Kind (13 Monate) flippt aus, wenn andere Kinder sie berühren

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind (13 Monate) flippt aus, wenn andere Kinder sie berühren

Sehr geehrter Dr Busse, meine Tochter ist 13 Monate alt. Sie ist anderen Menschen gegenüber IMMER freundlich und offen (durch unsere Arbeit hat sie täglich mit fremden Menschen zu tun), fremdelte bisher noch garnicht (was unser Kinderarzt als sehr aussergewöhnlich empfindet) und lässt sich auch von jedem auf den Arm nehmen. Wir waren bisher mit ihr bei einem Delfi-Kurs, der aber seit 5 Wochen vorbei ist. Der nächste Kurs beginnt leider erst im September. Nun waren Bekannte mit ihren 3 Kindern (8 Jahre, 5 Jahre und 19 Monate) bei uns und sobald die beiden kleineren Kinder meine Tochter berührt haben, wurde sie total böse, hat sie von sich weggestoßen und ist sofort zu mir gekrabbelt. Die Jüngste von den 3 Kindern wollte meine Tochter ständig umarmen und mit ihr spielen, aber es war nichts zu machen. Ist es in diesem Fall sinnvoll, wenn wir unsere Tochter doch in eine Krippe geben? Eigentlich hätten wir sie lieber zuhause betreut, bis sie 3 Jahre alt ist und in den Kindergarten gehen kann, aber dieses Verhalten beunruhigt mich doch sehr.

von Campingqueen am 28.05.2015, 13:25

Antwort auf: Kind (13 Monate) flippt aus, wenn andere Kinder sie berühren

Liebe C., auch ein Kleinkind wie Ihre Tochter hat das Recht sich gegen allzu überschwängliche "Annäherungsversuche" zu wehren. Sicher waren ihr die 3 stürmischen Besucher einfach zu viel. Und ich finde es wunderbar, wenn Sie ihre Tochter bis 3 Jahre zuhause betrauen können und ihr eine feste Bindung vermitteln. Dabei gibt es ja genügend Gelegenheiten, auf dem Spielplatz, mit Freunden, Turngruppen,...... Kontakte mit anderen Kindern zu pflegen. Alles Gute!

Antwort auf: Kind (13 Monate) flippt aus, wenn andere Kinder sie berühren

Meine ist fast 4 kein kita Kind und mag das auch nicht. Sie deswegen in eine kita geben , nein würde ich nicht.

von Tweety2014 am 28.05.2015, 14:30

Antwort auf: Kind (13 Monate) flippt aus, wenn andere Kinder sie berühren

Kommt öfters vor. Unser mag es auch nicht. Und überleg mal, magst du es wenn wildfremde dich einfach umarmen/bedrängen? Ähnlich dürfte es eurer Tochter ergehen.