Ihnen nur dringend raten, sich fachliche Hilfe gegen solche Ängste zu holen, die ja nicht nur Sie sondern auf Dauer auch Ihr Kind belasten. Auch die Angst vor dem Praxisbesuch beim Orthopäden ist unbegründet. Alles Gute!