Kann ich problemlos Bronchialbalsam verwenden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ich problemlos Bronchialbalsam verwenden?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Kinder (2 und 4) haben starken Husten. Ich habe in der Apotheke nach einem Balsam für Brust und Rücken gefragt, das schon bei Kleinkindern verwendet werden darf. Habe nämlich im Sinn, daß darin keine ätherischen Öle z.B. Eukalypthus enthalten sein dürfen. Die Apothekerin verkaufte mir von Wala Plantago Bronchialbalsam, daß angeblich auch schon Säuglinge nehmen dürfen. Ich bin mir aber total unsicher, weil da schon z.B. Eukalypthus drin ist. Ist das wirklich ein Problem oder darf ich ich meine Kinder ohne Risiko eincremen? Gibt es eine unbedenkliche aber wirksame Alternative ? Vielen Dank, Sonja

Antwort auf: Kann ich problemlos Bronchialbalsam verwenden?

Liebe S., zumindest für den 2-Jährigen würde ich das nicht empfehlen mit Eukalyptus oder Menthol oder Kampfer als Inhaltsstoff. Aber auch grundsätzlich wird von der Anwendung von solchen ätherischen Ölen eher abgeraten. Viel besser sind Hausmittel wie warme Wickel oder wunderbar ist Honig gegen Husten. Alles Gute!

Antwort auf: Kann ich problemlos Bronchialbalsam verwenden?

Hallo, versuch es mal mit thymian-myrte-balsam. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht und da ist nichts drin an menthol oder eukalyptus http://aber-natuerlich.de/thymian-myrte-balsam-p-88.html

von yoshiko am 25.11.2011, 19:26