Kontakt zu Kind 12 Monate nach Szintigraphie

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kontakt zu Kind 12 Monate nach Szintigraphie

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute eine Mibi Schilddrüsenszintigraphie bekommen und mir wurde hierfür Technetium-99m verabreicht. Von dem behandelnden Arzt wurde mir nichts weiter erläutert. Nun habe ich Zuhause erfahren, dass man bis zu 24 Stunden den Kontakt zu Kindern meiden soll. Natürlich nachdem ich meinen Sohn bereits gekuschelt habe. Als ich dann in der Praxis angerufen habe, hat die Mitarbeiterin dies auch bestätigt. Nun meine Frage: Kann das kurze Kuscheln schon was bei meinem Sohn angerichtet haben? Vor 6 Wochen hatte ich bereits eine „normale“ Szintigraphie (weiß nicht mehr was mir da gespritzt wurde. Jod?!) und da wurde mir auch nichts gesagt und ich habe meinen Sohn den ganzen Tag gekuschelt und neben ihm geschlafen. Jetzt mache ich mir große Vorwürfe und bin auch sauer, dass ich nicht informiert wurde. Kann das meinem Sohn geschadet haben?

von Ballerini am 03.05.2023, 13:48

Antwort auf: Kontakt zu Kind 12 Monate nach Szintigraphie

Liebe B., auch wenn die radioaktiven Substanzen im Körper rasch zerfallen, sollte aus Sicherheitsgründen enger körperlicher Kontakt zu Schwangeren, Stillenden und Kleinkindern bis zu zwei Stunden nach Untersuchungsende vermieden werden. Gegenüber anderen Personen sind keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen notwendig. Alles Gute!