Frage: Kind wacht immer wieder nachts auf

Hallo Dr. Busse, ich habe eine problem.meine kleiner wird nächste woche 7 monate. er schläft aber sehr schlecht. ih bringe ihn gegen 19 uhr ins bett und schläft er recht schnell alleine ein.(mit schnuller). aber er wird nach 2 drei stunden wach und unruhig will den schnuller.das spiel geht alle 1,5 bis 2 stunden so.und irgendwann klappt das nicht mehr und er weint.diese nacht hab ich ihne eine stunde schreinen lassen.ich bin immer mal in sein zimmer um ihn zu beruhigen aber letztendlich hab ich ihm eine verdünnte milch gemacht (auf 120ml 2 löffel).dann ist er wieder eingeschlafen und nach 2 stunden wollte er wieder den schnuller. zu guter letzt habe ich ihn dann halb fünf ins bett geholt. ich weiß nicht was ich tun soll. können sie mir vielleicht einen tip geben? er hat noch nie bis 6 durchgeschlafen.einmal hat er es geschafft bis 5 zu schlafen. vielen dank. schroeppi

Antwort auf: Kind wacht immer wieder nachts auf

Liebe S., das ist in diesem ALter leider völlig normal und die "Kunst" besteht darin, dass Ihr Kleiner lernen muss, alleine (wieder) in den Schlaf zu finden. Wichtig ist dafür ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit und danach sollten Sie sich notfalls nur leise redend ans Bett setzen, sonst aber nichts tun. Nachts dann genauso, ihn also nicht alleine lassen. Ein gewisses Problem ist der Schnuller, den er zum Einschlafen braucht ,dann aber im Bett nicht wiederfindet. Versuchen Sie es doch mal mit einem Schlaftier, an dem er genauso herumnuckeln kann, der er aber selber wieder findet in seinem Bett. Alles Gute!

Antwort auf: Kind wacht immer wieder nachts auf

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Weißt du, dein Kind leidet Höllenqualen, wenn du es schreien lässt. Gib ihm doch einfach, was es braucht, dann schlaft ihr beide besser. Notfalls eben auch mit Körperkontakt.

von jen85 am 03.01.2012, 13:50