Frage: Kind verweigert kindermilch

Hallo dr Busse, mein heutiges Anliegen ist dies. Gebe meinem Sohn seit 2 Tagen kindermilch und er trank dies widerwillig. Jetzt verweigert er sie komplett.und schreit sobald er diese nur sieht. Er bekommt morgens als erstes ein fläschen mit folgemilch 3. Dann isst er mal paar Brocken brot. Mittags isst er auch sehr wählerisch heute gab es Risotto Reis mit Hackfleisch er aß nur 3 Löffel widerwillig. Am liebsten isst er noch sein Gläschen ab dem 12 Monat. Er wird im September schon 2 Jahre und mache mir Sorgen das er die Nährstoffe nicht bekommt die er braucht. Nachmittags bekommt er mal ein fruchgläschen oder frische Erdbeeren zerdrückt mit Quark oder fruchtzwerg. Abends versuche ich nochmal mit brot aber das isst er dann nicht. Dann gebe ich ihm fertigen milchbrei. Den aus der Thermomix isst er leider nicht. Und kurz vorm schlafen nochmal ein fläschen dies lehnt er aber seid gestern aber ab. Habe extra eine kindermilch gewählt die gute Nährstoffe hat, die folgemilch ist jedoch eine andere Marke. Vielleicht liegt es daran. Wie kann ich ihm das Essen schmackhafter machen? Lg natty

von Nattyy am 27.05.2022, 15:19



Antwort auf: Kind verweigert kindermilch

Liebe N., ein 2-Jähriger benötigt weder "Kindermilch" noch überhaupt ein Fläschchen, das ist seit 1 Jahr "out"!! Ihr Sohn soll und kann komplett am Familientisch mitessen. Setzen Sie ihn zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Tisch, wenn alle essen. Und da gibt es auch für alle, was Sie Schmackhaftes und Gesundes auf den Tisch bringen. Gemeinsam einkaufen und kochen macht Lust aufs Essen. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Ihr Sohn darf von dem Gebotenen so viel oder wenig essen wie er mag. An "Milch" sollten Kleinkinder noch 2 Portionen erhalten, bestehend z.B. aus einem Becher Vollmilch oder Kindermilch, 1 Müsli mit Milch, Käse, Pudding, Brei,.......Und "immer nur lächeln" und sich keine Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.05.2022



Antwort auf: Kind verweigert kindermilch

Hallo, kein Kind braucht Kindermilch, das ist nur für den Hersteller von Vorteil. Grundlage ist natürlich, dass Dein Kind gesund ist. Gib ihm morgens eine Portion normale Kuhmilch, eine zweite Portion Milchprodukt über den Tag (zB die Quark-Zwischenmahlzeit) und gut ist. Sei ihm Vorbild beim Essen, iss mit ihm, koch schmackhaft und abwechslungsreich und lass ihn selbst entscheiden, wieviel er isst. Eine Portion ist immer ungefähr so viel, wie auf der Hand Platz hat (bei Obst und Gemüse in beiden Händen, die zur Schale geformt sind). Mach Dir nicht so nen Kopf, das ist die halbe Miete. Viele Grüße

von Mamamaike am 27.05.2022, 15:49



Antwort auf: Kind verweigert kindermilch

Kindermilch und folgemilch brauch keiner. 3 Haupt und 1-2 zwischenmahlzeiten am Tisch. Du entscheidest was es gibt, Kind entscheidet was es davon isst. Kann ja auch gern ein Gläschen sein, wenn es etwas gibt was er wirklich nicht mag. Zum Frühstück einen becher Milch oder kakao, wenn er keine normale Milch trinkt dann geht ja auch pre. (Ist der mittermilch ja am ähnlichsten) Übrigens liegt das natürliche abstillalter zwischen 2 und 7 Jahren, ist also nicht ungewöhnlich wenn er früh oder zum einschlafen noch pre verlangt, aber bitte keine folgemilch geben.

von 5_fach_Mama am 27.05.2022, 17:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unsere Tochter will kein Brot essen und verweigert die Kindermilch

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter 18 Monate zahnt ganz dolle. Sie verweigert das Brot, das Muttagessen sowie das Abendbrot und die Kindermilch. Kinderkekse, Sesamstangen und Äpfel kann sie sehr gut kauen und will auch ommer mehr davon. Dann ist das Zahnweh verschwunden. Trinken tut sie sehr gut. Haben Sie einen Tipp für mich, wi...


Kind verweigert Abklebetherapie

Hallo! Unser Sohn, ehemaliges Schreibaby und jetzt HN wie es im Buche steht ist gerade 3 Jahre alt geworden. Wir haben jeden Tag Kämpfe und es ist wahrlich nicht einfach, zumal wir keinerlei familiäre oder sonstige Unterstützung haben. Seit letzter Woche wurde aber mein persönliches Worstcase-Szenario Wirklichkeit:-( mein Schatz trägt seit einem ...


Kind (1J) verweigert feste Nahrung

Hallo Herr Dr. Busse, seit einigen Tagen verweigert unsere Tochter wie aus heiterem Himmel ihre Nahrungsaufnahme – mit Ausnahme des Stillens durch mich. Eigentlich stillte ich zuvor "nur" noch in Notfällen oder beim Einschlafen und wollte damit in wenigen Wochen aufhören. Inzwischen hat sie sich aber total darauf zurückbesinnt und isst quasi ni...


Ängste und Zwänge, Sohn verweigert Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 15 Jahre alt. Schon seit geraumer Zeit leidet er an massiven Ängsten und Zwängen, die immer schlimmer werden. Überall sieht er Gefahren für sich und seine Gesundheit, insb. Keime und Giftstoffe. Sein Leben und das Leben unserer Familie sind dadurch massivst beeinträchtigt. Unser Sohn hat ein...


Kleinkind 2 Jahre verweigert Essen

Hallo Herr Dr. Busse,  Unsere Tochter, mittlerweile 2 1/2 Jahre alt, isst in letzter Zeit sehr schlecht und seid heute mittag verweigert sie das essen.  Sie war bisher nie die beste esserin hat aber den größten Teil ihrer Mahlzeiten gegessen. Seid einigen Tagen wenn nicht sogar seid Wochen ist es mit den Mahlzeiten schlechter geworden. Wir b...


Wurmrezept für Eltern von Kinderärztin verweigert

Hallo, meine Tochter hat Würmer. Ein Rezept für sie haben wir problemlos bei der Ärztin erhalten. Allerdings sollte ich (alleinerziehend) vorsorglich auch ein Wurmmittel nehmen, wofür sie mir aber kein Rezept ausstellen wollte. Hier hinterfrage ich ernsthaft das Gesundheitssytem, warum die Eltern hier nicht Möglichkeit haben direkt bei de...


Flasche mit 210 ml Kindermilch ab 2 Jahren einem 6 Monate altem Säugling gegeben

Lieber Dr. Busse, mein Mann hat heute leider unserem 6 Monate altem Baby welches vorwiegend gestillt wird, ein Fläschchen mit Kindermilch 2+ ( ab 2. Jahren) gegeben. Manchmal wenn ich nicht da bin gibt er ihm ein Fläschchen mit PRE-Milch, heute hat er die Verpackung leider vertauscht und die Kindermilch 2+ von unserem älteren Kind verwendet. Ka...


Baby verweigert körperkontakt

Hallo...  Meine Tochter (6 Monate) möchte keinen körperkontakt. Ab dem Moment in dem sie sich aktiv dagegen wehren konnte schob sie sich immer von uns weg. Sie kuschelt nie. Auch nicht, wenn sie müde oder krank ist. Es ist noch nie vorgekommen, dass sie in meinem Arm einschläft oder in unserem Bett. Sie kam dort nie zur Ruhe und schläft von Anf...


Kleinkind (13 Monate) verweigert seit 6 Tagen Essen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kleiner (13 Monate) hat seit Samstag einen Infekt der oberen Atemwege, anfangs mit Fieber, mittlerweile nur noch Husten und Rotznase. Am Montag waren wir beim Kinderarzt.  Er verweigert seit Samstag jegliches Essen und Getränke. Selbst seine Lieblingssachen schaut er nicht mal an bzw hält sie nur in der Hand statt...


Kind verweigert Trinken aus Becher

Sehr geehrte Frau Althoff,  unsere Tochter ist 18 Monate alt. Wir sind aktuell leider ziemlich ratlos, wie wir ihr das Trinken aus einem Becher/Glas/Tasse/Espressotasse/usw. beibringen sollen. Bis vor einigen Wochen haben wir hin und wieder gemeinsam probiert, aus einem Becher (Glas, Tasse, usw.) zu trinken und mit Hilfe klappte es auch einiger...