Kleinkind spielt zur Zeit nur mit Puppen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind spielt zur Zeit nur mit Puppen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen bei Ihnen richtig und Sie können mir ein Rat geben! Meine Tochter ist 2 Jahre und 5 Monate alt. Am Montag hatte ich ein Gespräch mit den Kitaerziehern. Diese sagten mir sie finden meine Tochter auffällig da sie nur mit Puppen spielt. Ich meine wirklich den ganzen Tag mit Puppen. Sie sieht sie als Babys an und gibt Ihnen den Schnuller, füttert sie und wickelt sie. Das ist wohl seit ein paar Monaten extrem! Klar zu Hause spielt sie auch mit Puppen, ab und zu mal auch mit etwas anderem! Zudem sieht sie die kleinen Kinder in der Kita als Ihre Babys an und gibt ihn den Schnuller z.B. Die Erzieher meinten Sie bemuttert diese kleinen Kinder sehr. Was halten Sie von diesem Verhalten? Die Kita redet von großen Problemen bei meiner Tochter, ggf irgendwelche Bindungsstörung die sie hat! Zudem ahmt sie die Erzieher nach. Wenn die z.B mit einem Kind schimpfen dann macht meine Tochter das nach. Sie geht dann zu dem Kind und schimpft mit ihm! Ich weiß dass Sie mir nichts genaueres zu meiner Tochter sagen können, da Sie sie nicht kennen. Aber vllt können Sie mir ein Rat geben! Ich werde das mit dem Kinderarzt besprechen! Aber den Termin hab ich erst in 1 Woche! Die Kita hat mir geraten die Puppen meiner Tochter wegzunehmen und im Schrank zu verstecken. Das hab ich auch seit gestern gemacht. Meine Tochter fragt aber ständig danach! Ich fühle mich momentan irgendwie Hilflos und verzweifelt! Das mit den Puppen ist seit ein paar Monaten extrem geworden. Irgendwie sehr ich ein Zusammenhang mit meiner Fehlgeburt im Juli 2016. da müsste ich für 3 Tage im Krankenhaus bleiben. Momentan bin ich wieder schwanger und erwarte im August ihren Bruder! Ist das eventuell der Auslöser? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe und Antwort

von Rose22 am 05.04.2017, 11:11

Antwort auf: Kleinkind spielt zur Zeit nur mit Puppen

Liebe R., das klingt für mich wie ein normales Verhalten eines Kleinkinds in diesem Alter, zumal wenn demnächst ein Brüderchen ankommt. Und die Sorge der Erzieherinnen und besonders Ihre Reaktion kann ich nicht verstehen. Reden Sie einfach in Ruhe mit Ihrem Kinderarzt und lassen bitte Ihrer Tochter ihre geliebten Puppen. Natürlich sollten Sie jetzt ganz viel andere Aktivitäten draußen mit Ihrer Tochter genießen und Spaß haben. Alles Gute!

Antwort auf: Kleinkind spielt zur Zeit nur mit Puppen

Ich verstehe die Sorgen der Erzieher überhaupt nicht. Kinder verarbeiten im Spiel, was sie bewegt, und momentan ist dies wohl offensichtlich die Schwangerschaft ihrer Mama. Unglaublich, wie schnell ein Kind heutzutage "auffällig" wird! Genieß die Schwangerschaft und dein sicher zuckersüßes älteres Kind und hör nicht auf die Erzieher.

von Kekskopf am 05.04.2017, 13:43

Antwort auf: Kleinkind spielt zur Zeit nur mit Puppen

Hallo, gerade dieses "bemuttern" wurde im Erziehungsgespräch von den Erziehern meines Sohnes sehr lobend hervorgehoben. Diese sahen es als absolut positiv an, dass er ihnen beim Anziehen hilft und auch ansonsten zur Seite steht. Und was ansonsten die Meinung der Erzieher anbetrifft ... ich habe da auch so einiges hinter mir und nichts davon hat sich bewahrheitet ... also nicht entmutigen lassen, auch wenn es manchmal schwerfällt. Jedes Kind ist anders und das ist auch gut so! LG

von Mohrhuhn am 05.04.2017, 15:47

Antwort auf: Kleinkind spielt zur Zeit nur mit Puppen

dann ist meine Tochter auch verhaltensauffällig. Alles was du beschreibst, und zwar wirklich alles, trifft auf meine Tochter, 25 Monate alt, exakt zu. Ich bin nicht schwanger, aber wir haben einige babies im Freundeskreis. Es wäre mir nie in den Sinn gekommen, daß das eine verhaltensauffälligkeit sein könnte. Ich glaube, da wären viele Kinder auffällig. Ich kenne dein Dilemma gut, Experten sollten doch wissen, was sie so erzählen. hör einfach auf dein Gefühl in diesem Fall- wäre mein Rat. Wünsche euch einen schönen Sommer!

von LA_city am 05.04.2017, 20:46

Antwort auf: Kleinkind spielt zur Zeit nur mit Puppen

Liebes Kekskopf, Vielen Dank für deine Nachricht. Ja ich bin am Montag aus allen Wolken gefallen als Sie mir das gesagt haben! Mir ist aufgefallen dass mein Kind sich viel mit Puppen beschäftigt aber ich habe es auch darauf geschoben dass sie ein Bruder bekommt und es so verarbeitet! Nun steht aber eine Störung der Kita im Vordergrund und die wollen das abgeklärt haben! Die sprechen von schlechter Bindung zum Kind!? Keine Ahnung wie die darauf kommen! Ich muss unbedingt den Kinderarzt kontaktieren und das mit ihm klären! Fühle mich momentan wie im schlechten Film

von Rose22 am 05.04.2017, 21:03

Antwort auf: Kleinkind spielt zur Zeit nur mit Puppen

Liebes Mohrhuhn, Auch Dir Danke ich sehr für deine Antwort! Ja im November bei der U7 fand der Kinderarzt noch das meine Tochter sehr weit vom Verständnis ist und wie sie sich gibt! Jetzt kommt soetwas von der Kita! Bis Montag hab ich nie etwas negatives von den Erziehern gehört und auf einmal finden Sie meine Tochter auffällig. Sie sprachen von Behinderung. Das macht mich als Mutter einfach wütend und traurig

von Rose22 am 05.04.2017, 21:07

Antwort auf: Kleinkind spielt zur Zeit nur mit Puppen

Liebe La_city, Ich danke Dir sehr für deine Antwort! Die macht mir echt wieder etwas Hoffnung! Bisher dachte ich meine Tochter ist total normal und denke es immer noch. Ich finde meine Tochter ist für Ihr Alter im Kopf sehr weit! Manchmal denke ich einfach die Erzieher im Kindergarten sehen das einfach nicht! Trotzdem tut es mir wie gesagt weh dass sie so über meine Tochter sprechen! Zudem macht es mich echt wütend weil ich es wirklich nicht nachvollziehen kann! Wünsche Euch auch einen schönen Sommer

von Rose22 am 05.04.2017, 21:11

Antwort auf: Kleinkind spielt zur Zeit nur mit Puppen

Hallo ! Sie sprechen von Behinderung ?? Was denn für eine ? Also das erschreckt mich gerade etwas. Diese Phase ist dich völlig normal ! Wie früh kam sie denn in die Kita ? Sie orientiert sich nun mal an den ihr vorgesetzten Bindungspersonen. Deshalb das Nachahmen vielleicht. Ich würde um ein erneutes Gespräch mit der Leitung bitten und mehr Details ... lg

von Philen am 06.04.2017, 13:17

Antwort auf: Kleinkind spielt zur Zeit nur mit Puppen

Liebe Rose, Das ist natürlich für dich als Mutter schmerzhaft zu hören. DAS tut mir wirklich leid und macht mich sehr wütend, dass irgend eine Erzieherin sich diese Freiheit nimmt sowas zubehaupten. Bedenke, trotz deren Erfahrung (hat sie welche?) Ist diese Person absolut NICHT KOMPETENT solche Aussage n zu tätigen. Sie kann dir natürlich das “merkwüdige“ Verhalten schildern und in einem FREUNDLICHEN grspräch das abklären zu lassen aber das wars dann auch! Schließlich gehst du zu allen U_untersuchungen und eine Behinderung kommt ka wohl nicht von heut auf morgen. Und natürlich muss die Familiensituation betrachtet werden, es war und ist gerade viel los bei euch und das ist auch für einen Erwachsenen nicht leicht zu verarbeiten. Lass es abklären, aber versuch positiv zu bleiben. Wir nehmen manche Berufsgruppe n voel zu ernst und vergessen uns selbst, der intuation und unserem bauchgefühl zu folgen. LASS ES NICHT ZU, du bist die Mutter, vertraue darauf, denn du bist die EINZIGE die das Beste für deine kinder will... Viele Grüße Yanika

von Yanika am 06.04.2017, 21:31

Antwort auf: Kleinkind spielt zur Zeit nur mit Puppen

Erst einmal Danke ich Euch allen sehr für Eure lieben Worte und Zuspruch! Ich war nun doch gestern schon mit meiner Tochter beim Kinderarzt. Hat sich gerade ergeben weil Sie Fieber bekommen hat. Mein Kinderarzt war sprachlos als ich Ihm das alles erzählt habe. Er meinte genau wie Ihr alle dass es total super ist dass meine Tochter solche Rollenspiele spielt! Trotzdem hat er mich zu einer Kindertherapeutin geschickt wo wir gleich heute kommen dürften! Er wollte einfach das ich beruhigt bin! Diese war total lieb und konnte sich ein Bild machen! Was soll ich sagen. Das Verhalten meiner Tochter ist total normal. Laut Therapeutin verarbeitet sie so die Schwangerschaft. Die Therapeutin meinte so schön: Ich wäre ja auch nicht nur 5 Stunden am Tag schwanger und daher spielt meine Tochter so intensiv mit den Babys! Das nachahmen der Erzieher ist auch total und auch das Sie die Kleinen Kinser bemuttert im Kindergarten. Also hat mein Gefühl mich doch nicht getäuscht dass meine Tochter ganz normal entwickelt ist. Sie war jetzt seit gestern nicht in der Kita und nun werde ich am Montag ein ernstes Wort mit den Erziehern sprechen. Achso noch etwas. Auf keinen Fall soll ich meiner Tochter Ihre geliebten Puppen wegnehmen, so wie die Kita das macht und mir geraten hat. Die Therspeutin meinte es wäre das schlimmste was ich machen könnte! So nun genug erzählt, Ich danke Euch allen sehr

von Rose22 am 07.04.2017, 12:09

Antwort auf: Kleinkind spielt zur Zeit nur mit Puppen

Was für eine Behinderung genau sie haben soll haben Sie nicht gesagt! Sie meinten wortwörtlich: dieses Verhalten zeigt eine geistige Beeinträchtigung und dass wohl die Bindung zwischen mir und ihr gestört wäre. Mehr haben Sie nicht gesagt! Sie kam mit 14 Monaten in die Kita und bräuchte lange bis sie angekommen war zumal da ständig die Erzieher gewechselt haben. Seit 10 Monaten sind es aber ein und die selben Erzieher. Am Montag werde ich um ein Gespräch bitten. Diese Woche hat mich total aufgewühlt und so will ich das nicht stehen lassen!

von Rose22 am 07.04.2017, 12:13