Frage: Kind verweigert kindermilch

Hallo dr Busse, mein heutiges Anliegen ist dies. Gebe meinem Sohn seit 2 Tagen kindermilch und er trank dies widerwillig. Jetzt verweigert er sie komplett.und schreit sobald er diese nur sieht. Er bekommt morgens als erstes ein fläschen mit folgemilch 3. Dann isst er mal paar Brocken brot. Mittags isst er auch sehr wählerisch heute gab es Risotto Reis mit Hackfleisch er aß nur 3 Löffel widerwillig. Am liebsten isst er noch sein Gläschen ab dem 12 Monat. Er wird im September schon 2 Jahre und mache mir Sorgen das er die Nährstoffe nicht bekommt die er braucht. Nachmittags bekommt er mal ein fruchgläschen oder frische Erdbeeren zerdrückt mit Quark oder fruchtzwerg. Abends versuche ich nochmal mit brot aber das isst er dann nicht. Dann gebe ich ihm fertigen milchbrei. Den aus der Thermomix isst er leider nicht. Und kurz vorm schlafen nochmal ein fläschen dies lehnt er aber seid gestern aber ab. Habe extra eine kindermilch gewählt die gute Nährstoffe hat, die folgemilch ist jedoch eine andere Marke. Vielleicht liegt es daran. Wie kann ich ihm das Essen schmackhafter machen? Lg natty

von Nattyy am 27.05.2022, 15:19

Antwort auf: Kind verweigert kindermilch

Liebe N., ein 2-Jähriger benötigt weder "Kindermilch" noch überhaupt ein Fläschchen, das ist seit 1 Jahr "out"!! Ihr Sohn soll und kann komplett am Familientisch mitessen. Setzen Sie ihn zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Tisch, wenn alle essen. Und da gibt es auch für alle, was Sie Schmackhaftes und Gesundes auf den Tisch bringen. Gemeinsam einkaufen und kochen macht Lust aufs Essen. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Ihr Sohn darf von dem Gebotenen so viel oder wenig essen wie er mag. An "Milch" sollten Kleinkinder noch 2 Portionen erhalten, bestehend z.B. aus einem Becher Vollmilch oder Kindermilch, 1 Müsli mit Milch, Käse, Pudding, Brei,.......Und "immer nur lächeln" und sich keine Sorgen machen. Alles Gute!

Antwort auf: Kind verweigert kindermilch

Hallo, kein Kind braucht Kindermilch, das ist nur für den Hersteller von Vorteil. Grundlage ist natürlich, dass Dein Kind gesund ist. Gib ihm morgens eine Portion normale Kuhmilch, eine zweite Portion Milchprodukt über den Tag (zB die Quark-Zwischenmahlzeit) und gut ist. Sei ihm Vorbild beim Essen, iss mit ihm, koch schmackhaft und abwechslungsreich und lass ihn selbst entscheiden, wieviel er isst. Eine Portion ist immer ungefähr so viel, wie auf der Hand Platz hat (bei Obst und Gemüse in beiden Händen, die zur Schale geformt sind). Mach Dir nicht so nen Kopf, das ist die halbe Miete. Viele Grüße

von Mamamaike am 27.05.2022, 15:49

Antwort auf: Kind verweigert kindermilch

Kindermilch und folgemilch brauch keiner. 3 Haupt und 1-2 zwischenmahlzeiten am Tisch. Du entscheidest was es gibt, Kind entscheidet was es davon isst. Kann ja auch gern ein Gläschen sein, wenn es etwas gibt was er wirklich nicht mag. Zum Frühstück einen becher Milch oder kakao, wenn er keine normale Milch trinkt dann geht ja auch pre. (Ist der mittermilch ja am ähnlichsten) Übrigens liegt das natürliche abstillalter zwischen 2 und 7 Jahren, ist also nicht ungewöhnlich wenn er früh oder zum einschlafen noch pre verlangt, aber bitte keine folgemilch geben.

von 5_fach_Mama am 27.05.2022, 17:32