Kaut nicht richtig Kind 17 Monate alt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kaut nicht richtig Kind 17 Monate alt

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 17 Monte alt und hat schon vorne Zähne und die backen Zähne kommen gerade raus. Sie kaut das Essen nicht richtig und mehrmals hat sie sich beim Essen verschluckt und mussten sofort ihr helfen. Seit dem geben wir ihr nur noch Brei zum Essen und weiche Stückchen ganz klein. Bald geht sie in den Kindergarten und habe Angst das sie sich dort verschluckt. Ich weiß nicht wie ich es beibringen kann das sie das Essen richtig kauen soll ich mach es ihr vor und sie kaut nur kurz. Ich habe ständig Angst um ihr wenn sie versucht Stücke zu essen. Ich gib ihr alles fast zermanscht wie Kartoffeln, Avocado, Ei und Reis mit Joghurt in Stücken ist das undenkbar . Was kann ich tun damit sie richtig kaut. ? Vielen Dank für die Antwort im Voraus Beste Grüße M

von Maya2020 am 11.07.2021, 02:19

Antwort auf: Kaut nicht richtig Kind 17 Monate alt

Liebe M., wie soll ein Kind kauen lernen, wenn es alles nur als Brei bekommt? Das ist keine gute Idee, und Sie sollten es genau umgekehrt halten und unter Aufsicht am Tisch viel Fingerfood und das normale Familienessen nicht zermantscht sondern nur bei Bedarf - weil Schneiden alleine noch nicht möglich ist - in kleine Stücke geschnitten geben. Alles Gute!