Frage: Kiefer gegen Tischkante

Sehr geehrter Dr. Busse, bei unserem Sohn (6 Monate, Zähne noch nicht durchgebrochen, Zahnfleisch aber laut Kinderarzt schon sehr geschwollen) ist uns heute ein kleiner Unfall passiert: Er hat seinen Kopf plötzlich nach vorne fallen lassen und ist mit dem Kiefer gegen die Tischplattenkante (furniertes Holz) gestoßen. Es ging alles sehr schnell, ich denke, dass er so wie raufgebissen hat. Danach hat er gleich lautstark losgeweint, ich konnte ihn aber relativ schnell wieder beruhigen und wenig später hat er schon wieder gelacht. Ich mache mir dennoch Sorgen, dass dabei mehr passiert sein könnte (Absterben der Zähne, Zähne ins Kiefer schieben usw.) Auf was sollte ich achten? Sollte ich lieber zum Arzt? Müsste dieser röntgen? Ich habe ihm vorher in den Mund geschaut und weder Blut noch Blutergüsse, blaues Zahnfleisch erkennen können. Kann so etwas erst später auftreten? Mit was müssen wir im schlimmsten Fall rechnen? LG

von Sabi2211 am 24.11.2016, 20:10

Antwort auf: Kiefer gegen Tischkante

Liebe S., wenn Sie den Verdacht auf eine allerdings sehr unwahrscheinliche ernsthafte Verletzung haben, dann sollten Sie bitte zu Ihrem Kinderarzt gehen. Aus der Ferne kann ich ein Kind leider nicht beurteilen, und Spekulieren führt zu nichts. Alles Gute!

Antwort auf: Kiefer gegen Tischkante

Uns ist das neulich auch passiert und es hatte auch recht geblutet. Waren deshalb beim Kinderzahnarzt da ich auch keine Ahnung hatte ob da was passiert. War aber Alles nicht weiter wild! Hatte ein kleines Hämatom und nu ist der Zahn da! Wenn Du Angst hast geh zum Kinderzahnarzt. Da ist ja eh die erste Kontrolle fällig in dem Alter :-) hier kann ihn ja keiner anschauen und sagen ob von theoretisch was passiert ist... Das kann nur der Arzt vor Ort

Antwort auf: Kiefer gegen Tischkante

Liebe miasophiesmum, dankeschön für deine Rückmeldung. Musste beim Zahnarzt geröngt werden oder was genau wurde gemacht? Ich habe heute bei einer Kinderzahnärztin angerufen und die Assistentin meinte, dass man nichts machen kann und abwarten muss, wenn die Zähne noch nicht durchgebrochen sind. Geröngt werde bei so kleinen Kindern nicht, da sie nicht still halten. Wenn ich also keine äußeren Verletzungsanzeichen sehe, kann man nur abwarten. Ich hoffe, dass nichts schlimmeres passiert ist. LG

von Sabi2211 am 25.11.2016, 10:37