Frage: Kopfumfang U4

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt im dritten Monat. Größe und Gewicht bewegen sich seit der Geburt (SSW 39) etwa zwischen der 50. und 80. Perzentile (P). Zur U4: 5860g und 61cm. Kopfumfang (KU): 38,5 cm Der KU war bei der Geburt mit 33 cm etwa auf der P10. Bei der U3 mit 37cm plötzlich auf der P50. Bei der U4 ist der KU mit 38,5 cm wieder auf der P10. Die Ärztin meinte da habe sie sich wohl damals bei der U3 wohl vermessen. Die Fontanelle ist bereits etwas verkleinert. Die Ärztin erklärte es sei aber alles im Normbereich. Verhalten und Motorik sind prima und es ist alles in Ordung. Zudem ist der Kopf meiner Frau auch relativ klein. Wir sind aber nun doch etwas verunsichert aus der Untersuchung herausgegangen. Ist die Entwicklung, das Verhältnis zu Größe Gewicht und der KU ihrer Meinung nach in Ordnung und normal? Gibt es Entwicklungen wie die Sprünge von P10 auf P50 und wieder auf P10? Hat es eine Aussagekraft, dass der Kopfumfang im unteren Bereich einer liegt? Zudem ist der Hinterkopf mittig rechts vom Liegen leicht abgeflacht (wurde auch diagnostiziert). Kann es sein, dass deshalb der Kopfumfang ohne Abflachung eigentlich größer wäre? Natürlich sind solche individuellen Dinge schwer aus der Ferne zu beurteilen und wahrscheinlich machen wir uns zu viele Gedanken. Da wir aber im Zweifel immer mal nachschauen was Herr Dr. Busse zu einem Thema schreibt, würden wir gerne trotzdem Ihre Meinung hören. Wir danken Ihnen im Voraus und würden uns über Ihre Einschätzung sehr freuen.

von tommicolonia am 04.04.2018, 12:49

Antwort auf: Kopfumfang U4

Liebe T., die Aussage Ihrer Kinderärztin, dass sich da jemand wohl vermessen habe, klingt doch sehr plausibel. Und ein Kopfumfang auf der 10.Perzentile ist einfach ganz normal. Alles Gute!