Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Kein Stuhlgang - wann zum Arzt?

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Kein Stuhlgang - wann zum Arzt?

Sofie

Guten Tag, Ich habe eine Frage zur normalen Häufigkeit von dem Stuhlgang eines Babys. Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Ich stille sie voll. Sie hat jetzt seit 9 Tagen keinen Stuhlgang mehr. Ich habe von meiner Kinderärztin im Ohr, dass man sich bis 10 Tage keine Gedanken zu machen braucht, solange es ihnen gut geht. Meine Tochter quält sich schon mal über den Tag verteilt ein bischen, aber das hält sich noch in Grenzen. Sie pupst auch immer wieder zwischendurch ordentlich. Da mein Kinderarzt gerade im Urlaub ist, würde ich gerne wissen ab wann ich tätig werden muss und meine Tochter dem vertretungskinderarzt vorstellen muss? Können Sie mir da eine Anzahl von Tagen nennen? Ich gebe meiner Tochter bereits bei Beschwerden flatulinies und ggf. Kümmelzäpfchen, massiere den Darm und bewege die Beine immer mal wieder. Kann ich sonst noch etwas unterstützendes für sie machen? Oder kann ich speziell was essen um die Verdauung anzuregen? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Viele Grüße Sofie

Liebe S., Sie müssen gar nichts tun so lange es Ihrer Tochter insgesamt gut geht. Auch nicht irgendwelche Pillchen oder Zäpfchen geben sondern einfach Geduld haben. Seltener Stuhlgang ist in diesem Alter normal. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.