Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

kopfschiefhaltung

Frage: kopfschiefhaltung

neya

Beitrag melden

Meine Tochter 9 wochn schreit wenn ich sie iwie bewege und beim trinkn auch. Mein kinderarzt hat mir eine überweisung zur physiotherapie gegebn da sie eine kopfschiefhaltung hat. Meine Frage ist so etwas schlimm. Termkn ist erst in 3 tagn... bis dorthin kann ich da was tun oder beachten Vielen Dank


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe N., ich kann nicht genau beurteilen, was Ihr Sohn hat. Eine einseitige Haltung wird aber bei vielen jungen Babys beobachtet und mit Krankengymnastik und entsprechenden "Übungen" für zuhause lässt sich das Problem in der Regel bald lösen. Alles GUte!


hazelbrave

Beitrag melden

Mein Sohn hatte das auch und es ist ganz gut behandelbar. Die Physiotherapeutin wird dir Übungen für zuhause zeigen, die du dann täglich machen solltest. Eine schlimme Erkrankung ist das nicht, das haben wie ich mittlerweile weiß ganz viele Säuglinge (wurde von meiner KG immer "Schiefhals" genannt) aber man sollte es auf jeden Fall ernst nehmen und die Termine wahrnehmen und die Übungen zuhause regelmäßig machen. Jetzt bei meinem Sohn ist alles wieder gut verwachsen. Er hatte einen richtig schiefen Hinterkopf und in kürzester Zeit ist schon ein Erfolg zu sehen gewesen. Heute nach 2 Jahren bemerkt man davon nichts mehr.


neya

Beitrag melden

Ja meine kleine hat auch nackenschmerzen und schreit die ganze zeit sobald ich sie in den arm nehme. Ist das bei deinem auch so gewesen?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.