Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Krabbelmatte und Softbausteine

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Frage: Krabbelmatte und Softbausteine

Kickmaus81

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn hat zu Weihnachten von den Großeltern eine ziemlich große Krabbelmatte 2,5 x 2,5 Meter ungefähr und Softbausteine bekommen. Als ich jedoch herausfand, dass die Sachen aus PVC sind, habe ich sie auf den Dachboden gepackt. Auf meine Nachfrage sagten meine Schwiegereltern, dass die Matte in Deutschland gefertigt und Ökotex zertifiziert ist, der Weichmacher wäre wohl DINCH. Die Steine stammten wohl aus einer Internetbestellung aus Lettland und sind in der EU laut Hersteller zugelassen. Trotzdem bin ich nun etwas in Sorge, dass es meinem Sohn davon eventuell geschadet haben könnte. Die Matte samt Steine war im offenen Wohn- und Essbereich. Er hat zwar nicht sehr oft damit gespielt, doch gerade bei PVC hört man oft die schlimmsten Dinge, dass man sogar über Hausstaub dessen Schadstoffe aufnimmt. Wie schätzen Sie das denn ein und was würden Sie mir raten? Liebe Grüße und vielen lieben Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier in Forum. Ich schätze das sehr und bin um jeden Tipp und jede Einschätzung sehr dankbar.


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe K.,w was wollen Sie denn mehr als einen einheimischen Hersteller und noch dazu eine Ökotex-Zertifizierung? Ich kann Ihre Sorgen nicht nachvollziehen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.