Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Kinderarzt

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Frage: Kinderarzt

Lisa887

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Guten Tag Herr Dr. Busse, ich würde gerne Ihre Meinung hören. Es geht darum, dass mein Sohn (17 Monate) seit gestern Abend fiebert (39 Grad). Ausserdem ist er sehr verschleimt. Also habe ich heute morgen beim KA angerufen und die Symptome geschildert. Darauf hin hat die Sprechstunden-Hilfe mich aufgefordert ein Hustensaft - Rezept abzuholen. Zum Arzt müsste mein Sohn erst mal nicht . Nun ja ich habe das Rezept geholt und meinem Sohn den Saft gegeben . Ich frage mich aber , ob dieses Verhalten von der Sprechstunden-Hilfe überhaupt zulässig ist oder ob ich auf den Termin beim Arzt ( beim nächsten Mal) bestehen sollte .Denn gerade diese Dame "spielt oft den Doktor" und gibt keine Termine. Diese Erfahrung habe leider nicht nur ich gemacht. LG


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

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Liebe L., eine erfahrene Sprechstundenhilfe muss am Telefon ständig abwägen, ob ein sofortiger Arztbesuch nötig ist oder nicht. Anders ließe sich der "Andrang" in der Infektzeit einfach nicht bewältigen. Natürlich dürfen Sie dann, wenn Sie den Eindruck haben, dass dies nötig ist, immer sofort im Notfall zum Kinderarzt gehen oder um einen zeitnahen Termin bitten. Wenn Sie mit dem Verhalten der Mitarbeiterin nicht zufrieden sind, dann sprechen Sie das doch bitte ganz offen beim nächsten Mal bei Ihrem Kinderarzt an. Er wird sicher dankbar sein, denn er kann ja auch nicht immer wissen, was "draußen" am Telefon oder Tresen so passiert. Und ein klärendes Gespräch ist allemal besser als heruntergeschluckter Ärger. Alles GUte!


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