Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Krampfen

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Frage: Krampfen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Meine Tochter 2 1/2 verkrampft sich wenn sie sich den hinterkopf anstößt. Das hatte sie das letzte jahr ca. 5x. Sie läuft noch her zu mir, dann ist ihr ganzer körper verkrampft und sie verdreht die augen, dauert ca. 10 sec. Anschließend holt sie luft und alle muskeln lassen aus. Sie hängt dann ca. 20 sec. da ohne irgendwelche bewegung. dann zittert sie kurz. beruhigt sich und ist wieder ganz normal, als wenn nichts gewesen wäre. Das hatte sie das erste mal als sie von der Bank gefallen ist. Hab mir nichts weiter gedacht, weil sie ja dann wieder ganz normal ist. Aber gestern bei der spielgruppe hats die Psychologin gesehen, als es wieder war und sie meinte ich solle einen Arzt fragen, weil das nicht normal ist. Sie macht das nicht willkürlich, bin ich mir sicher.Was kann das sein? Muss ich zum Arzt mit ihr? Danke im Vorraus Antje


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe H., das klingt sehr nach typischen "Affektkrämpfen" und die sind völlig harmlos. Trotzdem sollten Sie einmal mit ihrem Kinderarzt besprechen, ob es einen Anlass gibt, sicherheitshalber echte Krampfanfälle anhand eines EEG auszuschließen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.