Kind 12 Monate verbiegt sich und fällt vom Stand wie ein Baum einfach um

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind 12 Monate verbiegt sich und fällt vom Stand wie ein Baum einfach um

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 12 Monate schreit sehr viel über den ganzen Tag hinweg, er kann sich selber hinstellen jedoch kommt er nicht von alleine wieder runter sondern lässt sich einfach nach hinten fallen wie ein gefällter Baum. Er hat sich bis jetzt auch noch nicht vom Krabbeln selber hingesetzt, ich war deshalb schon beim Kinderarzt, der hat den Rücken abgetastet und mehr auch nicht. Außerdem wenn ich ihn hochnehme und er das nicht will, verbiegt er sich nach hinten, rechts und links und schreit, ebenso auf der Wickelkommode. Ich kann ihn überhaupt nicht aus den Augen lassen, da er sich sofort hinstellt und mit dem Hinstellen, kommt die Gefahr, dass er sich nach hinten schmeißt. Tut mir Leid für den langen Text, bin aber wirklich ratlos und würde gerne wissen ob das noch normal ist oder nicht?

von lalela123 am 09.05.2017, 12:41

Antwort auf: Kind 12 Monate verbiegt sich und fällt vom Stand wie ein Baum einfach um

Liebe L., das klingt nicht so ungewöhnlich, und Ihr Sohn wird sicher bald lernen, im Normalfall aus dem Stand dann z.B. über die Knie zum Boden zu gehen. Aus "Frustration" sich "verbiegen" und nach hinten werfen, ist typisch für das Alter. Am besten gar nicht reagieren, denn je mehr solche Dinge Aufmerksamkeit erregen, umso interessanter ist es, das immer wieder zu tun. Alles Gute!

Antwort auf: Kind 12 Monate verbiegt sich und fällt vom Stand wie ein Baum einfach um

Hallo , .ich denke, dass das normal ist. Als mein Sohn es neu gelernt hatte, sich hochzuziehen und hinzustellen, kam er von alleine auch nicht wieder runter und ist auch 1-2 Mal auf den Kopf gefallen. Also musste ich immer hinter ihm stehen und konnte ihn nie alleine lassen. Er ist ein sehr aktives Kind und steht die ganze Zeit. Nun ist er aber 14 Monate alt, kann zwar noch nicht laufen, weiß aber wie er wieder runter kommt. Falls er dann doch mal hinfällt , dann auf den Po und nicht auf den Kopf. Aber auch das kommt selten vor. Er hat es eben gelernt und deiner wird es auch bald lernen :) Bis dahin einfach vorsichtig sein