Knickuß und Antivarus-Therapieschuhe

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Knickuß und Antivarus-Therapieschuhe

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist 18 Monate alt, und läuft bis jetzt erst an einer Hand, und kann auch nur einige Sekunden frei stehen. Lt. unserem Kinderarzt ist alles in der Norm, und er ist auch in seiner Feinmotorik völlig im Plan. Er meinte er ist einfach noch nicht soweit, um los zu lassen. Hinzu kommt, daß unser Sohn rechts einen erheblichen Knickfuß hat, welcher vom Kinderorthopäden erst mit Einlagen, und jetzt mit Antivarus-Schuhen therapiert werden soll. Die Schuhe sind erstens viel zu groß angepaßt, unser Sohn hat Größe 20, und die Schuhe sind in 23, und außerdem stolpert er so die ganze Zeit hin. Unsere Physiotherapeutin ist jedoch von den Therapieschuhen überhaupt nicht begeistert, und ich wenn ich ehrlich bin auch nicht. Unser Sohn krabbelt seit er genau 1 Jahr alt geworden ist, und zieht sich auch seit dem in die Höhe, und läuft an allem entlang, und schiebt auch laufend einen Stuhl vor sich her. Nun meine Frage, sind diese Antivarus-Schuhe wirklich angebracht, oder verschlimmern sie die Sache nur? Meiner Meinung ist das beste Barfuß oder in Stoppersocken laufen, und ein gewisser Knickfuß ist doch auch normal bei Kleinkindern, oder nicht? Hat er eigentlich noch Zeit mich dem laufen, oder muß ich mir ernsthafte Sorgen über mein sonst normal entwickeltes Kind machen? Liebe Grüße

Antwort auf: Knickuß und Antivarus-Therapieschuhe

Liebe Meli, das kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Am besten wäre es, wenn Sie ihr Kinderarzt noch einmal zu einem speziellen Kinderorthopäden überweisen würde. Alles Gute!