Frage: Kopfschmerzen + Ohr

Sehr geehrter Herr Doktor Brügel, mein großer Sohn, welcher gerade 13 Jahre alt geworden ist, hatte zwei Tage vor Silvester plötzlich starke Kopfschmerzen und ein Krankheitsgefühl. Die Temperatur betrug am Abend 37,6° im Mund gemessen. Da er so starke Kopfschmerzen hatte, hat er mich nach einer Ibuprofen gebeten, welche ich ihm dann auch gegeben habe und die Schmerzen danach deutlich besser wurden. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn die letzten Monate fast durchgehend erkältet war, also Husten oder Schnupfen hatte. Anfang des Monats bekam mein Sohn dazu noch starke Ohrenschmerzen, weshalb wir beim Kinderarzt waren, der einen Paukenerguss feststellte. Zwei Wochen später sollten wir dies noch mal bei einem HNO-Arzt abklären, dieser stellte nur noch geringfügig Flüssigkeit hinter dem Ohr fest und verschrieb uns noch mal Nasentropfen. Nun zur eigentlichen Frage: zwei Tage vor Silvester fühlte mein Sohn sich ja krank durch die Kopfschmerzen. Dies war am nächsten Tag durch die Schmerztablette ja schon fast wieder weg. An Silvester war er mit Freunden verabredet und verbrachte auch viel Zeit draußen und tobte herum und zündete viel Jungenfeuerwerk, obwohl ich ihn eigentlich noch gerne drin gelassen hätte. Besteht in so einem Fall schon die Gefahr einer Herzmuskelentzündung oder kann ein Kind von 13 Jahren doch gut selber einschätzen, ob er sich schon wieder etwas mehr bewegen sollte oder nicht. Er hatte ja kein wirkliches Fieber, sondern nur erhöhte Temperatur.Und deutet die "Dauererkältung", welche nun fast ununterbrochen seit Oktober anhält auf etwas ernsteres hin? Die Lunge war beim Abhören immer frei. Sollten die Kopfschmerzen immer ärztlich abgeklärt werden oder nur wenn diese länger anhalten?  Nun noch zu einer zweiten Frage: mein Sohn stand Silvester um Mitternacht in unserem Vorgarten und betrachtete das Feuerwerk. Der Nachbarsjunge steckte eine Rakete in den Boden und zündete diese an, obwohl das Starten nur aus Flaschen an der Straße vorgesehen war, dies sah mein Sohn nich, da es hinter seinem Rücken passierte . Ich stand ein paar Meter weiter und sah es auch nicht sofort, als ich es sah, rief ich das mein Sohn bitte zur Seite gehen soll, da war es leider schon zu spät. Dadurch, dass der Nachbarsjunge die Rakete zu fest in den Boden steckte, startete diese nicht, sondern explodierte am Boden, direkt hinter meinem Sohn. Er hatte zwei große Brandlöcher in seiner Jacke, Gott sei Dank traf es ihn nur am Rücken und nicht im Gesicht, allerdings hatte er ein Piepen im Ohr, durch den lauten Knall und kurzzeitig Schmerzen, dies war nach ein paar Minuten  wieder besser und am nächsten Tag hatte er keine Beschwerden mehr. Sollten wir dies noch mal ärztlich abklären lassen oder würden wir Symptome bemerken falls etwas im Ohr verletzt wurde beziehungsweise er ein Knalltrauma erlitten hat auch im Hinblick auf den vorangegangenen Paukenerguss? Vielen Dank und ein frohes neues Jahr gewünscht 

von mami19891 am 05.01.2024, 12:52



Antwort auf: Kopfschmerzen + Ohr

Hallo mami19891,  Sorgen wegen einer Herzmuskelentzündung habe ich wirklich nicht.Ich plädiere ja auch stets dafür auf eine gesunde Selbsteinschätzung zu bauen und wenn sich ein Jugendlicher mit 13 wieder einigermassen fit fühlt und unangestrengt belasten kann, dann ist gut. Zum Ohr: wenn der Höreindruck jetzt ok ist und auch kein Geräusch mehr auf dem Ohr ist, dann halte ich die Sache für erledigt und abgeschlossen. Sollte Ihr Sohn noch Probleme haben, dann bitte nochmals den HNO-Kollegen konsultieren. Herzliche Grüße und noch ein gutes neues Jahr Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 05.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knacken im Ohr und Kopfschmerzen

Gruess Gott, meine Tochter (9) klagt ueber Knacken im Ohr und Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen hat sie keine, sagt sie, auch kein Fieber und soweit ich erkennen kann keine Roetung im Ohr, ist aber muede und antriebslos, allerdings nicht appetitlos. Weiters waren wir am Samstag schwimmen, haben die Ohren aber nunmehr schon 2 mal mit Ohrentropfen ger...


Kopfschmerzen

Hallo, meine Tochter 12 Jahre hat seit 8 Tagen immer wieder extreme Kopfschmerzen. Daher waren wir gestern beim Bereitschaftsarzt. Dieser hat direkt einen Einweisungsschein gegeben weil die Neurologischen Test auffällig waren aber nicht eindeutig. Die Kopfschmerzen sind über dem linken Auge. So schlimm, das sie auch direkt hinlegen muss. Ihr li...


Sohn 4 Jahre fasst sich immer ans Ohr

Guten Tag, mein Sohn (fast 4) nimmt beim Trinken oder wenn er übermüdet ist immer die Hand ans Ohr. Die Ohren sind kontrolliert und es wurde keine Auffälligkeit festgestellt. Diesen "Tick" hat er schon seit er 1-1,5 Jahre alt war. Häufig wird das von anderen belächelt oder hinterfragt, ob irgendwas mit seinen Ohren nicht in Ordnung ist.  Wir...


Kirschkerngroßer Lymphknoten hinter dem Ohr

Guten Abend Hr. Dr. Busse, Meine Tochter ( 2 1/2) hatte letztes Jahr im September eine schwere Mittelohrentzündung. Hier ertasteten wir schon einen relativ "großen" Lymphknoten hinter dem Ohr (kirschkerngroß). Dieser besteht immer noch. Tut ihr aber nicht weh. Sie war bisher immer wieder krank, auch mal mit höhrerem Fieber. Lt. Kinderarzt könne...


Spitzer Gegenstand Baby Ohr und jaulen

Hallo Doktor Busse, mein Mann wollte Ohrenschmalz aus dem Ohr unseres Sohnes (6 Monate)  entfernen. Da war nämlich ein ganz schöner Brocken am Gehör Eingang. Zunächst hat er es leider tiefer rein gedrückt, so dass man diesen kaum noch sehen konnte und ist dann mit einer spitzen Pinzette tief in den Gehörgang rein um diesen zu entfernen, könnte er ...


Bauchweh, Übelkeit und Kopfschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  ich habe Ihnen vor einer Woche schon einmal geschrieben, weil meine Tochter(4) häufig anfallsartige Bauchschmerzen hatte, die dann nach kurzer Zeit wieder vergingen. Nun hat sie diese weiterhin, hinzu kommen manchmal Übelkeit und teilweise auch Kopfschmerzen, oft morgens, aber auch über den Tag verteilt immer mal w...


Ekzem hinter dem Ohr und Brille

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich war heute mit meiner Tochter (22 M.) beim Kinderarzt. Es wurde eine bakterielle Entzündung hinter dem Ohr diagnostiziert. Sie muss jetzt Antibiotika einnehmen. Wie so oft in der Hektik mit schreiendem Kind habe ich vergessen zu fragen, ob man etwas beachten soll, weil sie in deiser Woche eine Brille bekommt, sprich...


Im Ohr kratzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt und ich beobachte schon seit einer Weile, dass sie mal mehr, mal weniger am Ohr kratzt (an beiden). Teilweise so stark dass alles blutet. Ihr Nägel schneide ich schon kurz und so häufig wie möglich. Derzeit macht sie es wieder vermehrt und ist leicht verschnupft. Fieber hat sie ke...


Nystagmus und Kopfschmerzen

Guten Tag,  bei meinem Kind (5 J.) wurde beim Kinderarzt Nystagmus festgestellt. Augenarzt Termin haben wir im Sommer. Mein Kind klagt öfters über Kopfschmerzen. Kann ein Zusammenhang zwischen den Kopfschmerzen und dem Augenzittern bestehen?


Abendliche Kopfschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Unsere 9 1/2jährige Tochter klagt in letzter Zeit hauptsächlich abends und/oder im Bett über Kopfschmerzen (Stirn/Schläfen). Ich habe den Eindruck, häufig an Tagen, an denen sie viel Sport gemacht hat. Es kam aber auch schon tagsüber vor (in der Schule oder mittags), doch häufiger Abends. Es wird mit Kühlpac...