Kleines Kind, weil schlechte Eisenwerte in der SS?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleines Kind, weil schlechte Eisenwerte in der SS?

Lieber Herr Dr, ich hatte Ihnen bereits geschrieben dass meine Tochter 2 Jahre als ist und 78cm (3. Perz). Geboren wurde sie mit 50 cm (50. Perz.) Jetzt habe ich eine kleine Ursachenforschung betrieben und habe in meinem alten Mutterpass gesehen dass ich durchweg ein HB Wert von 10,0 hatte und einmal 7,0 mit Ferroverde Empfehlung. Mein Ferritinwert lag durchweg zwischen 3-8. warum das meine Frauenärztin nicht zum Handeln gebracht ist, ist mir ein Riesen Fragezeichen. Meinen Sie diese drastischen Werte haben zu ihrem „Kleinwuchs“ geführt? Kann sie das überhaupt noch einholen? Sie ist extrem blass, hat sie evtl. auch Eisenmangel? Sie ist bei uns am Tisch niemals mit. Das einzige was sie jemals in ihrem kurzen Leben gegessen hat sind Pommes mit Mayo und Nudeln mit Joghurt. Ich habe 2 weitere Kinder, ich hab sowas nicht erlebt. Meinen Sie, wenn sie evtl ihre Mangelerscheinungen auffüllt, dass sie noch ihr Wachstumspotenzial ausschöpfen kann? Ich habe nächste Woche einen Termin beim KiA, ich werde neben dem Endo auch mal nach einem Blutbild fragen. Danke im Voraus VG

von Cherubimx am 27.02.2022, 23:44

Antwort auf: Kleines Kind, weil schlechte Eisenwerte in der SS?

Liebe C., ihre Blutsituation in der Schwangerschaft war nicht so gravierend, dass sie die Wachstumsstörung Ihres Kindes jetzt nach der Geburt erklären könnte. Das muss unbedingt jetzt am besten bei einem Kinderendokrinologen geschehen. Alles Gute!

Antwort auf: Kleines Kind, weil schlechte Eisenwerte in der SS?

Hey ich glaube so einfach ist das nicht mit dem Wachstum und mangelernährung. Meine Kinder sind groß, wie alle bei uns in der familie meine jüngste ist zb bei 39+0 mit 54 cm geboren, mir zehn Monaten war sie 78 cm. Ich hatte in allen Schwangerschaften einen massiven Eisenmangel, habe sogar Infusionen bekommen dann ging er zwar hoch aber erstmal war er extrem im Keller Habt ihr vielleicht jemanden in der familie der auch sehr klein ist? Gene überspringen auch mal Generationen Das essen finde ich auch bedenklich meine haben auch sehr lange nur Milch getrunken waren aber trotzdem groß Ich glaube du wirst die Untersuchungen abwarten müssen, Alles liebe

von misses-cat am 28.02.2022, 07:41