Kleinkind will nicht stehen und isst nichts festes

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind will nicht stehen und isst nichts festes

Hallo! Ich mache mir Sorgen um meine Tochter, bald 15 Monate. Sie zieht sich leider nirgends hoch, will nicht stehen und vom Laufen daher noch weit entfernt. Wie kann ich Sie besser unterstützen? Müssen wir zur Krankengymnastik? Sie krabbelt wie eine Weltmeisterin, steht nur auf Knien und läuft teilweise auf den Knien. Aber mehr auch nicht. Möchte ich ihr helfen und sie hinstellen, wirft sie sich nach hinten und schreit. Das zweite Problem ist, dass Sie nur Brei isst! Es darf nix festes sein. Keine Nudeln, Kartoffeln, Banane, Brötchen etc. Nix! Sie spuckt mir auch den Brei mit Stückchen wieder aus. Und der Brei ist für Babys ab 8 Monate gedacht... Ich weiß langsam nicht mehr weiter, da ich es ihr täglich anbiete. Doch sie fängt direkt an zu heulen und zu schreien an. Hab Sie jedoch noch nie zum Essen gezwungen! Und sie hört auch erst wieder auf, wenn das Essen aus ihrer Sichtweite ist. Doch hier kommt noch ein weiteres Problem dazu. Das Zähne putzen! Es darf ja nix festes in Ihren Mund. Zumindest verstehe ich das langsam so. Meine Tochter hat totale Panik vorm Zähne putzen. Nur nach längerem gut zureden und vorm Spiegel halten, darf ich ihr vorsichtig die vorderen Zähnen putzen/berühren. Das geht nun schon zwei Monate so, seit sie ihre ersten Zähnchen bekommen hat. Haben Sie irgendeinen Rat oder Tipp für mich? Wir kann ich meine Tochter bei diesen Dingen besser unterstützen/helfen?

von Bianca33 am 09.11.2018, 08:12

Antwort auf: Kleinkind will nicht stehen und isst nichts festes

Liebe B., bevor Sie sich Sorgen machen, sollten Sie einfach Ihren Kinderarzt bitten, die Entwicklung zu überprüfen und zu klären, ob eine spezielle Förderung nötig ist. Ansonsten hilft wirklich Gelassenheit und freundliches Anbieten am Familientisch beim Essen am meisten weiter. Alles Gute!