Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

guten tag Oft lesen wir in Beiträgen über Kinder die schlecht Essen - Essprobleme, da sie zu viel Fett und Zucker essen, also falsch ernährt werden. Wir haben ein Problem, dass nirgends zu finden ist und wir fühlen uns dementsprechend alleine damit. Unsere 4 jährige Tochter ist eine SEHR gute Esserin. Das Essen ist ein Dauerthema. Sie kann beim Spielen beschäftigt sein. Sie kommt und meint, ihre Puppen hätten Hunger etc. Dauernd fragt sie nach Essen. Es ist zum ausflippen. Sie isst alles. Würden wir nicht dauernd kontrollieren und stoppen - sie hört nicht auf, ist unmengen. Es ist wirklich zum verzweifeln. Der Kinderarzt verordnete uns eine Therapie. Wir mussten uns jedoch anhören, dass wir uns halt gesünder ernähren müssten, mehr bewegen. Uns wurde nicht mal gefragt, wie wir leben. Wir haben kochen sehr abwechslungsreich, gesund. Viel Gemüse, Früchte, Vollkorn. Weder mein Mann, noch ich haben übergewicht. Treiben Sport. Unsere Tochter ist gemütlich, ja nicht zu viel bewegen. Sie kann sich sehr gut selber beschäftigen. Auf dem Spielplatz setzt sie sich irgendwo hin und schaut den anderen Kindern beim toben zu. Es ist so schwierig sie zu motivieren. Ich bin jeden Tag mit ihr draussen, motivier sie (da ich selber ja sehr aktiv bin) Zu Hause können wir das Essen kontrollieren. Es gibt Portionen, die wir finden, dass sie für eine 4 Jährige angemessen sind. Obwohl sie dauernd nach mehr verlangt, ja sogar ein echtes Theater macht, wenn es nicht mehr gibt, bleiben wir strickt. Es gibt bei uns auch regelmässig etwas Süsses. 2 Kekse, oder ein Riegel Schoggi. Sie ist mit 2 Gummibärli zufrieden oder einem Täfelchen Schoggi. Es braucht hier nicht viel und sie kann es extrem geniessen. Es ist nicht so, dass sie bei uns Teller leer essen müsste. Es bleibt aber nie was übrig. Sie putzt alles weg, wie gesagt, will immer mehr. Ich habe es ehrlich gesagt satt, dauernd stoppen zu müssen. Mach ich es aber mal nicht, isst und isst sie.... Zu Hause habe ich sie unter Kontrolle. Bereits 4x ist es jedoch vorgekommen, dass sie ohne uns irgendwo war (Geburtstag, Spielgruppe) und dort gegessen hat. Als wir sie wieder abholten hörten wir, dass sie extrem gegessen hat, oder ist sogar noch dran, während die anderen Kinder schon lange spielen :-( Wir wissen nicht mehr, wie damit umgehen, wir wollen nicht, dass sie in wenigen Jahren ein Essproblem hat. Wissen nicht mehr, wie wir zu Hause reagieren sollen, wenn sie so isst, wir wollen doch auch nicht, dass sie auswärts jeweils so hamstert und sich vollstopft (als gäbe es zu Hause nichts mehr!) Hier mal die Angaben in Grösse und Gewicht; Geburt, 2.380kg 44cm 1 Jahr 8, 4kg. 71cm 2 Jahre 11.1 kg, 81 cm 3 Jahre 15.8 kg 92 cm 4 Jahre 16.3 kg 96 cm Von "Fremden" wird unsere Tochter nicht als dick angesehen. Auch von uns nicht. Sie hat einen grossen Bauch, ansonsten ist sie normal. Uns belastet einfach, WARUM DAS ESSEN SO EIN THEMA ist, sie SO SEHR BESCHÄFTIGT. Wir essen am Familientisch. Sie ist leider ein Einzelkind), wir haben jedoch regelmässig andere Kinder zum Essen bei uns. Unsere Tochter wurde 12 Monate gestillt. Seit wir mit dem Essen begonnen haben (6 Monate) hat sie gut, alles und viel gegessen. Wir stoppen seit wir denken können. Vielleicht haben sie uns einen Rat? Wir wären sooo dankbar

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Liebe S., vor allem, dass Sie das as so große Last und ein gravierendes Problem betrachten, nützt sicher niemandem. Das Gewicht Ihrer Tochter ist doch noch im Rahmen und Grenzen setzen müssen Sie doch nur indem bei Ihnen die klare Regel besteht, dass es Essen nur bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten am Tisch gibt und sie dort die Portionen der "Dickmacher" beschränken während Ihre Tochter Dinge wie Rohkost und Gemüse mehr oder minder unbeschränkt essen darf. Bewegung macht Ihen Spaß, wie Sie schreiben, dann können Sie ihre Tochter doch sicher auch motovieren, mitzumachen. Alles Gute!

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Hallo Sarli, das kommt mir sehr bekannt vor. Einziger unterschied, meine Tochter ist ein richtiger Rennbesen. Aber Essen ist ihre Leidenschaft. Es wird auch alles gegessen und teilweise in Mengen, wo ich mich wirklich frage, wo steckt sie das hin. Und ist trotzdem schlank. Nach dem Gewicht ist deine Maus ja ganz in Ordnung. Ich kann Dich so verstehen, überall höre ich nur wie schön das doch ist, wenn das Kind ist. Naja, aber ständig bremsen müssen und dann irgendwann den nächsten Zuschlag verweigern ist auch nicht schön. Aber das interessiert keinen, kennst du wahrscheinlich auch. Sie ist jetzt 51/2 und es hat sich gemäßigt. Mit vier war es echt immer furchtbar. Jetzt kann sie es auch eher verstehen, wenn man es ihr erklärt. Du bist nicht allein, alles Gute, Gina

von Gina84 am 18.09.2011, 08:55

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Hallo, endlich finde ich einen Eintrag im Internet, wo jemand tatsächlich dasselbe Problem hat wie wir..... wir dachten schon, wir seien echt die einzigen!!!! Du sprichst mir aus der Seele....bei meiner Tochter ist es exakt gleich.... Sie ist 3,5 Jahre alt, hat 17 kg bei 1,02 m (also noch normal) aber ich finde grenzwertig. Aber viel belastender für mich ist, dass sie ständig sagt sie habe Hunger....wenn es am wochenende morgens mal brötchen gibt, schafft sie locker zwei ganze Brötchen, wenn ich sie nicht stoppen würde, würde sie auch noch ein drittes essen. und so geht es den ganzen tag....das thema essen nervt mich total!!!! vielleicht können wir ja mal per email oder telefon kontakt aufnehmen, einfach zum austausch und vor allem mal was und ob man was ändern muss!!! Liebe Grüße ich hoffe auf rückmeldung.... Christina

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Hallo sarlie, du sprichstmir aus der seele. Meine tochter will auch dieganze zeit essen. Ich weis nichtmehr weiter.sie ist 41/2 jahre alt undwiegt 19,2 kg. Ich werde demnaechst auch zum kinderarzt gehen. mich machtdas richtig fertig. Wie schaut es bei euchjetztmit dem essen aus? Hatsich etwasgebessert? Ich wuerde mich freuen wenn wir mal telefoniern koennten. Lieben gruss

von andreodora am 06.04.2013, 20:42

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Hallo Sarli, Dein Beitrag ist schon 4 Jahre her, ich hoffe, Du bist überhaupt noch über diesen Weg zu erreichen. Wir haben exakt dasselbe Problem mit unserer zweieinhalbjährigen Tochter. Täglich Theater und Getobe wegen Essen, das NERVT ECHT! Mich würde brennend interessieren, ob sich das bei eurer Tochter gegeben hat oder ob es einen gesundheitlichen Hintergrund gibt, den wir bei unserer Kleinen mal überprüfen lassen sollten. Mein Mann und ich sind beide schlank und wir haben seit 8 Monaten auch noch einen kleinen Sohn, der - bis jetzt zumindest - ein ganz normales Essverhalten aufweist. Unsere "Große" war schon im Fläschchen- und Breialter eine enorm gute Esserin, und es wird eher schlimmer als besser. Ich denke mit Schrecken an den Tag, an dem sie selbst an den Kühlschrank rankommt... :-( Bitte melde Dich gern zurück an cachivaches@web.de. Vielen Dank, wir wissen echt nicht weiter...

von bi.g.meg am 09.07.2015, 00:10

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Das, was Sarli geschrieben hat, könnte 1:1 von mir kommen. Das ist der Wahnsinn. Mich würde brennend interessieren, wie es weiter ging. LG Naevia

von Naevia30 am 14.09.2015, 23:31

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Hallo! Ihr sprecht mir aus der Seele. Wir haben genau das gleiche Problem und dieses ewige reinstopfen macht mich oft schon wütend. Denke manchmal der kleine (1 jahr, 12 kg) hat kein Sättigungsgefühl?! Es gibt auch NICHTS was er nicht mag. Woran kann denn das liegen?

von Elfi8 am 17.09.2015, 23:18

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Oje, da gibt es wohl doch mehr Leute mit dem gleichen Problem als ich dachte. Unsere Tochter ist 1,5 Jahre und hat schon von Geburt an sehr viel getrunken und gegessen. Sie kann schon ganz gut sprechen und sobald sie etwas essbares sieht, das ihr schmeckt geht es am laufenden Band - z.B "Kekse Kekse" oder "Traube Traube". Bis ich für einen Stopp Sorge kommt von ihr nix. Hinzu kommt, dass sie sehr sehr gemütlich ist (genau wie bei Sarlis Kind) und eine sehr schlechte Verdauung hat. Sie hat manchmal nur alle 2-3 Tage Stuhlgang. Momentan gebe ich ja von Portionen vor aber wenn sie erstmal selber nimmt sehe ich sehr große Probleme. Man kann so ein Kind ja auch nicht auf Diät setzen in dem Alter. Weiß nicht wie ich die Situation handhaben soll :(. Über Tipps würde ich mich sehr freuen. LG Steffi

von MamaSchoof am 08.04.2016, 07:04

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Hallo zusammen, schön zu hören, dass wir mit dem Problem nicht alleine sind. Bei uns ist Essen auch ein anstrengendes Dauerthema. Die Ärzte wissen leider auch keinen Rat. Mich würde wirklich interessieren, wie sich das bei euch weiterentwickelt hat. Leider liest man nur, dass es anderen auch so geht. Aber die Info wie es weiterging bzw. ob die Ärzte oder Ernährungsberater eine Lösung fanden steht leider nirgends. Würde mich auch sehr über ein Feedback freuen. Vielleicht meldet sich Sarli ja noch... Viele Grüße

von Wasserperle2015 am 14.04.2016, 19:32

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Liebe Sarli, liebe Alle, die Ihr hier geschrieben habt - wie ist der Stand bei Euch zur Zeit? Uns geht es mit unserer knapp Zweijährigen genau so, Nachfrage beim KiA ergab nur "weiter beobachten", auf die emotionalen Aspekte Bzw den Stress, den es für alle bedeutet, wurde überhaupt nicht eingegangen und uns wurde auch keine Perspektive oder Hilfsangebote aufgezeigt. Leider kann ich Euch irgendwie nicht direkt anschreiben, hatte auch schon überlegt, ob sich hier eine Gruppe gründen ließe (oder ein Unterforum irgendwo?) zum gemeinsamen Austausch... Gab es in den letzten Wochen Veränderungen bezüglich des Themas Essen? Hättet Ihr Interesse an Erfahrungsaustausch (und Mut machen)? Liebe Grüße! anna

von anna_b_c_d am 01.05.2017, 13:31

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Hallo, ich wäre auch an einem Austausch interessiert. Wir haben das gleiche Problem. Gibt es jetzt eine separate Gruppe? VG

von InaZ am 21.06.2017, 22:28

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Hallo an alle, wollte auch wissen, ob es inzwischen eine Gruppe zum Austausch gibt. Habe gleiches Problem bei meiner 2-jährigen Tochter. Sie könnte den ganzen Tag essen, wenn ich sie nicht bremsen würde. Alle anderen meinen, ich übertreibe und es wäre ja nur "Babyspeck". Aber sie hat in den letzten 3 Monaten 1 kg zulegt! Unsere Kinderärztin meinte ich soll das Gewicht im Auge behalten, noch liegt ihr Gewicht im Grünbereich. Das reicht mir nicht aus. Ich würde gerne das Problem früher als wenn es zu spät angehen. Danke Viele Grüße

von Sveta82 am 17.07.2017, 22:44

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Hallo zusammen.. Ihr wisst nicht wie froh ich bin zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit diesem Problem. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und es ist eine Belastung für die ganze Familie. Gibt es eine Gruppe?

von Freik am 27.07.2017, 13:33

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Wenn es keine Gruppe gibt, können wir doch hier weiter schreiben? Wäre natürlich schön, wenn sich Mütter melden würden, deren Kinder schon älter sind. Mein Sohn ist auch bald zwei Jahre alt und wir haben jeden Tag bei jeder Mahlzeit dieses Theater.

von InaZ am 06.08.2017, 14:30

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Hallo, auch wir haben eine Dreijährige, die - wenn wir sie nicht stoppen würden - ständig essen könnte. Begonnen hat es in der Stillzeit und kein Kinderarzt hat es bisher wirklich ernst genommen. Beobachten, gesunde Alternativen anbieten, bewegen... Ich kann es nicht mehr hören, denn diese Dinge packen meiner Meinung nach nicht das eigentliche Problem an. Auch ich wäre sehr an einem Austausch interessiert. Liebe Grüße

von Sophie3 am 08.08.2017, 15:00

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Auch wir haben das gleiche Problem:( unsere Tochter ist 19 Monate alt und möchte immer essen. Sobald sie Essen sieht, macht sie Stress. Ihr Bauch ist so groß, dass ich immer darauf angesprochen werde. Egal wie spät und ob sie davor gegessen hat, immer wenn neues Essen zu sehen ist, gibt es ihrerseits "mniam mniam"..... ich kann das nicht mehr hören. Ihre Verdauung funktioniert wunderbar. Manchmal scheidet sie 3 mal täglich aus, wenn ihr etwas zu viel im Bauch liegt. Sie ist nicht zu schwer, wiegt 10,3 kg... aber nur, weil wir auf Ihre Ernährung achten. Der Kinderarzt sagt sie ist gesund und alles hält sich in Grenzen. Das löst aber das Problem nicht! Es ist so anstrengend immer ihr "mniaaaaaaam mniaaaaaaam " zu hören und sie ständig beim Essen zu bremsen...

von Iza am 16.08.2017, 16:50

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Weinen denn Eure Kleinen auch jedes Mal, wenn Essen zu Ende ist? Was macht Ihr denn? Ich habe Angst, dass mein Sohn später heimlich futtert oder ein gestörtes Verhältnis zum Thema essen hat :-(

von InaZ am 21.08.2017, 22:00

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Hallo! Es wurde zwar schon länger nicht geschrieben aber ich bin auch eine leid tragende... mein sohn ist 1 jahr alt und könnte ebenfalls ständig essen. er weint bzw schreit auch oft wenn seine portion leer ist. zwar biete ich ihm gesunde sachen an wie zb gurke, apfel usw aber er verlangt nach kurzer zeit gleich wieder etwas. das war bei ihm nicht immer so. ich habe ihn knapp 8 monate gestillt und mit der beikost haben wir mit 6 monaten begonnen. er hat nie geschriehen wenn sein essen leer war. aber irgendwann ich weis nicht wiedo hat er plötzlich diesen unstillbaren "hunger" bekommen. wir können mit ihm auch in kein lokal gehen weil er regelrecht ausrastet wenn er nicht SOFORT etwas bekommt bzw wenn er aufgegessen hat. ich bin echt schon verzweifelt und manchmal auch ziemlich wütend obwohl er ja eigentlich gar nichts dafür kann. ich weis auch überhaupt nicht wer einem da helfen kann. lg cj

von cindy1302 am 10.11.2017, 23:43

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Wir haben das gleiche Thema. Meine 2,5 jährige Zwillinge essen und essen und haben trotzdem ständig und immer Hunger. Besonders die Ältere wiegt mittlerweile 1,5 kg mehr als die andere mit 15,5 kg bei 92 cm Körpergrösse. Leider ist sie auch sehr Bewegungsfaul und möchte nichts selber machen (Auto einsteigen, Treppe hochtragen, Schuhe anziehen etc.) Seit mehreren Monaten nehme ich immer weiter ab, weil ich wirklich NICHTs vor den Kindern essen kann und damit selber viel zu wenig esse - und gleichzeitig ein zwei schwere Kinder überall hin tragen kann. Das Essen am Teller wird mir nicht gelassen. Habe sonst mehrstündige Heulkonzerte zu ertragen. Es ist unerträglich. Jeder gemeinsame Nachmittag mit befreundeten Kindern endet im Desaster. Meine beiden wollen nur essen, stehen nur am Tisch oder betteln heulend bei mir. Ich bin echt am Ende...

von Angela8675 am 18.11.2017, 00:29

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Hallo ihr Lieben, eieiei, gibt es außer uns so viele, die dasselbe Problem haben? Dann will ich jetzt mal den Anfang machen (hoffentlich folgen andere nach) und Erfahrungen posten, denn ich habe schon 2015 voller Verzweiflung hier im Forum geschrieben, aber auf meine angegebene Emailadresse nie Ratschläge oder was Ermutigendes bekommen, sondern immer nur dieselbe Frage. Betraf übrigens fast immer Mädchen, ist euch das schon aufgefallen?. Darum will ich jetzt euch helfen, wenn ich es denn mit meiner Schilderung kann. Bevor ich den u.s. Text noch weiteren Leuten als Emailantwort schreibe, poste ich ihn besser gleich hier. Ich kenne alle Situationen, die ihr beschreibt: - Geheule und Getobe, wenn der Teller leer ist oder ein Nachschlag verweigert wird (und das bei JEDER Mahlzeit!) - ständiges Gebettel bei jeder Gelegenheit (das hat mich manchmal fast wahnsinnig gemacht!) - eine Stunde nach dem Frühstück schon nach dem Mittagessen fragen und eine Stunde nach dem Mittagessen schon nach dem Abendessen - als Eltern später nur möglichst heimlich essen, wenn sich gemeinsames Essen nicht ergeben hat - alles Essbare immer aus dem Blickfeld räumen müssen, damit sie ja nicht danach fragt - bei Feiern zusehen müssen, wie das eigene Kind nur essen und essen und essen will, während alle anderen Kinder ihre Teller halbvoll stehen gelassen haben und längst am Spielen sind - vom Kinderarzt nicht ernst genommen werden, da er den psychischen Stress nicht versteht, den das Thema für die ganze Familie erzeugt... Aber Schluss mit den Klagen! Zunächst mal: Ich kann euch Hoffnung machen. :-) Unsere Tochter ist inzwischen fast 5, und im Großen und Ganzen kann man sagen, dass sich die Lage gebessert hat. Sie isst immer noch sehr gerne und wir müssen sie immer wieder mal bremsen, aber mit zunehmendem Alter wird sie auch vernünftiger und zieht zumindest keine solche Show mehr ab wie als Baby/Kleinkind. Allein das macht es für uns schon entspannter. Auch sind inzwischen immerhin bessere und schlechtere Phasen zu erkennen. Die erste bessere Phase hat mit knapp 4 begonnen, also vor etwa einem Jahr, aber gerade jetzt ist es wieder etwas anstrengend mit ihr. Bei Freunden von uns, die mit ihrer Tochter dasselbe Problem hatten, hat übrigens die erste Umstellung ebenfalls mit knapp 4 begonnen. Seit wir das erfahren hatten, warteten wir mit großer Hoffnung auf dieses Alter bei unserer Tochter, und siehe da, tatsächlich. Sie hat dann plötzlich manchmal von selbst gesagt, dass sie nichts mehr essen will (das wäre vorher NIE, NIE, NIE denkbar gewesen!!!) oder dass sie sich vom Mittagessen was für den Abend aufhebt (HÄÄÄÄ, MEINE Tochter sagt sowas??? UNGLAUBLICH, aber wahr!). Sie hat inzwischen auch mehr Spaß an Bewegung. Lange Spaziergänge haben wir aufgrund der Problematik immer schon mit ihr gemacht, daher kann sie inzwischen kilometerweit laufen (leider hat man dafür aber nicht immer Zeit), aber jetzt sind auch Trampolin, Radlfahren und Klettern recht beliebt. Auch zum Kinderturnen geht sie gerne. Früher war im Sandkasten sitzen oder Malen fast ihre einzige Beschäftigung. Nur ja nicht zuviel bewegen, war das Motto. Ein Wirbelwind ist sie jetzt immer noch nicht, aber es ist doch viel besser geworden. Noch ein wichtiger Faktor, der mit dem Alter kommt, ist, dass sie auch immer mehr Sachen kann, immer mehr Interessen hat und auch dauerhaft an etwas dran bleibt (Spielen mit dem Bruder, Malen, Bücher anschauen/vorlesen, CDs hören, Basteln, im Garten spielen, Mama helfen, Radlfahren lernen...). Das Thema Essen steht allein schon deswegen nicht mehr ganz so im Vordergrund. Sie nervt zwar schon immer mal wieder vormittags mit der Frage nach Mittagessen und mitten am Nachmittag nach Abendessen, und am Ende des Essens kommt momentan wieder mal regelmäßig die Frage nach mehr, aber es wird unterm Strich eindeutig besser. Ich glaube, dass die Fragerei tagsüber oft einfach Langeweile ist, aber ich kann ihr schließlich nicht den ganzen Tag über ein solches Unterhaltungsprogramm bieten, dass sie gar nicht mehr ans Essen denkt. Das ist bei ihrer Veranlagung einfach unmöglich. Was man ihr inzwischen auch einigermaßen rüberbringen kann, ist, dass sie mit zuviel Essen nicht mehr in ihre schönen Kleidchen reinpasst. Der Gedanke gefällt ihr natürlich nicht. Die Wirkung hält allerdings immer nur eher kurz an. ;-) Mit ihren knapp 5 Jahren, ca. 1,05m Größe (eine Weile schon nicht mehr gemessen, kann auch etwas mehr sein) und einem Gewicht zwischen 20 und 21kg gehört sie nicht zu den Schlanken, aber es würde sie wohl auch keiner wirklich als dick bezeichnen. Sie hat halt ein recht rundes Gesicht, aber das ist auch ein wenig Typsache. Und sie hat neben ein paar Speckfältchen auch immer (außer morgens) einen ziemlich runden Bauch. Vielleicht schluckt sie (auch) zuviel Luft beim Essen und v.a. beim Trinken. Das noch im Rahmen befindliche Gewicht hat sie vermutlich nur aufgrund der vernünftigen Ernährung, die wir ihr angedeihen lassen. Bei ihr versuche ich insbesondere abends die Kohlenhydrate auf ein Minimum zu beschränken, damit haben wir ganz gute Erfolge (mache ich selbst auch, wenn bei mir eine Hose zwickt). Der 3-jährige Bruder, der bzgl. Essen übrigens völlig normal und auch sehr schlank ist, kriegt halt dann wohl oder übel das gleiche Low Carb Menü auf den Teller, aber geschadet hat's ihm bisher nicht. Außerdem schmeckt beiden sowieso alles (das ist Fluch und Segen...). Obst, Gemüse und Milchprodukte gibt's bei uns jeden Tag, Eier bzw. Speisen mit Ei auch regelmäßig, Fleisch und Wurst ziemlich selten, Süßes hin und wieder. Den Konsum von Reis, Nudeln und Brot versuche ich aufgrund der Problematik gering zu halten bzw. dann möglichst in der Vollkornversion zu geben. Was die Sache etwas erschwert, ist das Mittagessen im Kindergarten (geht wegen Berufstätigkeit nicht anders), da gibt's fast immer 3 Gänge, und ich musste auch dort die Mittagsbetreuung schon bitten, sie etwas zu bremsen, da sie mir manchmal Geschichten von 3 Portionen Pommes und ähnlichem erzählt. Uff, das ist ganz schön kontraproduktiv. Was bei unserer Tochter früher (im Esslern-Alter) viel geholfen hat, waren ständige Ermahnungen wie langsam essen, gut kauen, Pausen zwischen zwei Bissen machen, nur kleine Bissen nehmen (dann hat man nämlich länger!), das nächste Stück erst auf die Gabel nehmen, wenn der Mund komplett leer ist, zwischendurch beim Essen auch mal einen Schluck trinken oder den anderen was erzählen... Das war zu gewissen Zeiten gebetsmühlenartig bei jedem Essen. Inzwischen wird das alles auch ohne Ermahnungen sehr gut beherzigt, Schlingen gibt es kaum mal, im Gegenteil, sie teilt sich ihr Essen meist gut ein und genießt in kleinen Stücken. Der Nebeneffekt sind gute Tischmanieren, für die sie von allen gelobt wird. ;-) Sie weiß auch genau, dass sie gleich nichts mehr hat, wenn sie schnell isst, und diese Vorstellung bremst ihre Essgeschwindigkeit. Ausnahmen gibt's natürlich. Ach ja, als sie kleiner war, hab ich auch ab und zu den Trick angewendet, dass ich uns das Mittagessen zusammen auf einen Teller getan hab, und dann kamen sie, der Bruder und ich immer abwechselnd dran. Damit gab es automatisch Pausen zwischen den Bissen, ich habe das Esstempo insgesamt schön langsam gehalten und die Größe der Bissen klein. Und meist war das Gemeinsam-von-einem-Teller-essen auch ganz lustig für die Kinder. ;-) Was außerdem bis heute gut hilft: Ablenkung, sobald das Essen zu Ende ist. Die Aussicht auf einen 10-Minuten-Film nach dem Essen lässt die Frage nach einer weiteren Portion gar nicht erst aufkommen. Oder Malsachen herholen und ohne viel Worte den Teller gegen Block und Stifte austauschen (oder was euer Kind halt sonst besonders gern macht). Oder, wenn sie beim Essen Richtung Ende kommt, unter irgendeinem Vorwand den Raum verlassen, so dass sie ad hoc keinen hat, den sie nach einer weiteren Portion fragen kann. Meist sucht sie sich dann selbst irgendeine Beschäftigung, und das Thema Essen wird darüber vergessen, vor allem weil sich dann auch das Sättigungsgefühl irgendwann mal einstellt. Bücher, Malsachen etc. am besten in Reichweite positionieren, damit die Suche nach Ablenkung leichtfällt. Abgesehen von diesen Ratschlägen kann ich euch nur raten abzuwarten, dass auch eure Kind älter und vernünftiger wird. Nur Mut, es kommen sicher auch bei euch bessere Zeiten! :-) Viele Grüße, Gwendolin

von bi.g.meg am 20.11.2017, 23:28

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Hallo zusammen, bei unserer 2 jährigen Tochter das Selbe: - immer Hunger - eher von der faulen Sorte Nach einem Darminfekt mit 4 Monaten stieg das Gewicht nach einer Darmaufpäppelung von der 20. sehr schnell auf über 70. wir haben dann die Ernährung umgestellt und kochen alles selbst und frisch. Es gibt überwiegend Gemüse mit immer wechselnden gesunden Gerichten. Das Gewicht steigt und steigt und sie ist mittlerweile auf der 93. Perzentile (15 kg mit 2 Jahren und 4 Monaten). Haben in 2 Wochen einen Termin in der Kinderendokronologie um Erkrankungen auszuschließen (PWS, Leptinüberschuss, Diabetis...) Ist von euch jmd auch schon diesen Weg gegangen?

von Heiko83 am 27.11.2017, 22:17

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Hallo Heiko, und, hat die Untersuchung beim Endokrinologen was ergeben? Ich selbst hatte, als unsere Tochter 2 oder 3 war, ebenfalls mal einen Endokrinologen gefragt, ob er einen Leptinmangel für möglich hält (Leptin ist fürs Sättigungsgefühl zuständig, und sie schien ja einfach nie satt zu werden) und ob er einen Bluttest machen könnte. Nachdem er uns aber sagte, dass ein Leptinmangel extrem unwahrscheinlich sei, gerade wenn kein Fall von Fettleibigkeit in der Großfamilie vorliegt (der Rest der Familie ist schlank bis normalgewichtig), und weil wir für eine entsprechende Untersuchung auch an eine ziemlich weit entfernte Uniklinik hätten fahren müssen, haben wir die Idee damals zurückgestellt. Monate später aber, als sich ihr Essverhalten immer noch nicht ändern wollte, haben wir uns kurz vor ihrem 4. Geburtstag dann doch einen Termin in der Uniklinik geben lassen, allerdings mit 3 Monaten Wartezeit. Und dann kam ja wie oben beschrieben plötzlich die Umstellung bei ihr, so dass wir den Termin schließlich wieder absagten. Inzwischen ist die neuste ebenfalls oben beschriebene anstrengende Phase bei unserer Tochter auch wieder überstanden, und sie legt wieder ein einigermaßen normales Essverhalten an den Tag. Heißt also: Sie ist nach wie vor eine gute Esserin und es kommt auch durchaus mal die Frage nach Nachschlag, aber es ist für sie auch ok, wenn wir sagen, dass es genug war, und oft schiebt sie am Ende ihrer Portion sogar von allein den Teller zur Seite und beschäftigt sich mit anderen Dingen. Ein weiterer Hoffnungsschimmer für uns leidgeprüften Eltern: Inzwischen habe ich von zwei weiteren Fällen erfahren, wo das Kind (in beiden Fällen wieder Mädchen!) sich vom Fressi mit entsprechender Figur irgendwann zum Normalesser gewandelt hat. In einem Fall passierte die Umstellung in der Pubertät mit ca. 12 oder 13 Jahren, im anderen Fall weiß ich den Zeitpunkt leider nicht genau. Jedenfalls sind beide Mädchen heute wohl normalgewichtig bis schlank und haben auch ein normales Essverhalten. Das macht mir persönlich schon viel Hoffnung. Viele Grüße, Gwendolin

von bi.g.meg am 19.01.2018, 22:11

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Liebe Alle, ich hatte hier lange nicht reingeschaut, v.a. weil ich mir selbst den Stress nehmen und mich nicht übermäßig damit befassen wollte. Bei uns ist es so, dass unsere Tochter, mittlerweile knapp 3, immer noch sehr gerne isst. Figurmäßig hat sich nichts groß verändert, ich habe sie jetzt länger nicht gewogen (eben um den Fokus nicht so drauf zu lenken). Eine Zeit lang hatte ich den Eindruck, dass sie weniger "emotional" isst / essen möchte (also bei Müdigkeit / Ärger / Langeweile), aktuell ist es wieder mehr - vielleicht, weil wir wetterbedingt nicht so viel draußen unterwegs sind, sie weniger ausgelastet ist oder so... Ich bin gespannt, wie es sich verhält, wenn sie jetzt dann in den KiGa wechselt - dass hat ja auch noch mal Potential als "Stressor"... Interessant: In der Krippe hatten wir gefragt, wieviel sie eigentlich dort isst (unter der Woche bekommt sie Frühstück, Mittag, Vesper dort), und da hieß es: Durchschnittlich so, wie die anderen (abgesehen von den ein oder zwei "Suppenkaspern" ) - teilweise schneller, aber nicht mehr. Hm... Ich versuche v.a., für uns Eltern den Stress rauszunehmen, was jedoch gerade meinem Mann weniger gut gelingt. Wenn er "Frühdienst" hat (er ist generell ungeduldiger und unsere Tochter ist ein krasses Mama-Kind) am WoE höre ich unsere Tochter öfter jammern, dass sie schon was essen wolle, bei mir kommt das kaum vor- was ja wieder dafür spricht, dass es emotional besetzt ist.... Nervig finde ich v.a. die Abholsituation aus der Krippe, wenn gefühlt ALLE Eltern ihren Kindern was zu essen mitbringen (hallo - die haben gerade vor 1 Stunde gevespert...) und meine Süße dann dasteht und zusieht, wie die anderen Schokolade etc. verputzen - kennt Ihr sowas auch? Wobei ich da von meiner Haltung her SOWIESO (siehe Vesper vor 1 Std) nichts Süßes mitbringen würde, auch wenn unsere Kleine nicht so rund wäre. Ach, es bleibt halt doch ein Thema...wie ist es bei Euch z.Zt? Viele Grüße! Anna

von anna_b_c_d am 26.02.2018, 14:56

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Hallo, Ich habe leider genau das gleiche Problem. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Seit der Geburt begrenzen wir das Essen weil sie isst und isst. Die Ärzte wissen leider auch keinen Rat. Es ist sehr schmerzhaft für mich weil ich das Gefühl habe ich kriege sie nicht glücklich. Die Ärzte sagen wir sollen das Essen kontrollieren und nur bestimmte Portionen zulassen. Leider hat niemand in meinem Umfeld das Problem, eher das die Kinder zu wenig essen. Ich höre dann oft:sei doch froh das sie isst, meine isst garnichts. Unsre kleine ist auch sehr gemütlich und isst alles Egal was auf den Teller kommt, sie mag alles. Und sie hört nicht von alleine auf. Fragt immer nach mehr. Ein Kind muss doch mal satt sein oder etwas nicht mögen. Es ist so schwierig. Wenn wir dann bei Oma und Opa eingeladen sind ist es immer ein Riesen Thema. Wenn wir ihr soviel geben wie sie will hören wir: was? Soviel isst sie? Soviel gibt ihr ihr? Und wenn wir ihr nicht soviel geben wie sie will: gebt ihr doch noch, sie ist noch hungrig.. Wie man es macht macht man es falsch. Meine Tochter war schon immer so, wollte sehr oft an die Brust und hat das erste Gläschen ganz aufgegessen und geweint weil sie noch wollte. Ich weis keinen Rat mehr.. Wie ist es euch ergangen? Kann mir jemand helfen? Könnte man eine Gruppe oder ähnliches aufmachen? Ich warte sehnlichst auf eine Antwort Liebe Grüße Mutti von Leni

von Mamalena am 05.03.2018, 01:38

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Hallo zusammen wir haben das selbe Problem! Meine Tochter wird im August 6 Jahre alt, ist 126cm gross und 28Kg schwer! Ich mache mir echt Sorgen, sie könnte ständig essen:-( Sie isst alles und es gibt fast nichts, was sie nicht mag! Dazu kommt das sie sehr schnell isst! Sie ist jetzt nicht dick, aber sie hat ein Bäuchlein. Es belastet mich echt! Ich möchte das Thema nicht all zu sehr aufbauschen, da ich verhindern möchte, das sie jetzt schon komplexe kriegt......! Aber ich bin mit meinem Latein am ende! Unser Sohn ist 7Jahre alt 129 cm gross und ebenfalls 28 Kg schwer und normal schlank, er isst aber auch nicht so viel wie unsere Tochter oder verbrennt es besser! Was soll ich tun? Niemand hat wirklich einen Rat:-(

von amajlija am 13.05.2019, 18:14

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Die einen agilen Sohn hat? Meiner frisst (anders kann man es nicht nennen!) den GANZEN TAG. Ich sitze hier, kurz vorm Overload, weil er mir schon wieder etwas weg isst. Und er frisst nur Müll zur Zeit. Er hat Schmerzen im Oberschenkel vom wachsen. Und JEDES MAL wenn er wächst, geht das Getue los. Sry, aber ich werde ei sowas langsam extrem gereizt. Seit seiner Geburt betreue ich ihn und seit Einführung der Beikost haben wir das im 2 Wochen Rhythmus. Er ist da auch noch MEGA quengelig und noch sensibler als sonst (ja,, das geht!) Ich sage immer schon scherzhaft "Er hat PMS". Aber genau so fühlt es sich an! Ich weiß nicht, wie es ei euch ist, aber ich habe mein Kind von Geburt an in Eigenbetreuung zu Hause. 24/7. Wir sind alle 2 Wochen für 4 Std mal getrennt, ansonsten spiele ich hier für ihndie Animateurin... Das macht mich so dermaßen alle... Diese Woche haben wir angefangen, endlich wieder die Toilettentür abzuschließen. Weil er so dermaßen anhänglich ist, er folgt überall hin. Und FRAGT. "Musst du pullern?“ 15, 20 mal... Und wie gesagt, er futtert teilweise echt Mist. Sein Frühstück heute? 3 Haps Nutella Toast beim Mama, 1 Haps Brot ohne Belag, 3 Löffel Joghurt, 5 Saure Gurken. Ob er einen Mangel hat? Gestern 3 Äpfel, 4 Bissen Fleisch, eine Scheibe Möhren, 5 Scheiben Kochschinken, 7 saure Gurken, 1 Birne, 1 Würstchen... Und ja, ich war schwach ne Tüte Gummibärchen. Das passiert aber echt seltenst. Wenn ich ihm nicht noch STÄNDIG gesundes anbieten würde... Das geht, wie gesagt, so alle 2 bis 3 Wochen für 3 bis 5 Tage, dann wieder eine Pause von 3Wochen und dann das nächste... Der hat einen Appetit. Jetzt ist er zB wieder am Kühlschrank.... Wer mag, schickt mir ne PN. Danke und Gruß

von MeineGüte am 04.06.2019, 08:52

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Er ist 3, 98,8 cm groß und hat 15 kg.

von MeineGüte am 04.06.2019, 08:54

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Hallo zusammen!! Ich sehe, der Post ist schon ein paar Jahre her. Und ich finde mich bzw. meine Tochter in fast allen Beiträgen wieder. Das Thema Essen ist einfach wirklich zu einem riesigen Problem bei uns geworden. Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre und möchte am liebsten den ganzen Tag mit essen verbringen. Zudem hat sie noch Probleme mit der Verdauung, sie hat Verstopfungen und bekommt Stuhlweichmacher. Der Bauch sieht ungelogen aus, als ob er gleich platzen würde. Ja, was soll ich sagen. 3 Ärzte haben mir gesagt nichts sei auffällig es würde sich alles verwachsen. Und mit dem Essenverhalten: "Ja, es ist doch gut dass sie viel isst". Naja wie geht man jetzt damit um?? Ein Kind welches immer nur essen und essen möchte, langsame und schlechte Verdauung und ich soll aufs verwachsen warten. Irgendwie ist diese Antwort nicht befriedigend. Ich habe auch echt das Gefühl sie ist die ganze Zeit einfach nur unzufrieden, es sei denn sie isst. Natürlich versuche ich sie abzulenken (spielen, malen, raus gehen) aber das lenkt sie immer nur kurz ab. Das Thema nimmt einfach so einen großen Platz in unserem Alltag ein und ich würde mich über Austausch freuen. Eventuell ist ja wirklich eine Gruppe möglich. Ich würde mich freuen. Liebe Grüße Annika

von Annika1987 am 12.06.2019, 20:26

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Hallo Annika, auch ich finde mich in fast allen Beiträgen wieder. Wir haben auch ein großes Problem mit unserem Sohn (bald 3 Jahre), der am Liebsten den ganzen Tag essen würde. Kaffeerunden und Buffetts sind mir ein Graus. Es ist Wahnsinn was der kleine Kerl so verputzen kann. Er isst uns isst, wenn er die Gelegenheit hat. Seit der sprechen kann, redet er auch den ganzen Tag von Essen. Wir sind mittlerweile mit unserem Latein am Ende. Es gibt keine Mahlzeit, die er von alleine beendet. Ständig gibt es Stress und Geschrei wegen dem Essen. Ich würde mich über einen Austausch freuen. Gerne auch in einer Gruppe. Viele Grüße Sara

von Saras am 07.07.2019, 20:47

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Hallo, ich habe eine Gruppe erstellt. Sie heißt Kind isst und isst

von InaZ am 12.07.2019, 10:32

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Wie komme ich zu dieser Gruppe? Läuft das über WhatsApp? Oder hier im Forum? VLG!

von Saras am 12.07.2019, 12:57

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Die Gruppe ist hier. Man kann sie über die Suche finden.

von InaZ am 12.07.2019, 13:03

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Ich finde die Gruppe nicht - könntest Du bitte den Link posten? Danke!!

von anna_b_c_d am 21.07.2019, 13:50

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Hallo, leider kann ich die Gruppe nicht finden, gibt es einen Link ?

von Sassiii241 am 27.11.2019, 16:42

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

https://m.rund-ums-baby.de/gruppen/kind-isst-und-isst

von InaZ am 27.11.2019, 23:01

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Guten morgen Der Beitrag spricht mir aus der Seele ! Könnte unsere Tochter sein . Gibt es eine Gruppe mit betroffenen Eltern ? Wenn ja,würde ich gerne mehr wissen! Wir wollen unserer Tochter helfen Liebe Grüße Steffi

von Mamimalvier am 29.05.2021, 08:05

Antwort auf: Kind isst und isst - Dauerthema Essen

Hallo liebe Mamis, Der Beitrag ist nun schon älter. Darf ich fragen wie es mittlerweile bei euch ist? (Die Kinder sind mittlerweile ja schon deutlich älter) Meine kleine ist 2 1/2 und essen ist ihr größtes „Hobby“. Mich belastet es sehr immer zu schauen wann stopp ist und diskutieren zu müssen. Ich will dass es ihr gut geht und sie gesund heranwachsen kann

von Schmiddles am 26.06.2022, 19:09